Wiko Rainbow: Der Akkuthread zum Stock-System (Laufzeit,Einstellungen,Apps)

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hattest du Updates für Apps eingespielt, die das verursachen könnten und hast du vorher auch beide SIM-Slots genutzt? Hast du eigentlich gerootet (falls ja: wie)? Dann bitte nochmals überprüfen ob Stromfresser wie GPS wirklich aus sind.

Ich sehe hier nichts, was man als Schuldigen für den Akkuverbrauch sehen kann. Wenn es anfangs besser lief, dann kann es nicht an einer grundsätzlich schlechten Laufzeit liegen. Viel mehr als das System neu aufsetzen fällt mir gerade nicht ein. Das wäre aber mit dem Verlust deiner Daten verbunden und du müsstest alles neu machen. Falls du dich zu diesem Schritt entscheidest, dann findest du den Download und eine Anleitung hier: Update Wiko RAINBOW. Wenn du die Anleitung Schritt für Schritt befolgst, dann hast du danach ein Rainbow wie frisch aus der Verpackung (incl. aller verfügbaren Wiko-Updates). Noch ein Hinweis, da es immer wieder für Verwirrung sorgt: Ja, da steht "Update" - die Software setzt aber immer das System komplett neu auf und funktioniert auch mit bereits aktuellen Smartphones.

• Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Nein, keine App Updates eingespielt. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass der Verbrauch so extrem ansteigt, sobald WLAN an ist, als ob dann irgendwelche Dienste oder Apps die nur bei WLAN aktiv in Netz dürfen, loslegen. Habe aber keine Ahnung. Kann man irgdwo sehen, welche Apps welchen Traffic auf dem WLAN erzeugen?
Ansonsten bleibt wohl doch bloß die Neuinstallation.

• Danke
Ich hatte vor ca. eine Woche auch ein sonderbares Vorkommnis, dem jedoch bis gestern nichts beigemessen.
Abends stellte ich bei noch 23% Akku den Wecker, doch morgens passierte nichts, da das Rainbow aus war (leer).

Gestern dann über Wlan Mails mit K9 abgerufen.
Da waren es aktuell 19%.
Dann den Wecker gestellt - Dauer ca. 20 sec. - 18%.
Plötzlich ging die Ladung in wenigen Sekunden runter auf 8%.
Ich wollte, da ich diesen Thread gelesen hatte, noch einen Neustart machen, doch das Rainbow startete nicht mehr (leer).

Also: In wenigen Sekunden (ca. 60-120 sec) von 18 auf 0%.

Die Tage davor hatte ich es eigentlich nur wenig genutzt.
Lediglich mal Firefox, für Mails und zum Telefonieren.
Entweder der Akku ist nach 2 Monaten schon defekt, oder es liegt an der Anzeige.

Ich werde es jetzt schon bei 25-30% Restladung nachladen.

• Danke
Max_H schrieb:
Entweder der Akku ist nach 2 Monaten schon defekt, oder es liegt an der Anzeige.

Nach zwei Monate? Das hört sich allerdings tatsächlich nach einem defekten Akku an. Ich wüsste keine Anwundung bzw. Aktion bei der das Akku sich so urplötzlich entlädt. Versuch doch einfach mal Wiko zu kontaktieren, was die dazu sagen.

• Danke
Dass die Akkuanzeige bei MTK-Geräten oft nicht die genauste ist, ist bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Wiko zu viel angezeigt hat und irgendwann den echten Stand einholen musste.

Die Frage, ob der Akku defekt ist oder die Anzeige spinnt, lässt sich meist mit einer Frage gut beantworten: Ist die Laufzeit (bei gleicher Nutzung) ähnlich wie zu Beginn?

Falls "ja": Es ist ein Anzeigefehler, Falls "nein, deutlich kürzer": Es ist ein Akkuproblem oder eine früher nicht verwendete App macht Probleme.

• Danke
Hallo,

ich dachte, dass die ungenaue Akkuanzeige mit dem letzten update behoben worden wäre.
Das Wiko zu viel angezeigt hat und irgendwann den echten Stand einholen musste hört sich nach einer möglichen Ursache an.
Ich werde das Verhalten im Auge behalten.
Die Laufzeit anhand von mehrfach gleicher Nutzung zu prüfen ist natürlich schwierig.

VG

• Danke
Ist schon klar, dass du nie exakt die gleiche Nutzung hinbekommst. Aber du weißt doch, ob das Smartphone im Normalgebrauch knapp nen Tag hält oder locker 2 Tage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Update hat die Akkuverlauf-Log gelöscht und somit ein frisches angelegt, das aber über die Dauer auch wieder ungenau werden kann. Somit war zunächst einmal Besserung da - aber keine Garantie, dass es dauerhaft so bleibt.

• Danke
Habe nun zuerst mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Neustart, keine Apps installiert, nur normale Konfiguration gemacht, nach 10 Minuten 6% Akku weniger.
Habe dann das V10 Update installiert, alles andere genau wie oben, nach 10 Minuten ebenfalls 6% Akku weniger. Ich glaube mich jetzt zu erinnern, dass das Elend mit V10 anfing. Gibt es noch die Möglichkeit eine Version früher als V10 zu bekommen? Ansonsten teste ich fleißig weiter.

• Danke
Danke erst mal. Ja, hatte ich gelesen. Habe gerade durch Starten von Whatsapp innerhalb von 30 Sekunden 2 % Akku verloren. Auf der Seite gibt es zwar was fürs Rainbow, aber nur 4.2.2. Ich hatte ja schon bei Auslieferung 4.4.2 und dann das Wiko update aufgespielt. Das würde ich gern wieder los werden.

• Danke
Verpeilter Neuling schrieb:
Dass die Akkuanzeige bei MTK-Geräten oft nicht die genauste ist, ist bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Wiko zu viel angezeigt hat und irgendwann den echten Stand einholen musste.

In den letzten Tagen habe ich das Wiko wenig benutzt, nur zwei Mal am Tag Mails abgerufen, wenige SMS.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es schon min. seit 24 h., eher länger auf 65% Akku verharrt.

Daher gehe ich davon aus, dass deine Vermutung zutrifft.
Sonderbar nur, dass mir dieses Verhalten vorher nicht aufgefallen ist, bzw. es so nicht vorgekommen ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:12 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Amor_2001 schrieb:
Neustart, keine Apps installiert, nur normale Konfiguration gemacht, nach 10 Minuten 6% Akku weniger.

Dass nach dem Aufladen die ersten Prozente schnell verbraucht sind hatte ich bei mir auch schon immer.

• Danke
Jetzt nach ca. 2-2,5 Tagen steht der Akkustand immer noch unverändert auf 65%.
Ich ahne schon, wie das enden wird und überlege nachzuladen.
Bevor ich das Wiko-Update auf V.10 aufgespielt hatte, kam es nicht ein mal zu so einer dauerhaften Akku-Anzeige.

• Danke
Max_H schrieb:
Bevor ich das Wiko-Update auf V.10 aufgespielt hatte, kam es nicht ein mal zu so einer dauerhaften Akku-Anzeige.

Auch wenn ich es erst 7 Tage vor dem Problem hatte, muss ich mich aber anschließen. Habe am 8. Tag das Update auf V10 gemacht und schon begann das Problem. Habe heute mit dem Support telefoniert, der Kollege schließt das Update aus. Es wären noch keine Probleme diesbezüglich bekannt. Er meinte, dass wohl das Handy defekt sei und ich es tauschen sollte. Glaube nicht, dass es defekt ist, habe heute aber schon mal mit dem Verkäufer gesprochen. Kann es morgen tauschen. Werde dann definitiv nicht das Update auf V10 machen und dann mal schauen, was passiert.

• Danke
Der Akku-Ladestand steht immer noch auf 65% :unsure:

Ein Downgrade auf V.9 wäre wohl hilfreicher, wenn es denn daran liegt, als das ganze Handy zu tauschen.
Zwar bin ich kein heavy-user, doch wollte ich nicht alles neu installieren / einrichten.
Das wäre ja so wie unter Windows 95.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:14 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

Edit:
Ich habe eben ein paar App-Updates installiert und bin jetzt schon bei 58%.

Somit kann man sagen, dass das Wiko, zumindest der Anzeige zur Folge, im Standby wirklich wenig verbraucht.

• Danke
Ja das tut es. Standby fast kein Verbrauch.
Ein Downgrade geht leider nicht wurde mir gesagt. Wüsste auch nicht, wo ich die Version herbekomme. Vom Support nicht.

• Danke
Mit dem passenden Wiko-Programm in der alten Version geht ein Downgrade problemlos - allerdings mit Verlust aller Daten.

Das Problem ist in der Tat, die alte Version zu bekommen.

• Danke
Nochmal, obwohl schon mehrfach erwähnt: Das Akku-Anzeige Problem haben alle viele Wikos mit KitKat (4.4.2). Mit 4.2.2 (JB) ist das nicht der Fall. Wir verkaufen als Firma Wiko Geräte und könnend das durch eigene Tests und Rückmeldung von Kunden auch so bestätigen: Akku fällt in 2-3 Tage von 100% auf ca. 50% und fällt dann von 50% auf 0% innerhalt ein paar Stunden. Sogar wenn das Handy NICHT benutzt wird. Gestestet mit Wiko Bloom, Rainbow, Rainbow 4G, Birdy und Lenny.

• Danke
Max_H schrieb:
Somit kann man sagen, dass das Wiko, zumindest der Anzeige zur Folge, im Standby wirklich wenig verbraucht.

Kann ich nur bestätigen...als Beispeil: Abends wenn ich ins Bett gehe 98% und nächsten morgen immernoch 98% oder 97%, aber wie gesagt nur der Anzeige nach, genau.

• Danke
Achim.Haller schrieb:
Akku fällt in 2-3 Tage von 100% auf ca. 50% und fällt dann von 50% auf 0% innerhalt ein paar Stunden. Sogar wenn das Handy NICHT benutzt wird.

Ich wäre ja schon froh, wenns so wäre. Bei mir ist es so: Über Nacht auf 100% aufgeladen, Ladekabel ab, kurz bei WhatsApp geschaut =99%/98%. Dann ca. 3 Stunden keine Handynutzung. Dann 99%/98%. Sobald ich etwas öffne (Galerie z.b.) sinkt die Akkuanzeige ca. alle halbe bis 1 Minute um 1%-Punkt. Im Standby kein Sinken. Habe das Handy nun komplett getauscht bekommen. Akku voll geladen, 2 Sim-Karten und eine microSD eingestzt, Handy konfiguriert und keine Updates gemacht. Ergebnis: genau das gleiche. Nur durch öffnen der Galerie und Ansehen von 5 Bildern (ca. 2 Minuten) Akku = 97%. Kein WLAN, GPS, Bluetooth. Displayhelligkeit auf Auto. Bin ganz schön ratlos und überlege auf JellyBean zu gehen.

• Danke
Wir, meine Frau und ich, haben 2 Rainbows, beide werden über Nacht aufgeladen. Morgens werden erstmal die Emails gecheckt und ob interessante Beiträge in den Foren steht. Dann Facebook. Nach ca. 10-20 min. mit Wlan Verbindung sind schon mal gute 10% weg. Auf zur Arbeit ohne Freisprechverbindung (dafür ein Nokia E71). Nach der Arbeit, ca. 18:00 Uhr, zu Hause, immer noch ca.70-60 %. Bei meiner Frau, das selbe.
Wenn ich nicht noch Filme und Spiele über das Handy laufen lassen würde, käme ich fast 2 Tage mit dem Akku hin.

Die 5-10% Morgens, empfinde ich als normal, das ist so, seit ich es habe. Ich habe stets noch JellyBean drauf.

Also alles im normalen Bereich.

Wilfried

• Danke