Wiko Rainbow: Der Akkuthread zum Stock-System (Laufzeit,Einstellungen,Apps)

  • 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt, nur die Anzeige ist fehlerhaft. Geht zu langsam von 100% auf 50% und fällt dann rapide ab. Die wirkliche Handy-Laufzeit ist unter JB und KitKat gleich (ca. 2-3 Tage bei geringer Nutzung). Man muß sich halt nur daran gewöhnen, den Akku bei spätestens 40% zu laden, da dies bei KitKat in etwas 5% bei JB entspricht. Ich finde das auch ärgerlich, da dies nachvollziehbar ist und Wiko da kein Update anbietet. Auch in anderen Foren und bei Wiko auf Facebook wird auch davon berichtet.

Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt das auch an versch. Apps, die permanent Daten senden usw. z.B. Facebook, Whatsapp. Da kann der Akku auch mal nur 1 Tag halten.

Die Auto Einstellung der Displayhelligkeit braucht relativ viel Strom, da der Sensor permanent die Helligkeit misst. Ist wie bei LED-Lampen mit Bewegungsmelder. Die Leute denken, wenn die LED-Lampe aus ist spart man Strom. Dem ist nicht so. Eine Osram 220V LED-Lampe mit Bewegunsmelder braucht ca. 8 -10 Watt Strom, wenn sie leuchtet, der Bewegungsmelder aber auch ca. 9 Watt, auch wenn die Lampe aus ist. Hab das selber mal nachgemessen. So ist es da eigentlich sinnlos ... Das nur so am Rande ...

Ich stelle die Helligkeit immer manuell ein. So ist das am sparsamsten und der Sensor wird nicht benutzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Amor_2001 schrieb:
Ich wäre ja schon froh, wenns so wäre. Bei mir ist es so: Über Nacht auf 100% aufgeladen, Ladekabel ab, kurz bei WhatsApp geschaut =99%/98%. Dann ca. 3 Stunden keine Handynutzung. Dann 99%/98%. Sobald ich etwas öffne (Galerie z.b.) sinkt die Akkuanzeige ca. alle halbe bis 1 Minute um 1%-Punkt. Im Standby kein Sinken. Habe das Handy nun komplett getauscht bekommen. Akku voll geladen, 2 Sim-Karten und eine microSD eingestzt, Handy konfiguriert und keine Updates gemacht. Ergebnis: genau das gleiche. Nur durch öffnen der Galerie und Ansehen von 5 Bildern (ca. 2 Minuten) Akku = 97%. Kein WLAN, GPS, Bluetooth. Displayhelligkeit auf Auto. Bin ganz schön ratlos und überlege auf JellyBean zu gehen.

Genau so sieht es bei mir seit dem Update auf 4.4 auch aus. Standby hält ewig, aber sobald man irgendwas macht, gehen die Prozente im Minutentakt runter

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Ernüchternde Antwort vom Wiko-support:

Derzeit haben wir hierfür keine Lösung, da es an der Version liegt.
Ich werde das Anliegen aber gerne weiterleiten.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Hört sich ja leider erstmal nicht so toll an. Habe noch einen interessanten Effekt bemerkt.
Akku nach wie vor sehr schnell runter, aber anscheinend im Turboverfahren auch wieder voll?????!!!!!! Hatte gestern noch 14% Ladung und dachte, man könnte ja mal laden. Nach 45 Minuten waren 100% erreicht. Das ist doch auch nicht normal???!!! Das Ladegerät ist das mit dem Handy gelieferte (um gleich Fragen nach einem Starkstromgerät zu vermeiden ;))
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Ich finde es interessant, dass du gerade die Prozentzahl "14" erwähnst. Die ist nämlich bei meinem Wiko Darknight eine "magische Grenze". Bis 14 geht meine Akkuanzeige entsprechend der Nutzung herunter. Bei 14 bleibt sie dann sehr lange stehen - gefühlt steht bei mir die 14 ca. so lange, wie normal ca. 20-30%. Ab 13 fällt die Kurve dann wieder normal. Wäre das bei dir auch möglich?

Würde erklären, warum du zunächst so sehr absinkst und auch warum der Akku wieder so schnell voll war.

Bei meinem Darknight ist die Anzeige übrigens auch stark von der Art der Ladung abhängig. Die Kurve sieht nach einigen Ladezyklen komplett anders aus, wenn man a) immer deutlich länger lädt als nötig (über Nacht) bzw. b) immer direkt abzieht, wenn voll. Braucht aber immer ein paar Ladezyklen der gleichen Variante, bis die Veränderung einsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Habt ihr mal versucht das Smartphone nur mit einer Sim zu nutzen, ich hatte so ein Problem mal mit ein Paar dual Sim Phone's. Mein Rainbow 4G mit nur einer Sim hat dieses Problem ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Nein, habe ich nicht versucht. Würde m.E. auch nicht viel Sinn machen. Denn falls es mit eriner funktioniert - warum habe ich mir dann ein Dual-Sim Handy gekauft??

