Wiko Rainbow lässt sich nicht laden und anschalten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Siddy1981

Neues Mitglied
0
Hi das Wiko Rainbow meiner Frau geht nicht mehr an. Sie hat es übers Wochenende zu Hause liegen gelassen und es hat sich vollständig entleert.

Sie wollte es wie immer laden, aber es lädt nicht mehr ( aus welchen Gründen auch immer? - jedenfalls die Akkuladeanzeige geht nicht). Es lässt sich auch nicht mehr an PC anschließen ( Windows gibt alle paar Sekunden einen Ton aus wie man den vom Anschließen eines USB-Gerätes kennt.

Der Akku liefert laut Voltmeter eine Spannung von ca. 3,7V.

Was ich ausprobiert habe ist:

1) Akku raus holen über Nacht
2) Laden per Netzteil
3) Laden per USB am PC
4) Laden des Akkus per Ladegerät Marke Eigenbau ( 300mA und 4 V)

Anschalten des Wiko Rainbow geht dennoch nicht - nicht mal ein aufblitzen des Bildschirms ist da...

Kann mir jemand dabei helfen oder n Hinweis liefern um das Problem zu lösen?

ähnliches Problem habe ich mal mit meinem Galaxy Nexus gehabt und auf Weise nr. 4 gelöst und läuft halt bis heute...

Tiefentladene Akkus sind problematisch. Eigentlich sollte ein Smartphone abschalten, bevor es dazu kommt. Aber hängende Prozesse könnten das verhindern.

Hast du zum Laden das Original-Ladegerät und Original-Kabel verwendet. Bei Fremdzubehör kann es Probleme geben. Das Ladegerät könnte weniger Ausgangsstrom haben oder das Kabel zu hohen Widerstand. Das Laden am PC ist in der Regel die schlechteste Variante, da hier an den USB-Ports die USB-Spezifikationen strikt eingehalten werden. Das heißt weniger Leistung als über's Ladegerät.

Falls ihr das Teil nicht mehr zum Laufen bekommt: Wendet euch an Wiko. Das Rainbow ist ja noch so neu, dass ihr auf jeden Fall Garantie haben solltet.

Verpeilter Neuling schrieb:
...

Hast du zum Laden das Original-Ladegerät und Original-Kabel verwendet. Bei Fremdzubehör kann es Probleme geben. Das Ladegerät könnte weniger Ausgangsstrom haben oder das Kabel zu hohen Widerstand...

Ja siehe Punkt 2) Laden per Netzteil - war das Orig-Netzteil

Ob es das originale Netzteil war, konnte man da eben nicht raus lesen. Darum hab ich gefragt. Hatten hier schonmal ein Wiko, das sich nicht mit einem zu schwachen Netztteil eines anderen Herstellers vertragen hat und deshalb ein seltsames Verhalten beim Akkuverbrauch gezeigt hatte. Derartiges ist dann auszuschließen.

Mal das Ding 20 Min. ans Ladegerät anschließen und einfach warten.

Das berappelt sich wieder...

Just my 2 cents.

Neeee, ich gehe hier von einem echten Defekt aus!

Vor allem, wenn der Akku wirklich 3,7 V hat - dann ist er nämlich ziemlich voll. Zur Info: der nutzbare Spannungsbereich eines LiIon-Akkus ist 3,4 bis 4,2 V - unter 3,4 V schaltet sich mein Regenbogen mit der korrekten Anzeige "0%" ab, und bei 4,198 v wird korrekt "100%" angezeigt und das Laden beendet, so daß sich selbst am Ladegerät der Akku erst wieder bis unter ca. 4,08 V entlädt, ehe er wieder bis knapp 4,2 V "nachgepusht" wird. Und die 3,4 Volt sind weit, weit, weit weg von jeder echten Tiefentladung! Da ist noch eine extreme Reserve ... ernsthafte, irreversible Schädigungen eines LiIon-Akkus sind nämlich erst bei unter 2(!),5 V Zellenspannung zu erwarten.

Im übrigen finde ich das Akku-Management des Regenbogens sehr gut. Andere Hersteller "quetschen" die Zellen beim Laden bis an die Extremgrenze 4,3 V voll und lassen sie sich erst bei 3,2 oder gar erst 3,1 V abschalten. Insgesamt bringt das zwar mehr nutzbare Kapazität, streßt die Zellen aber enorm! :( (Vor allem gilt das fürs Überladen bis 4,3 V: das entspricht allerdings wirklich bis 20% mehr als bei 4,2 V - der beste Kompromißwert für "mehr nutzbare Kapazität" ist allenfalls noch 4,25 V Ladeschlußspannung, bis 4,3 V sollte man eigentlich nie gehen; und 4,1 bis 4,2 V ist der eher "konservativ-akkuschonende" Wert für Dauerbetrieb/lange Lebensdauer...)

• Danke
Reaktionen: Ora
Es gäbe noch eine Möglichkeit. Da Du aber Garantie hast, ist es ein Akt auf dem Drahtseil.

Den Akku gut einpacken und einfrieren. Danach wieder auftauen, und laden. Das ging mit Akkus vom Notebook, und anderen Handys bei meinem Vater in der Firma ( Mess- und Regeltechniker ). Damit werden die Kristalle, die sich im Akku befinden, neu angeordnet.

Wie gesagt, da es ja ein neues Handy ist, würde ich es persönlich doch lieber Umtauschen:smile:

Antinoos schrieb:
Neeee, ich gehe hier von einem echten Defekt aus...
Vor allem, wenn der Akku wirklich 3,7 V hat - dann ist er nämlich ziemlich voll. ...
Wenn der Akku diesen Wert auch beim Einlegen in das Handy behält, dann hat der TE kein Akkuproblem, sondern ein anderes.
Sollte sich das Handy nicht einschalten lassen und sich der Preloader laufend melden (Ton beim Anstecken an den PC) ist das Handy in einem falschen Mode...
Versuch: Handy mit eingelegten Akku über Power und Volume- versuchen in den Factory Modus zu bringen.
(Letzter Menüpunkt ist reboot).