Wiko Rainbow: Der Akkuthread zum Stock-System (Laufzeit,Einstellungen,Apps)

  • 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte eben ein längeres Gespräch mit der Wiko-Hotline. Ich weiß nicht wo hier manche ihre Informationen her haben, aber der Einbruch der Akku-Kapazität ist laut Wiko-Techniker nicht gesichert Android 4.4.2 anzulasten. Wer so ein Problem hat, bekommt von Wiko einen neuen Akku zugeschickt. Wenn das nicht hilft, muss das Handy eingeschickt werden. Außerdem betrifft das Phänomen nur einen Bruchteil der verkauften Geräte. Meins hat dieses Problem z.B. defintiv nicht!
 
@spyro2008: Im Grundsatz hast Du völlig recht: Das Display ist der Stromverbraucher schlechthin; zusammen mit der CPU, wenn diese (meist) mit Full Speed läuft (ich habe meinen Regenbogen genau aus dem Grunde auf 1,1 GHz runtergetaktet und arbeite - wie Du - nur mit manueller Helligkeitsregelung)!

Aber bei genau dieser Nutzungsweise komme ich mit JB auf ca. 8...10 Stunden Surfen bzw. Videos gucken (habe das gezielt mal mit Stoppuhr getestet)! Das ist eigentlich ein sehr, sehr ordentlicher Wert, weshalb ich auch das Rainbow gekauft habe. :)

Einen Akkustand von ca. 65% habe ich nach vorheriger Volladung erst nach 2...3 h Dauerbetrieb mit Display always on. Okay, ich will das jetzt nicht allzu vertieft ausführen (näheres in anglosächsischer Mundart hier: Your battery gauge is lying to you (and it's… | HTC Droid Incredible | XDA Forums ): zwischen ca. 85...90 und 100% ist die Akkuanzeige demnach immer nur eine grobe Schätzung. Aber zwischen ca. 85...15% sollte sie schon sehr linear gemäß effektivem Stromverbrauch laufen - und da gibt's mit dem Rainbow unter JB eben keine Probleme; wohl aber mit KK. Q.e.d.:tongue:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:10 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

@Lecter: Daß das am Akku selber liegt, klingt insofern plausibel, weil der beschriebene Fehler ja teilweise fürchterlich sein muß, und vor allem - so wie ich's verstanden habe - Geräte davon betroffen waren, die bereits mit KK ausgeliefert wurden... Stichwort: Serienfehler. Vielleicht noch potenziert durch das bei KK gehäuft (aber nicht generell!) auftretende Akkuanzeigeproblem...

Womit wir wieder hier wären: https://www.android-hilfe.de/forum/...ellungen-apps.567967-page-5.html#post-8897228 (das habe ich vor über zwei Wochen geschrieben! :flapper: )
 
Lecter schrieb:
Hatte eben ein längeres Gespräch mit der Wiko-Hotline. Ich weiß nicht wo hier manche ihre Informationen her haben, aber der Einbruch der Akku-Kapazität ist laut Wiko-Techniker nicht gesichert Android 4.4.2 anzulasten. Wer so ein Problem hat, bekommt von Wiko einen neuen Akku zugeschickt. Wenn das nicht hilft, muss das Handy eingeschickt werden. Außerdem betrifft das Phänomen nur einen Bruchteil der verkauften Geräte. Meins hat dieses Problem z.B. defintiv nicht!

Das was du sagst klingt so wie das Gespräch das ich hatte. Das es keine weitreichenden Probleme gäbe, wird dir allerdings jeder Hersteller solange erzählen, bis du es glaubst oder es nicht mehr zu leugnen ist. Solche Aussagen würde ich zwar in den Fundus der Recherche aufnehmen, aber keine allgemeine Gültigkeit zukommen lassen. Ich habe aus inoffiziellen Seiten des Supports auch Anderes gehört. So müsste man meineswissen nach zumindest von "weitläufigen Problemen mit DEN Akkus" sprechen, anstatt es auf kleine Gruppen zu beschränken.

Wie dem auch sei. Meine Hotline-Gespräche - bisher unergibig oder einfach in einer unterbrochenen Leitung geendet - waren eher standarisiert. Der Akkuersatz erstaunt mich schon. Finde ich gut und Kulant von Wiko.