Kurzer aktueller Bericht: Habe seit gestern 4.2.2 drauf und meinem Akku und Datenverkehr geht es super. Keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Mein Reden (wiederholt hier im Forum schon gesagt :) ...): Es ist einfach eine generelle Erfahrung, die besagt, daß Computer aller Art (also auch Smartphones) immer am zuverlässigsten mit der Grundversion des für sie gedachten Betriebssystems laufen, die zum Zeitpunkt der Marktreife aktuell war und mit dem Gerät ausgeliefert wurde. Bugfix-Updates innerhalb derselben OS-Familie sind natürlich okay und absolut sinnvoll - aber ein Hauptversionsupgrade sollte stets SEHR genau überlegt werden. Meist sind deren generelle Hardwareanforderungen (Speicherbedarf, CPU-Leistung) dann schon zu hoch (betrifft speziell PC-Betriebssysteme wie Windows) oder sie sind nicht optimal vom Hersteller an die "veraltete" Hardware angepaßt worden (eine solche typindividuelle Anpassung ist bei Android-Geräten nötig).

Beim Wiko Rainbow ist das Android JellyBean (konkret 4.2.2) also die letztlich optimale Lösung.
EDIT: Das KitKat ist ganz offensichtlich recht lieblos von Wiko "zusammengefrickelt" worden und hat eben jede Menge Macken, die JB nicht hatte... :(

Wer nach dem Motto lebt: "Immer das Neueste!", der sollte sich dann entweder ein Nachfolgermodell vom selben Hersteller mit neuem "Grund-Betriebssystem" holen (und damit viel Elektronikschrott erzeugen :( ...), oder sich ein Gerät kaufen, bei dem der Hersteller von vorn herein garantiert, daß das OS für eine definierte Lebensdauer immer zügig aktualisiert und dabei an das Gerät perfekt angepaßt wird. Bei Android heißt diese Marke z.B. "Nexus" ... oder man nimmt eben gleich ein Eierphone für den x-fachen Preis bei nur minimalst besserer Leistung...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Naja, ich habe kein Update gemacht, sondern mein Rainbow schon mit 4.4.2 gekauft. Da sollte man doch davon ausgehen, dass es mit der Hardware gut zusammen läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Ernstgemeinter Tip: Was hältst Du von einem Downgrade?! Solange es bei Wiko noch JB 4.2.2 Build 14 gibt ("Vorherige Version downloaden"): Einfach drüberbügeln! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
s. meinen Eintrag davor. Habe ich schon erfolgreich gemacht. Funktioniert alles super. Wollte nur damit sagen, dass Wiko ja selbst 4.4.2 fürs Rainbow freigegeben hat. Anscheinend nicht ausreichend getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
@Amor_2001: Jau, muß mich an meine eigene Nase fassen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Aber eine interessante Info am Rande: Mein Freund besitzt auch den Regenbogen (das Teil hat ihm gefallen, als er es bei mir gesehen hatte), und der war jetzt bei Wiko wegen eines Kameradefektes zum Service. Und die haben ihm zwar das System komplett neu aufgesetzt - dabei aber nicht die "aktuelle" 4.4.2 aufgespielt, sondern wieder die 4.2.2! Warum wohl?! :D
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Ein Schelm wer böses dabei denkt :) Aber kurzer Statusbereicht: Nach dem Rückgang auf 4.2.2 hält mein Akku jetzt bei normaler Benutzung zwischen 2,5 und 3 Tagen.
Ich hoffe, dass das auch mal mit der 4.4.2 erreicht werden kann!
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Werd wegen Akkuanzeigennerverei auch wieder zu 4.2.x zurück - egal ob nur gefühlt oder wirklich besser. So kann man ja nur durch Dauerladen sicher sein. :/

Hat jemand ne deodexed und debloated Version vom 4.2.2 für mich?
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Habe auch dieses nervige Akku problem.Hatte gestern das update installieren wollen und hatte 50% akku,als das Rainbow neu startete ging es nicht mehr an,es dauerte was bis mir auffiel das der akku leer ist.Man kann sich absulut nicht auf die Akkuanzeige verlassen,soetwas hatte ich bei keinem Smartfone vorher,selbst nicht mit einer Rom.Es wäre genau das selbe, als wäre die Tankanzeige im Auto so.Habe Wiko schon angeschrieben es tut sich aber nix,diesbezüglich.Ein Update auf 4.4.4 wäre echt super.Vielleicht sollten mehr leute mit diesem Problem sich bei Wiko melden,so wie es mit der o2 Fusion der fall war,daraufhin reagierten sie ja schnell.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Hier etwas verwandtes zu dem Problem:

Link
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Ich habe das Gefühl, dass es bei meinem unter 4.4.2, welches ich seit Beginn an verwende, immer schlimmer wird.
Anfangs war klar, dass es bei Erreichen der 15% nicht mehr lange dauert, bis das Teil versagt.
Seit ca. 2-3 Wochen dauert es bei aktivem Display und Erreichen der 20% nur noch ca. 3 min. bis es tot ist.
Gestern ist es zum erst Mal mit über 30% (genau: 34%) in ca. 3-4 min auf Null runter gelaufen - nur bei aktivem Display und Firefox offen.
Ich finde das Problem inzwischen ziemlich störend.
In Prinzip muss man das Teil spätestens mit erreichen der 50% aufladen, wenn man am nächsten Tag noch etwas anderes machen möchte als Standby.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
@Max_H: Hmmm, das klingt aber jetzt nicht "nur" nach dem typischen Anzeigeproblem der Akku-Kapazität bei Wiko unter KK, sondern eher danach, daß Dein Akku den Geist aufgibt. Denn letzteres äußert sich genauso - auch bei Geräten, die kein Anzeigeproblem haben: Es schaltet sich bei nach und nach immer höheren angezeigten Prozentwerten schon aus!

Hintergrund dafür ist auch bei korrekt funktionierender Akkuanzeige (wie sie der Regenbogen unter JB ja macht), daß diese zunächst mal nur aus der (Leerlauf-)Spannung des Akkus hergeleitet wird. Parallel zur "eigentlichen" Spannungsmessung wird aber von der Hardware auch noch beobachtet, ob diese bei höherer Stromentnahme merklich einbricht. Das ist dann ein untrügliches Zeichen für einen zu groß werdenden Innenwiderstand der Zelle - und dann fährt das Gerät schon bei (Leerlauf-)Spannungen runter, die bei "gesunden" Akkus noch 20...50% Ladezustand entsprechen. (Vor allem weil ja der Hauptteil der Entladekurve bei LiPo sehr flach verläuft und 10% z.T. nur wenige mV Unterschied sind - das kannst Du übrigens mit Tools wie Battery Monitor Widget an deren hochgradig detaillierten Langzeit-Spannungs-zu-%-Protokollen sehr, sehr gut selber sehen.)

Bedenke: Das Gerät ist eben ein "Billigprodukt" - und da sind keine Super-Hightec Akkuzellen drin, sondern eben was der "Eindollarfuffzich-Klasse" aus einer Hinterhofbude in China. :( Vor allem wenn Dein Gerät schon älter als ca. 9 Monate bis 1 Jahr ist, ist ein Akkudefekt sehr wahrscheinlich! (Mein recht bauähnlicher Original-Akku des Mobistel Cynus T2, das ich zuvor 2 Jahre lang in Benutzung hatte und das jetzt meine bessere Hälfte "aufbraucht", hielt auch gerade mal recht genau ein Jahr bei nahezu täglicher Ladung - das waren also ca. 300 Ladezyklen, und die bringen Billig-Zellen eben schon an ihr Lebensende... Der dann beschaffte Ersatzakku für ein paar Euro aus der Bucht hält aber schon deutlich länger durch, ist also qualitativ offenbar besser.)
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount und Max_H
Danke für die Informationen!

Der Akku ist jetzt 5 Monate alt.
Die Gesamtlaufzeit zwischen den Ladezyklen ist m. M. nicht gesunken und reicht von einem Tag bei hoher Nutzung bis hin zu 6-7 Tagen bei geringen Betrieb.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Zeitpunkt, ab dem die angezeigte Ladung schnell auf Null runter läuft, früher einsetzt (früher ab ca. 15%, jetzt ab 20 oder im Einzelfall 30%). Das passiert meist, wenn die Anzeige sehr lange auf 50% verharrt hat.
Dass es von 30% schnell runter läuft, habe ich jetzt zum ersten Mal erlebt.
Davor hatte ich das letzte Hersteller-Update installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Danke auch für Deine Konkretisierung. Nein, wenn nicht auch die Laufzeit insgesamt merklich nachgelassen hat, dann ist der Akku auch noch nicht defekt - wohl aber in Deinem Fall nicht mehr taufrisch. Die Alterung ist ja ein schleichender Prozeß, und Deine Beobachtungen haben natürlich ganz viel mit dem Wiko-KK-Bug zu tun, der aber von "beginnender Alterung" der Zelle überlagert wird.

BTW: Rate mal, warum die Hersteller-Garantiezeit für das Gerät 2 Jahre beträgt, für den Akku aber nur 6 Monate?! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Bei mir sind ja auch die phänomene,obwohl ich meinen Akku nicht viel lade.Komme manchmal mit standby 11 tage hin.
Deshalb sind für mich festverbaute Akkus tabu,wer weiß was dort für akkus verbaut werden.Ich denke mal das sich die akkus gegenüber früher verschlechtert haben,obwohl neuere technik.Habe hier ein altes Sagem und ein Phillips liegen,die akkus lagen jezt 10 jahre rum,natürlich waren die leer.Aber einmal aufgeladen und die gehen noch genauso lange wie früher.hatte das mal aus interesse getestet.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.298
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.165
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.766
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten