Wiko Rainbow: Der Akkuthread zum Stock-System (Laufzeit,Einstellungen,Apps)

  • 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deine Beobachtungen sind richtig (ich habe hier auch noch einen 12 Jahre alten PDA mit PocketWindows, dessen fest verbauter Akku auch noch recht gut tut... schätzungsweise 70% der Originalkapazität hat der noch...) - der Grund daß das heute nicht mehr so ist, ist eher, daß bei "Budget Geräten (wie unserem Wiko und ähnlichen China-Phones) die Original-Akkus nicht mehr so deutlich(!) besser sind als "Noname Nachbauten"). Früher war "Originalakku" bei namhaften Herstellern noch ein Synonym für Top-Qualität. Heute relativiert sich das zunehmend auch bei "Markenware". Frag mal Apple-Jünger, wie lange deren fest eingebauter Akku tut... ;)

Fakt ist: Der Wechselakku war einer der wichtigsten Gründe, warum ich den Regenbogen gekauft habe! :D
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
So ich habe die letzten Tage auch hohen Akkuverbrauch vernehmen können. Akku geladen auf 100 %. Dann über Wlan 30 Minuten surfen, Akku auf 75 %. Ist der Akku auf 3 % und ich lade erneut, ist der Akku auch verdammt schnell wieder geladen. In meinen Augen zu schnell.

Viele unnötige Googleprozesse, Livewallpaper ect. sind eingefroren. Nun habe ich eine Entdeckung bei mir gemacht. Obwohl meine Helligkeit fast zum Balkenanschlag ( dunkler ) geschoben ist, habe ich einen Displayverbrauch von 47 %. Stelle ich auf Automatisch, dann liege ich bei 49 %. Wenn ich die Helligkeit manuell einstelle, tut sich da auch nicht viel von der Helligkeit. Es wird etwas dunkler oder halt heller, aber nicht so wie ich es eigentlich gewohnt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Ist natürlich möglich, dass es dir den Akku leer saugt, weil der Helligkeitssensor keine korrekten Werte liefert. Ob die Werte halbwegs passen, kannst du z.B. mit der App Sensor Box | Google Play auslesen.

Der Sensor beim Rainbow liegt meines Wissens oben in der Nähe der Hörmuschel. Hast du diesen Bereich mal gründlich gereinigt?
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Ja vom Sensor her ist alles gut. Das hatte ich schon getestet. Aber danke für den Hinweis. Ich werde es die Tage mal beobachten. Ich bin am überlegen, ob ich mal zurück auf 4.2 gehe. Vielleicht gibt es dort dann Unterschiede zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Wenn du da Unterschiede feststellst, wäre das natürlich interessant. Kannst du mal bei gleichen Bedingungen die Werte des Sensors bei 4.2 und 4.4 vergleichen? Falls die schlechtere Laufzeit unter 4.4 zumindest teilweise mit der anders arbeitenden Helligkeitssteuerung zusammenhängt, kann irgend ein begabter Bastler da vielleicht etwas nachbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Das kann ich gerne tun. Dauert aber ein paar Tage, da ich im Moment die nächsten Tage außerhalb bin. Bis Dienstag sollte ich es aber schaffen. Vielleicht kommt mir Jemand auch zu vor? :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:56 Uhr ergänzt:

Ich habe mal eben noch mal gemessen. Also Helligkeitssensor arbeitet und zeigte mir eben 30 Lux an. Sitze aber auch fast im dunkeln nur mit Schreibtischlampe :smile: Aber er reagiert auf das Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Hallo,
ich habe ein brandneues Rainbow vor 'ner Woche gekauft und die Akku Anzeige geht nie unter 55%
Erst wenn der Akku komplett leer ist, dann geht die Anzeige 1% pro Sekunde runter bis sich das Handy ausschaltet.
Ist das ein Softwaredefekt den ich mit Android neu aufspielen beheben kann oder soll ich es in RMA schicken?

edit: ok bin grad im "Vorteile/Nachteile" Thread drauf gestoßen, dass das wohl ein Problem mit 4.4.2 ist Thread kann geclosed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Beitrag in den Akku-Thread verschoben, denn dort gehört er eigentlich hin. Dieses Thema bleibt natürlich offen ;).
 
Nein, die 4.4.2 ist ein sehr gutes OS auf dem Rainbow. Man muss eben mit Bedacht Apps auswählen und paar Einstellungen vornehmen:

- 2G/3G-Auto-Umschaltung möglichst abschalten und je nach Empfang selbst auswählen, ob 2G oder 3G

- sämtliche nicht genutzte Google-Apps löschen

- GPS, Bluetooth und Sync nur bei Bedarf aktivieren

Ganz wichtig ist den Akku einmal alle paar Wochen zu resetten. Dazu benötigt man keinerlei Tools etc:

- Rainbow bei ca. 5% abschalten

- Rainbow mit beiden gedrückten Lautstärketasten einschalten. Es stehen dann zwei Zeilen oben links im Display.

- Rainbow in diesem Zustand einfach liegen lassen, bis es ausgeht!!!

- Rainbow in ausgeschalteten Zustand komplett aufladen!

- Rainbow normal starten und über genaue Akku-Anzeige freuen...:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lecter: Und das funktioniert?!? :confused2: Komisch - bei meinem Kumpel hat das nicht geklappt. Auch nicht mit Root die batterystats-Datei zu löschen. Dann zeigte der Akku vielleicht ein- oder zweimal etwas länger Werte unter 30% an, danach allerdings sofort wieder das übliche Trauerspiel. Und he, eine wirklich zuverlässige Akkuanzeige ist für ein Mobilgerät sehr, sehr wichtig!

Und auch Deine anderen Einschränkungen/Empfehlungen:
- möglichst kein Automatik-Wechsel zwischen 2G/3G (für ein Smartphone recht witzlos - wenn 3G da ist, sollte man's schon nutzen... - was anderes ist es bei zusätzlich noch LTE, das mobil nicht wirklich sinnvoll als Automatikoption ist; aber der Regenbogen ist eh nur 2G/3G... ;) )
- nur gaaaanz ausgewählte Apps verwenden ... :sad:

Ich bin für mein Nutzerverhalten mit 4.2.2 völlig zufrieden! [...] dafür aber kann ich mich immer(!) auf die Restkapazitätsanzeige des Akkus verlassen [...] Die Laufzeit ist bei mir unter JB auch ohne Hin- und Hergeswitche bzgl. Netzmodus und Sync länger als mit KK. Wo doch letzteres sogar "an sich" stromsparender sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man unterwegs ist reicht 2G um zu telefonieren, Mails bearbeiten, Whatsapp usw. 3G benötige ich doch nur zum surfen. Deshalb habe ich den Automatikmodus aus und seither eine viel längere Akkulaufzeit. Denn Dein Rainbow sucht ansonsten Non-Stop das bessere 3G-Netz, schaltet sich sogar bei schwachem Empfang auf dieses um und zieht dadurch den Akku leer.
Wer also meistens telefoniert, simst oder Whatsapp-Nachrichten verschickt ist ohne Automatikmodus weitaus besser bedient!

Zum Thema Akku: Hast Du die aktuelle V13 deodexed schon getestet diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis ihr euch beruhigt habt, mache ich hier dicht und erinnere nochmals daran, dass es hier um den Akku geht und um nichts anderes! Euren Offtopic werde ich jetzt entfernen.

Edit: Ich mache hier jetzt wieder auf. Ich bin mir sicher, dass es hier jetzt zum Thema und ohne Anfeindungen weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich mal wieder. Ich hatte 1 Tag 4.2 auf dem Rainbow. Luxwerte waren nicht anders als auf 4.4.2. Unterschied bei Kitkat ist mir aufgefallen, dass die Displayhelligkeit auf meinem Rainbow weit herunter geschoben ist bis fast zum Anschlag. Bin jetzt auf 3 % Verbrauch.

Wie schon mal erwähnt, sämtliche Google Apps die ich nicht brauche deinstalliert, manch andere Prozesse eingefroren.

Und wie ich auch in anderen Foren lesen konnte, ist es wenn überhaupt ein Problem via Kitkat allgemein. Samsung Geräte sind ebenfalls betroffen, wenn man halt bestimmte Einstellungen usw. nicht tätig.

Lecter hat ja auch schon Beispiele erwähnt.
 
Danke für den Hinweis Lecter, man lernt nie aus:winki:
 
Gestern mein Handy neu aufgesetzt mit der letzten Wiko Stockrom. Akku nach dem Aufladen innerhalb von 30 Minuten im Wlan von 100% auf 65 %! Das ist nicht hinnehmbar.
Habe heute Wiko Deutschland darauf nochmals aufmerksam gemacht! Mal schauen was als Reaktion kommt. Selbst in französischen, indischen Foren usw. ist der Bug bekannt.

Ich werde noch etwas warten, werde dann aber mein Rainbow verkaufen, und auf einen anderen Hersteller umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen kenne ich auch - aber auch mit den kursierenden ROMs der Version 4.4.2. Hatte auch schon WiKo angeschrieben. Noch keine Reaktion, ausser dem standard maschinell-Gewäsch. Ich ziehe auch einen Verkauf in Betracht oder gebe es einfach zurück. Da bei Mediamarkt gekauft, sehe ich da Chancen. Schade, da das Rainbow ansonsten ein tolles Gerät ist. Die Modder bewegen sich aber nur sehr langsam und die Hersteller überhaupt nicht. Was nützt ein super Preis-Leistungsphone, wenn es veraltete Firmware nutzt, die Akku und Performance softwareseitig begrenzen? Von Sicherheit gar nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub langsam, eure Geräte haben einen Akku- oder Hardware-Defekt! Ich habe die V13 deodexed drauf, Xposed und Grafity-Box und ein paar Apps die ich brauche. Meine Akku läuft sauber von 100% auf 1% runter ohne Auffälligkeiten.

Um das etwas einzugrenzen:

Habt ihr gerootet?

Wenn ja wie genau?

Welches CWM habt Ihr drauf?

Wie viele SIM-Karten habt ihr verbaut?
 
Also wenn ich im wlan auf internetseiten surfe ,habe ich ja das display an .Habe dann auch in 30 min ,einen Akkustand von 100 auf 65.Aber ich dachte oder denke das dies normal ist ,da das display ja ein tft display ist und es verdammt strom zieht,obwohl ich hellig keit ganz unten habe.
Habe nun eine rezesion vom ridge gelesen da meinte einer das er mit 2-3 stunden surfen am tag und 20 min telefonieren,3-4 tage hinkommt.Nunja das ridge hat ja auch lcd display und 64 bit cpu.Ob das die unterschiede machen weiß ich nicht.Achja im standby läuft mein rainbow 10-12 tage,daher gehe ich davon aus das meine Hardware und Akku in ordnung sind.Glaube das ganze ist das Android 4.4.2 schuld ,denn auch Markenhersteller haben damit akku bugs.Nur die waren so korrekt und haben es auf 4.4.4 geupdatet.Wiko hätte ja direkt auf 4.4.4 machen können ,denn das gabs schon längst.denke eher das Wiko keine lizenzen für 4.4.4 und für Android L hat.Bald kommt ja schon Android M:biggrin:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.320
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.189
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.792
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten