Wiko Rainbow: Der Akkuthread zum Stock-System (Laufzeit,Einstellungen,Apps)

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab den Akku eingesetzt und seitdem geht der nicht mehr raus. Die Leistung ging so schnell runter, da war die Helligkeit nicht auf 100% und außer WLAN lief nichts, also auch kein GPS.

• Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
Bei meinem saß der Akku zunächst auch extrem fest. Ich weiß, daß ich irgendwas als Hebel zur Hilfe genommen habe, aber nicht mehr, was. Nach dem 3. mal entnehmen geht es dann besser ;)

• Danke
Was bringen eigentlich Battery Saver Apps ? Alles was diese Apps können kann ich auch selber (helligkeit,gps,wlan,Vibration usw ausschalten). Die App würde mir Theoretisch Akku abziehen statt zu sparen oder nicht ?

• Danke
Also ich konnte meinen Akkuverbrauch schon erheblich senken indem ich in den Einstellungen unter Standort im Modus nur Gerät habe. Man siehe da, der Akku schwindet nicht so schnell.

• Danke
Guten Morgen liebe Gemeinde

Ich weiss, dass das Thema Akkuverbrauch nicht neu ist. Ich habe im Netz und auch auf Android-Hilfe schon gesucht, aber weiss nicht weiter ... :crying:

Ich habe mir am vergangenen Samstag das Rainbow gekauft und bin ganz zufrieden (suchte ein günstiges Dual-SIM). Soweit so gut.

Von der Wiko-HP habe ich mir das KitKat gezogen, also Version 4.4.2, und gestern kam noch das Update vom 25.01.2015 drauf (Wiko Version 8). Ich habe alle Apps drauf, die ich vorher auch auf meinem Galaxy S2 drauf hatte. Alles funzt, nur der Akku-Verbrauch ist der Hammer:

100 % Akku nach 60 Minuten surfen bei 73% ???

Ich weiss nicht weiter. Heute Morgen bei 100% gestartet und nach nicht einmal 1 Std. normalem Surfen ohne Telefonie fast ein Viertel Saft weg. GPS deaktiviert, z.Zt. nur 1 SIM eingelegt (Slot 1). Laut Akku-Anzeige frisst das OS Energie ohne Ende. Anbei ein Screenshot.

Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus.

LG Stevie

P.S. - kann vom Smartphone keinen Screenshot anhängen ... :confused2:

• Danke
Hi - und Danke fürs Verschieben (ich hatte leider den richtigen Thread übersehen).

Anbei noch der Screenshot (Akku nach 4 Stunden nur noch bei 51% - ohne Telefonie und wenig surfen):

Anhänge

• Screenshot_2015-01-28-10-09-36.jpg
    Screenshot_2015-01-28-10-09-36.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Facebook zum Beispiel ist einer der größten Stromfresser überhaupt, weil die APP permanent mit dem Internet kommuniziert. Das bedeutet hohen Stromverbrauch. Ich selber bin auch bei Facebook, nur schecke ich alles über einen Browser.

• Danke
Ich weiß ja nicht ob Du Root hast, oder rooten möchtest? Wenn Du Root hast, kannst Du damit eine Menge Vorteile erlangen. Ich persönlich habe meines gerootet, und mit Link2SD sämtliche Google Prozesse eingefroren, die ich nicht brauche. Livewallpaper, Lesezeichensyncronisation ect. Statt die originale Facebook App nutze ich Tinfoil for Facebook ( einen Wrapper ). Das spart schon mal ungemein. Hier bei Androidhilfe findest mehr zum Thema einfrieren ect.

https://www.android-hilfe.de/forum/asus-memo-pad-fhd-10-me302c.1197/sammelthread-apps-die-man-deinstallieren-oder-einfrieren-kann.482780.html

Auch Google Play, Google Kiosk usw. kannst Du einfrieren.

• Danke
Zur Eingangsfrage, die Sensation: seit einigen Tage nutze ich Whatsapp nicht mehr, und siehe da der Akku hält nun schon gute drei Tage, mit immernoch 22%.

Das Whatsapp jeden Akku in die Knie zwingt ist ja bereits bekannt, aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht, denn mit Whatsapp hält der Akku nicht ganz einen Tag und grad mal einen Tag...

• Danke
Hi

Danke Euch für die Hinweise. Was ist das???

Habe Akku auf 100% geladen. Mobile Daten: aus! WLAN: aus!

Spiele 20 Minuten 'Hearts' (simples Kartenspiel) und der Akku ist bei

89%

Ich könnte kotzen ..

:ohmy:

• Danke
@Stevie - das erscheint mir definitiv auch nicht normal. Aber mal gefragt: du hast das Phone ja seit letzten Sa. War der Akkuverbrauch von Anfang an so hoch oder erst mit 4.4 oder erst seit dem letzten Update des 4.4.? ist ja leider ein sehr kurzer Zeitraum, aber konntest du dennoch einen Unterschied bemerken?
Hast du es schlicht auch inzwischen mal neu gestartet?
Wenn das Gerät/der Akku neu war, kann es auch sein, daß sich das erst über einige Ladezyklen einpendeln muß. Ich würde es noch ein paar Tage beobachten sowie WLAN ruhig an lassen. Wenn es sich nicht bessert einmal zurück setzen und mich dann ggf. an den Händler wenden, sofern neu und mit Garantie gekauft.
Meins läuft zwar auf 4.2.2 und das bleibt auch so, aber insgesamt ist die Laufzeit durchaus gut, und ich kann mir nicht denken, daß es durch die Androidversion einen so eklatanten Unterschied gibt.

• Danke
@Keks66

Ich will ja nicht gleich aufgeben, bin aber schon irgendwie frustriert.

Dass mit dem neuen Akku und den Ladezyklen zum Anfang habe ich auch schon gelesen und daher beobachte ich es noch. Schwer zu sagen, ob es mit dem Update auf KitKat zusammenhängt, da ich KitKat sofort drauf gemacht habe. Und danach kam automatisch sofort das Werksupdate vom 25.01.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Leute über erhöhten Akkuverbrauch klagen nach Update auf KK.

Vielleicht ist einfach auch der Akku defekt? Zum Glück beim Händler gekauft. Ich melde mich und Berichte. LG Stevie

• Danke
Wie hell hast du denn das Display eingestellt? Das kann nämlich bei sehr hohen Helligkeiten extrem am Akku ziehen. Bei Mediatek-Geräten wird der verbrauch durch das Display meist viel zu niedrig angezeigt.

• Danke
Habe das Wiko Rainbow 4G mit dem 2500mAh Akku und habe auch Probleme mit der Akkulaufzeit, 1 Stunde Surfen und der Akkustand ist nur noch bei ca. 70% :ohmy:
Ich denke das liegt an KitKat 4.4.2?

• Danke
@verpeilter Neuling:

Die Bildschirmhelligkeit ist manuell auf der niedrigsten Stufe.

@pdmber

da bin ich ja mal froh zu hören (sorry dafür), dass ich nicht der einzige bin. Mir geht es genauso. 1 Stunde surfen und 30% sind weg. Ich denke auch, dass das am 4.4.2 liegt. Das OS verbraucht den meisten Saft!

Das ist echt ärgerlich! Wenn ich WLAN nicht brauche, mache ich es aus.

Ich glaube, ein 4000mAh-Akku wäre besser, wenn es ihn zu kaufen gäbe. Ich habe auch schon nach leistungsfähigeren Ersatzakkus gesucht, aber bin bis jetzt nicht fündig geworden.

Oder hat jemand einen Tipp?

LG Stevie

• Danke
Habe mein Wiko jetzt 8 Tage und war bis jetzt sehr zufrieden. Aber seit gestern hat mein Akku ein Problem. Bisher hielt er bei häufiger Telefonnutzung 2 Tage. Gestern hatte ich noch 35% Akku und konnte dann zuschauen, wie er im 10 Sekundentakt auf Null ging. Dann Handy aus und voll geladen und sogar noch 2 Stunden länger am Netz gelassen. Dann eingeschaltet und nur ein paar WhatsApp geschrieben...schon gings wieder bergab. Nach 1ß Minuten Benutzung -20%.

Habe keine Updates oder ähnliches aufgespielt. BS ist 4.4.2.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. wie bekomme ich heraus, wer der Verursacher ist?

Danke.

• Danke
Was steht denn unter Einstellungen -> Akku als Verbraucher? Kannst du vielleicht von den beiden Akkuanzeigen nen Screenshot hochladen? Die zweite bekommst du, wenn du bei der ersten auf den Verlauf tippst.

Du schreibst, dass du keine Updates installiert hast. Ist deine Software denn aktuell? Ansonsten wäre der verzweifelte Versuch des Smartphones, das Update zu installieren ein möglicher Grund. Die Softwareversion bekommst du, wenn du in der Standard-Telefonapp den Code *#563412*# eingibst. Was steht da unter Wiko build version?

Bleibt dein Verbrauch dauerhaft so hoch? Die ersten Prozente sind immer schnell weg, da die Akkuanzeige dem User zu Beginn mehr Ladung vorgaukelt als tatsächlich vorhanden ist. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt. Viel interessanter ist die Frage, wie es sich im Bereich von 80-10% verhält.

Welche Verbraucher hast du alles an und wie hell ist das Display eingestellt? Die meisten MediaTek-Geräte zeigen den Verbrauch des Displays viel zu gering an. Ein Display auf maximaler Helligkeit zieht gewaltig am Akku.

• Danke
Das Wiko hatte bereits 4.4.2 installiert. Das Wiko Build ist Rainbow V10. Der Verbrauch bleibt derzeit daeuerhaft so hoch. Wie gesagt, bis gestern alles ok, keine Veränderung am System vorgenommen und plötzlich diese schnelle Entladung.
GPS und Bluetooth ausgeschaltet. WLAN eingeschaltet, wobei der Effekt begann, als WLAN ausgeschaltet war. Display steht auf Auto.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-19-10-36-17.png
    Screenshot_2015-02-19-10-36-17.png
    23,9 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2015-02-19-10-36-28.png
    Screenshot_2015-02-19-10-36-28.png
    35,2 KB · Aufrufe: 229
  • Danke
Die Software ist aktuell. In den Screenshots ist keine App auffallend. Android-System frisst aber in meinen Augen zu viel Energie. Könnte eine verhängte Google-App sein.

Hast du mal dein Smartphone neu gestartet?

• Danke
Ja habe ich schon gemacht. Es hat sich nichts geändert.

• Danke