Ich bin auf Wunsch von WiKo erst einmal so mit Ihnen verblieben:
[FONT=&quot][FONT=&quot]Sehr geehrter Herr XYZ,

[/FONT]
wir würden das Gerät gerne einmal in Hamburg ausgiebig testen und Ihnen Ersatz zukommen lassen. Wir wissen, dass es in Einzelfällen Probleme mit dem Akku gibt, konnten dies jedoch noch nicht reproduzieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie das Smartphone möglichst unverändert nach Hamburg senden. Ich würde Ihnen dazu gerne einen DHL Retourenschein erstellen, Sie erhalten dann umgehend Ersatz sobald das Gerät bei uns eingetroffen ist. Senden Sie mir bitte einmal die Rechnung und ob es okay für Sie ist.[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Bei weiteren Fragen zu diesem oder anderen Wiko Produkten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen. [/FONT][FONT=&quot]Vielen Dank.[/FONT]


[FONT=&quot]Beste Grüße aus Hamburg

XYZ[/FONT]
 
@Pi: Seeeeeeeehr interessant! Es werden noch Wetten angenommen, daß das Ersatzgerät mit 4.2.2 läuft... ;) Wir warten dann mal auf Deinen Bericht. :D
 
Heute ein Statement von Wiko Deutschland bei Facebook bekommen. Hier mal ein Auszug!

Wir haben bisher an keinem Gerät dieses Problem feststellen bzw reproduzieren können und vermuten daher, dass es an entsprechenden Apps liegen muss oder gar Modifikationen wie "root". Wir würden das Gerät gerne einmal ausgiebig testen und entsprechend Ersatz zukommen lassen. Gut wäre es, wenn das Smartphone möglichst unverändert zu uns kommt.
Bitte wende dich bei Interesse einmal an unseren Support:
Kontakt Wiko Kundenservice

Beste Grüße!
Kontakt Wiko Kundenservice
de.wikomobile.com













Mal ehrlich, da fühlt man sich doch voll verar... ! Die können mir doch nicht erzählen, dass das Problem nur mich betrifft.

Also weiter forschen :smile:
 
Abwarten. Ich überlege gerade noch krampfhaft, wie ich den Bug seriös dokumentieren kann, ohne dabei den ganzen Tag eine GoPro auf dem Kopf zu tragen. Belegen, dass ich in 20 Minuten aktiv Nutzung den Akku auf 70% kriege ist nicht so das Problem. Das würde dann im Zweifelsfall aber als Anwenderfehler abgehakt werden. Auch bin ich mir noch nicht sicher, wieviel Vertrauen ich haben kann (und muss) denen das Handy so zu schicken wie es ist. Das bedeutet im Klartext einen universal Zugang zu allen meinen Daten. Und wenn ich entsprechende Dinge deaktiviere oder lösche wird es heißen: "Sie haben das Gerät ja auch nicht so gelassen, wie es war!". Hier kämpft mein persönliches Interesse an Datenschutz gegen meinen guten Willen, dass Ding endlich zu klären und dem Service die faire und einzige Chance auf 100% Reproduzierbarkeit zu geben.

Ich schlaf nochmal ne Nacht darüber bis der Retourschein da ist.
 
Also ich habe bemerkt ,das ich das problem mit der ungenauen anzeige nicht habe wenn ich das gerät ofterer neustarte.Wenn ich es mehrere tage an lasse im standby,und dann neustarte dann kommt es oft vor das dann anstatt 50% nach neustart nur noch weniger als 10% dort steht.Starte ich es öfterer neu also jedenn tag mal ,kommt es nicht vor.Aber das ich in 30 min surfen von 100% auf 65% bin ist trozdem,und wenn ich ehrlich bin hatte ich es vorher auch beim y300.Mehr vergleiche habe ich nicht,daher kenne ich es auch nur so ,wenn man was anhat ,steigt der verbrauch.So läuft es ja alles und im standby wie gesagt 10-12 tage,daher denke ich mein akku ist in ordnung.

Also ich würde mein rainbow nicht einschicken.hoffentlich hält meins noch ein Jahr,dann ist garantie eh um.Dann mal nach was neuem umschauen.Ich lege mich da nicht auf eine Marke fest.
 
Ich habe keine großartigen Probleme mit einer inkonsistenten Akkuanzeige. Bei einem Arbeitstag mit Zugfahrt und Nutzung kann der Akkustand am Abend mal 60 Prozent sein, mal 45 Prozent. Das halte ich für völlig normal, da ich regelmäßig Mails bekomme, die das Handy vibrieren lassen und auch einen Download ausführen. Unterwegs schalte ich meist das Wlan aus, vor allem die automatische Anmeldung an Wlan-Stationen ist ausgeschaltet.

Wenn das mit dem Neustart und anderer Akkuanzeige stimmen sollte, so lässt sich das ganz locker nachweisen. ich mache das jetzt gleich einmal...
 
@Pi: Deine Datenschutzbedenken kann ich bestens(!) verstehen: ich würde das definitiv nicht machen - aber ich spreche da als hauptberuflicher Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter auch pro domo. :D Ich würde die da erst einen Vertrag über Auftragsdatenverarbeitung gem. § 11 BDSG sowie ein NDA unterzeichnen lassen und dann die betreffenden (und unabdingbaren - also immer geltenden, auch wenn's nicht direkt im Vertrag fixiert ist) Kontrollrechte auch wahrnehmen und mir deren Werkstatt mal angucken um zu sehen, was die mit meinen Daten so anstellen. ;)

@spyro: Yep, bei jedem Neustart machst Du das, was auch die Akku-Kalibrier-"Snake oil"(also völlig nutzlosen) Tools machen: die Battstats zurücksetzen. (Und diese Datei bezieht sich wirklich nur auf den aktuellen Ladezyklus/Akkuverbrauch.) Irgendwo "in seinen Tiefen" führt Android aber noch eine zusätzliche Kalibrierung für die Akku-Verlaufskurve; und zwar, so wie ich's verstanden habe, im Kernel, und dort wieder in dessen herstellerabhängigen(!) Teilen.

Jeder "vernünftige" Akku hat ja ab Werk eine Elektronik eingebaut, die in Zeiten, wo Microcontroller Centsache sind, ggf. sogar eine eigene "Intelligenz" mitbringt. Nur Einfachst-Akkus haben da außer der "richtigen" Schutzschaltung (hardwareseitige Not-Abklemmung bei Tiefstentadung bzw. Überladung) lediglich einen wenige Byte großen (Flash-)ROM wo vom Hersteller die max. und min. Spannung sowie die Kapazität etc. der konkreten Zelle hinterlegt werden (sollten). Diese Daten muß dann der besagte Kernel-Teil des OS auwerten und die Ladung entsprechend steuern (Umschalten auf Erhaltungsladung bei Erreichen der Lade-Schlußspannung; beim Rainbow sind das übrigens 4,2 V, was ein sehr gut akkuschonender Wert ist - mit 4,3 V würde man zwar mehr Kapazität nutzen können (m.W. fast 20% mehr), der Akku würde dann aber übermäßig gestreßt) bzw. daraus die Zwischen-Prozentwerte beim Entladen interpolieren. Und auch die Abschaltung bei Erreichen der Schlußspannung (beim Original Rainbow-Akku: 3,4 V) wird von diesen Daten gesteuert.

Nun ist es durchaus denkbar, daß die bei Wiko zwischenzeitlich den Akku-Lierferanten gewechselt haben und dieser jetzt diese Bereiche nicht (mehr) richtig befüllt - vor allem nicht mehr zellen-individuell! Motto: Das Gerät ist ja nicht mehr brandaktuell, es wird überall verramscht [letztens habe ich 'nen fabrikneuen Regenbogen für 109,- € im Mädchen-Markt gesehen....], laufende Großserienproduktion halt... wir müssen also sparen, damit noch etwas Marge bleibt (während die ersten Serien eben noch Qualitätsakkus verbaut hatten).

Und zugleich wurde wohl der besagte Kernelteil von KK nicht an die "neuen" Zellen angepaßt. (Oder alternativ: er wurde nur an die neuen Zellen angepaßt, macht dann aber mit den "alten" Zicken, wenn der User ein originär mit JB ausgeliefertes Phone zu Hause auf KK upgradet, ohne zugleich den "nunmehr aktuellen Originalakku" zu verwenden.) Beides zusammen ergibt dann das Problem, was wir hier im Thread behandeln: Die Akkuanzeige unter KK und/oder bei neueren Serien des Rainbow ist grottig! :( Während Besitzer eines "uralten" Rainbow nur verständlislos den Kopf schütteln, weil sie eine Akkuanzeige haben, die einfach nur richtig gut funktioniert. :thumbsup:

PS: Alle "Akkuproblembesitzer" (mit vollständig nutzbarem: d.h. gerootetem :flapper: ) Rainbow sollten mal dringend(!) das Tool Battery Monitor Widget von "3c" aus'm Playstore installieren und dann über möglichst 3...5 komplette Ladezyklen laufen lassen (d.h. Akku volladen, danach entladen bis sich das Gerät ausschaltet). Anschließend mal hier reporten, was unter "Verlauf" als "min/max" angezeigt wird, und vielleicht sogar noch einen Snapshot von der %-Verlaufskurve mit mindestens 2 Voll-Zyklen posten. Ein Bild sagt dem Ingenieur bekanntlich mehr als 1000 Worte! :) Mein Rainbow (wie gesagt: noch unter JB laufend) schaltet sich jedenfalls völlig korrekt bei 2...0% Akkuanzeige ab, und dann ist die Schlußspannung 3,4x V. Und 100% sind recht genau 4,19...4,20 V. "50%" sind bei mir um ca. 3,76 V. Alles genau so , wie eben die "normale" Entladekurve von LiPo-Akkus sein sollte.

(Ich hoffe, die o.g. Hintergrund-Infos waren jetzt nicht wieder OT - es geht nur darum, das nicht von der Hand zu weisende Akkuproblem beim Rainbow unter KK zu beleuchten, dazu müssen auch ein paar "allgemeine/themenfremde" Infos sein...)
 
@Antinoos: Es ist weit weniger kompliziert oder umfangreich wie Du vermutest. Ich habe mich mit unseren Android-Spezialisten unterhalten. Die haben mir versichert, daß Android die Werte vom Akku bekommt und lediglich diese ausliest und anzeigt. Bei heutigen Smartphones befindet sich die gesamte Logik im Akku. D.h. das Betriebssystem hat mit dem Lade-/ Entladevorgang nichts zu tun. Im Akku werden die aktuellen Ladestände und Befehle zum Laden, etc. gesteuert. Die Kapazität wird dem Smartphone auch vom Akku mitgeteilt, da wird nichts gemessen oder berechnet. Auch die Ladelogik wird über einen Hardwareschaltkreis abseits von Android gesteuert. Muss ja auch bei deaktiviertem Smartphone funktionieren, logisch.

Das muss so sein, sonst wüsste das Smartphone beim Akkutausch ja nicht, welchen Zustand der neu eingelegte Akku hat anhand der elektrischen Werte. Die interne Akku-Logik zieht auch jede Minute Ladevorgang einen bestimmten Betrag von der Kapazität ab, um den natürlichen Verschleiß nicht zu vernachlässigen. Diese Algorithmen kennen nur die Akku-Hersteller.

Android fragt deshalb in x Abständen diese Zustände ab und der Akku sagt z.B. 43% oder am laden -> Android zeigts an!

Die Vermutung meiner "Spezis" ist, dass die Abfrage im Standby beim Rainbow auch "einschläft" oder die Akkus nichts zurückmelden auf Grund eines Produktionsfehlers. Das muss jetzt Wiko testen. Deshalb benötigen mal ein Gerät, mit diesem Phänomen. Das wird einfach direkt am Akku rausgemessen und die Datenleitung des Akkus geloggt. Es gibt auch vereinzelt Messpunkte direkt auf dem Mainboard.
 
Also habe für mein Rainbow vor einem Jahr bei amazon 179 Euro bezahlt und nehme mal an das das noch die ersten versionen waren,da es ja da erst rauskam.Also wird der fehler nicht daher stammen.Aber seit kk ist auch eine andere Kernelversion als bei jb.Vielleicht hat es wirklich was mit dem Kernel zu tun.
Was ich blöde finde ist wenn ich 30 min surfe mit 3g das dann nur noch 65% von 100% sind ,obwohl ich display ganz dunkel hab und syncro deaktiviert habe.Da wären ja bei 3 stunden fast schluß.Ich weiß nicht ob das bei jedem rainbow so ist.wenn ich beim ridge so lese das user 2-3 stunden surfen und 30 min telefonieren und dann erst 65 % haben ,bin ich neidisch:biggrin:

Wenn der Akku mal irgendwann die hufe macht ,kaufe ich mir mal nen neuen ,vielleicht ist dann das problem weg,vielleicht liegt es ja doch am akku ,obwohl er im standby gut läuft
 
@Lecter: Lies doch einfach nochmal genau, was ich oben schrieb; Stichworte: "Microcontroller" und "eigene Intelligenz" im Akku. ABER: Sowas gibt's eher bei Multizell-Akkus von Notebooks (dort muß das sogar so sein wegen des Lastausgleichs zwischen den einzelnen Zellen) oder Luxus-Marken-Akkus von Luxus-Smartphones.

Aber glaubst Du ernsthaft, daß so ein "Budget-Phone" wie der Regenbogen aus dem Land der Großen Mauer einen "intelligenten" Akku mit eigenen Microprozessor verwendet?! :rolleyes2: Klar, möglich ist das ... aber m.E. nicht gerade wahrscheinlich. Der hat wohl höchstens so ein kleines EEPROMchen mit den o.g. Zellenwerten (wie Ladeschluß- und Mindestspannung, Kapazität und so) drin, dazu noch einen Thermistor für die Temperaturmessung, die dann über einen I²C-Bus mit dem auf dem Motherboard(!) untergebrachten Ladecontroller kommunizieren (guckstu den Rainbow-Akku an: 4 Anschlüsse --> zwei für die I²C-Daten- und Taktleitungen, einer Masse, einer Pluspol). Das macht Wechselakkus dann besonders preiswert. :cool2: Die "richtig intelligenten" Akkus haben dann meist schon ein paar mehr Kontakte - guck Dir mal den von Deinem Notebook an.

Und den Lade-Controller (ich habe mal gehört: der sei oft in dem Baseband-Modul mit verbaut, wo er gleich noch die Steuerung des Hauptprozessors übernimmt - denn das Baseband ist ja ohnehin "always on", wie die "CMOS-Uhr" im PC) verwaltet der Kernel von Android. Bei dessen Implementierung für KK hat Wiko wohl etwas geschlampt.... :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 23:52 Uhr ergänzt:

spyro2008 schrieb:
Wenn der Akku mal irgendwann die hufe macht ,kaufe ich mir mal nen neuen ,vielleicht ist dann das problem weg,vielleicht liegt es ja doch am akku ,obwohl er im standby gut läuft

GENAU DAS klingt jetzt aber wirklich nach 'nem defekten Akku! Bei denen ist es so, daß sie hochohmig werden. Standby bei geringem Stromverbrauch ist dann zunächst zumeist noch unauffällig (also nur wenige Prozent schlechter als mit neuem Akku), und auch die Abschaltung erfolgt erst, wenn die Pegelanzeige bei nahe 0% ist; aber sobald man viel Strom zieht (Display, hohe CPU-Last, WLAN/UMTS-Downloads, ...), geht der Akku verdammt schnell in die Knie und/oder das Gerät schaltet sich dann schon bei noch "angezeigten" 30...50 oder mehr % Pegel "urplötzlich" ab.

Read my lips: Probiere mal einen Ersatzakku aus der Bucht; Deiner ist wohl schon wirklich runter... :D
 
Ich erlebe gerade Folgendes:

Vorgestern alles radikal platt gemacht, JB 4.2.2 Stock installiert. Handy komplett eingerichtet und natürlich leer laufen lassen (ohne root). ( Hat heute morgen so bei 2% runtergefahren. Dafür dass ich fast 24 / 7 eingerichtet, benutzt und gespielt habe schon eine beachtliche Leistung. ( Evtl ist es beim runterfahren vorzeitig ausgegangen - oder es ging gefühlt recht fix, das Runterfahren). Im ausgeschalteten Zustand dann rand voll geladen, beim booten abgezogen und wieder eingeschaltet. Ergebnis: Akku leer Meldung: 3%. Aus- und eingeschaltet: Selbes. Ladekabel angeschlossen. Android sagt: Lädt... 4%, 5%.... Nach 30 Minuten das Ladekabel abgezogen. Ausgeschaltet. Ladekabel wieder dran. Ladeindikator (Batterie die mit Flüssigkeit gefüllt ist) zeigt: Akku fast leer. Lädt. (Obwohl es eh immernoch 100% haben sollte). Kabel raus. Handy eingeschaltet. Beim boot kabel wieder dran. Android zeigt jetzt randvolle Batterie. Handy ausgeschaltet. Ladekabel ab. Ladekabel dran: Akkuindikator Grafik: Rand voll. Brauch nicht laden. Handy hochgefahren ohne Ladegerät. Android sagt: Akku 100%. Ladekabel dran: Lädt nicht, 100%.

Okaaaaay:confused::confused::confused:

WTF!? Ich bin gespannt.

Vielleicht hilft euch das, bei eurer Akku-AI diskussion.

Cheers
 
Hatte ja bei wiko versucht garantie auf Akku zu bekommen.heute die Standartmail,solle packetschein anfordern und das gerät einschicken.Mach ich aber nicht,kaufe nen neuen Akku und gut ist.Aber Wiko ist bei mir durch,kann ich direkt einen Chinabomber holen ohne Garantie der billiger ist.ich meine nagut garantie für Akku sind nur 6 monate aber kullanz kennt Wiko nicht mehr.Erfolg steigt zu Kopf.Hoffe das gerät bekommt in den nächsten 2 Jahren keinen schaden und wenn fliegt es in den Müll.Warte extra noch 2 Jahre denn Nokia baut ja bald wieder Handys.War immer Nokiafan und hoffe das was mit android kommt.Und so probleme mit akkus gabs bei den alten handys nicht:biggrin:
 
Ich teste jetzt mal 4.4.4 und schau mal wie sich der Akku da verhält. Der Unterschied von 4.2.2 ist so wie Tag und Nacht. Vielleicht ist das ja im 4.4.4 verschwunden. An Hardware versagen glaub ich einfach nicht (oder man muss sagen, dass das Wiko Rainbow / Akku zu Leistungsschwach für KitKat ist - was ich stark bezweifle - siehe JB-Laufzeiten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bleibt in diesem Thema beim Stock-System. Da sich der Akkuverbrauch bzw. die Akkuanzeige bei Custom-ROMs komplett anders verhalten können. 4.4.4 gibt es von Wiko nicht. Erfahrungen mit Custom-ROMs können im Thema des entsprechenden ROMs diskutiert werden.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Bitte bleibt in diesem Thema beim Stock-System. Da sich der Akkuverbrauch bzw. die Akkuanzeige bei Custom-ROMs komplett anders verhalten können. 4.4.4 gibt es von Wiko nicht. Erfahrungen mit Custom-ROMs können im Thema des entsprechenden ROMs diskutiert werden.
Sorry. Wollte nicht zu offtopic werden. Das oben bezieht sich aber schon auf die Stockrom bisher. Der Vergleich zum CM wäre nur um ausmachen, ob die Schwäche tatsächlich in der 4.4.2 liegt (was ein Gegenargument wäre).
 
Also ich habe die gleiche Standardmail bekommen wie Spyro.

Mir wird das alles zu hoch. Gestern Abend war Akku bei 3 %, dann Ladekabel angestöpselt ( Handy ausgeschaltet ) und geladen bis heute früh bei 100 %. Tagsüber ein wenig Wlan, mobiles Internet, 2 x telefoniert für 5 Minuten. Um 20:30 Akkualarm ( roter Bereich ), Handy ging aus. Angestöpselt zum Laden, nach 30 Minuten voll!!!


Meine Frau hat auch ein Rainbow, dass wir aber erst vor 4 Monaten gekauft haben. Sie hat mehr Apps usw. drauf als ich ( Frauen halt :biggrin: ) Die kommt über 2 Tage mit dem Akku hin! Ich hatte vor paar Tagen nochmals die Akkus heimlich getauscht, und mein Akku lief auf ihrem Handy ohne Störung. Also ist doch irgend etwas vielleicht auch in der Produktion faul. Mein Rainbow ist jetzt genau ein Jahr alt. Ob in der 2. Produktionsphase etwas anderes läuft als in der ersten?

Ich bin trotzdem überzeugt, es liegt am KK selbst. Nicht nur Rainbow ist betroffen. Wer mag, kann ja mal hier schauen:

https://webmagazin.de/allgemein/samsung-galaxy-s4-s4-mini-probleme-nach-android-update-4-4-2-kitkat-1071000
 
Zuletzt bearbeitet:
spyro2008 schrieb:
Hatte ja bei wiko versucht garantie auf Akku zu bekommen.heute die Standartmail,solle packetschein anfordern und das gerät einschicken.

Ich habe zwar noch wenige Tage Garantie und mein Akku spielt auch verrückt, aber niemals würde ich das Wiko wegen eines defekten Akkus einschicken.
Wie stellen die sich das vor?
- Dass man das Gerät nicht braucht?
- Dass einem die persönlichen Daten egal sind?
- Dass man nichts anderes zu tun hat, als das ganze Gerät neu zu installieren mit allen Apps und Einstellungen (wenn man es vor Versand zurücksetzt) und somit, zumindest bei mir, ca 12 h. Zeit opfert (Wert des Akkus für Wiko vielleicht 50 ct)?

Liege ich hier vollkommen falsch? Ich denke, dass jeder es genauso sieht, oder?
Das Rainbow würde ich nur bei Gerätedefekt aus der Hand geben.
Somit ist die Garantie nichts wert, was den Akku betrifft.
 
Genauso sieht es aus! Und dieser Akkubug ist bei Wiko auch kein Fremdwort.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.320
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.189
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.792
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten