Wiko Rainbow: Der Akkuthread zum Stock-System (Laufzeit,Einstellungen,Apps)

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich nutze kein whats app oder facebook und alle google apps sind deaktiviert.Nur zum telefonieren reicht mein rainbow glatte 6 volle tage durch.wenn ich dann dochmal eine seite im netz besuche oder gps brauche schalte ich es dann an wenn ich es brauche und dann komme ich immerhin noch 2 tage hin.Ich bin begeistert.

Hi, benutze mal die Suchfunktion des Forums - die beißt nicht! ;)
Rooten geht per App FramaRoot ganz leicht "one click" - kein Gefrickel mit PC und Treibern und so nötig. (Deshalb habe ich auch genau dieses Gerät gekauft.)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

@dolomin: Sehe ich genauso! Für ein Smartphone mit HD-Display hat der Regenbogen wirklich ganz hervorragende Laufzeiten, wenn man es korrekt konfiguriert hat! :D Doe Laufzeit ist für mich als Berufs-Fernpendler mit täglich durchschnittlich 4h in der Bahn das A und O. Ich muß anderen Fahrgästen jedenfalls fast nie auf den Senkel gehen und ihnen zwischen den Beinen rumfummeln auf der Suche nach einer Steckdose... ;) Das tun aber Besitzer von diesem grauslichen Schrott mit dem angeknabberten Kernobst als Firmenlogo andauernd. Oder die mit teuren Samsung-Androiden....

• Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount
  • Danke
Reaktionen: [GER]Hopsabount und Roger_GT
So nachdem ich mir das kitkat mal einen tag angeschaut habe,stelle ich fest das ich nun bei wakelocks immer 7-9% habe ,wo ich vorher immer 0% hatte unter 4.2.Auch die akkutemperatur ist immer zwischen 30-35 grad wenn es nur rum liegt.bei 4.2 waren es immer 26-28 grad.als verursacher sind die Play Services und die google tastatur.
Und mir fiel auf das die vierensoftware und touchpal garnicht mehr an board sind.
Und das allerdoofste ist das mit dem home button ewig google now aufgerufen wird ,und nicht wie 4.2 die geöffneten apps,die gibt es jezt auf doppelklick bei menütaste.
Hatte mich zwar auf kitkat gefreut aber wenn man mal googled dann findet man viele berichte über akkuprobleme.
Auch frage ich mich ,weshalb es immer nur die 4.4.2 gibt,denn die meisten andere hersteller haben alle die 4.4.4,wo viele bugs behoben worden sind.

Ich schaue mir das nun noch 2 akkuladungen an ,wenn es nicht ändert ,werde ich mir die 4.2 wieder frauf machen,denn da kam ich wunderbar mit dem akku zurecht.Zum glück habe ich die noch:biggrin:

Schade, wenn einem das Update so vermiest wird. Zumindest das Problem mit dem Homebutton könntest du mit dem Nova Launcher | Google Play (kostenfreie Version reicht völlig) lösen. Da kann man dem Homebutton eine beliebige Funktion zuweisen.

Selbst wenn du das JB-Image nicht mehr hättest: Wiko bietet das auf der Webseite mit dem KitKat-Update unten an (Vorgängerversionen): Update Wiko RAINBOW

• Danke
Grafitybox installieren und all deine Probleme sind gelöst!^^

Liebe Grüße

• Danke
Hey Leute, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe mein Wiko jetzt schon ziemlich lange, und bin durchaus zufrieden mit dem Akku, selbst in der Stock rom.

Also, ich benutze jetzt die Explay Fresh Rom, obwohl diese nen Näherungssensor-Bug besitzt, aber wenigstens ´n ordentlicher root existiert.

Statt Dalvik habe ich ART als Laufzeit, was nochmal akkusparender ist.

Die Helligkeit habe ich selten auf Voll. Tagsüber auf Halb, nachts auf fast ganz dunkel.

Bluetooth und GPRS ist meißtens aus, oft Wlan und Mobile Daten an.

Lade Akku nachts auf 100 % und abends gegen 12 ende ich dann mit dem Akku von 12-4% obwohl ich mein Handy ziemlich oft nutze, gelegentlich fotografiere, viel Whatsappe und gelegentlich Clash-of-Clans spiele.

Bin eigentlich ziemlich zufrieden. vorallem wenn Das handy im Standby ist, mobile daten & Wlan aus nen verbrauch von +-1 % pro Stunde.

• Danke
Ich schreibe gerade von meinem Rainbow aus. Mit Android 4.4. Das gehört hier eigentlich nicht rein aber eine Frage noch: von denen die 4.4 auf dem rainbow schon etwas länger benutzen habt ihr das Gefühl das Akku entleert schneller? Also ich hab mal so Batterie reingeschaut mir ist aufgefallen das von der Prozentzahl jetzt das System mehr Akku verbraucht als das Display oder wlan oder Mobilfunk. Würde das andere nur sparsamer oder braucht Android jetzt viel mehr Strom?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Wie du schon selbst richtig erkannt hast, warst du im falschen Thema. Hier bist du richtig ;).

• Danke
Guten Tag zusammen,
ich habe ein verwunderliches Phänomen bei dem Akku meines Rainbows.
In dem Moment, wo er die 45% Marke ankrazt, dauert es keine drei Stunden, dann ist das Handy nur noch bei 15% und die Akku-Warnung erscheint.
Kein mobiles Internet oder Wlan an. Auch kein Gps oder ähnliches.

Ich bitte um Ratschläge. Ich denke ich muss das Handy entweder auf Werkszustand zurück setzen oder einen neuen Akku kaufen?

Was meint Ihr?

Schönes Wochenende noch....

Goldleader:smile:

• Danke
Hast die Antwort schon selbst gegeben, System resetten und wenn das nix bringt ist der Akku hin. Klingt nach Letzterem.

• Danke
@Goldleader: Mal ganz doof gefragt: Hält der Akku wirklich kürzer? Bei Geräten mit MTK-SoC (also auch dem Rainbow) ist die Anzeige des Akkus oft sehr ungenau. Dabei handelt es sich aber um einen reinen Anzeigefehler, der sich nicht auf die Laufzeit auswirkt. Auch bei meinem Darknight habe ich das schon gehabt. Dabei nahm die Anzeige zuerst etwas langsamer als gewöhnlich ab. Dann musste die Anzeige den tatsächlichen Akkustand einhalten und ein "Drop" der Anzeige erfolgte. Trotz des Drops war die Gesamtlaufzeit normal.

Teilweise hat auch das Ladeverhalten einen Einfluss auf die Anzeige. Meine Anzeige verhält sich deutlich anders, wenn ich deutlich länger lade als nötig (über Nacht) bzw. wenn ich immer direkt das Smartphone abziehe, wenn 99% oder grade 100% erreicht wurden. Braucht aber 2-3 Ladezyklen, bis die Veränderung eintritt. Egal wie ich lade ist die Laufzeit aber immer gleich.

• Danke
Nein, bis vor einer Woche war alles noch ganz normal. Akku hat normal abgebaut. Auch ab 45% dann langsamer. Aber jetzt fällt urplötzlich die Leistung sehr schnell ab. Na ja. Werks reset finde ich nicht so der Hit, gehen ja alle Nutzerdaten verloren.....

Gruß Goldeader

• Danke
Die Frage war nicht, ob das anfangs anders war, sondern wie sich die Gesamtlaufzeit verhält. Wenn früher das Smartphone 2 Tage gehalten hat und das jetzt immer noch tut, dann ist lediglich die Anzeige falsch. Wenn die Laufzeit beeinträchtigt wird, dann teste zunächst den Reset (oder in meinen Augen besser die noch gründlichere Wiederherstellung über diese Software, die auch Systemapps usw. wiederherstellt: Update Wiko RAINBOW).

Bringt das auch nichts, denn wende dich an den Kundenservice: Kontakt Wiko Kundenservice

• Danke
Na danke. Vielleicht sollte ich die Gelegenheit am Schopfe packen und dann gleich auf Kitkat updaten?

Meinungen?

Vielen Dank.....

• Danke
Habe kitkat drauf und alles was akku zieht aus.Also wenn man alles aus hat und nur peer standby mal ab und zu telefoniert,habe ich nun einen spitzenwert.Wie gesagt im standby,9%in 3tagen und 16 stunden und hab immernoch91% übrig.Alles wie gesagt im standby und ab und zu mal 3-4 min telefonieren.Wenn ich natürlich alles an habe komme ich 1-2 tage hin.
Also stanby werte sind wie früher die handys,wenn man natürlich alles anhat ist es weniger.Und wenn ich viel telefoniere und gps,wlan und 3g aushabe komme ich 5-7 tage hin.Schalte die anderen sachen nur ein wenn ich sie brauche,da ich mit whats app und facebok nix zu tun habe.Und gps schalte ich nur an wenn ich navigiere.

Hab mir das Rainbow neu gekauft. Ist es dabei normal, dass der Akku nach einer Stunde Youtube/Browser von 100 auf 47% runtergeht? Und weils auch Akku-bezogen ist: gibts irgendeinen Trick, den rauszunehmen? Bei meinem Phone hängt der nämlich fest und lässt sich durch bloßes Ziehen an der Mulde nicht entfernen.

• Danke
@angbor Hast du ihn denn schonmal herausgenommen? War alles ok daran?
Also es könnte durchaus normal sein, wenn du die Helligkeit auf 100% hast, und nebenbei vielleicht auch noch gps oder so anhast.

Ich empfehle immer die App "Akku" mit dem Blauen Symbol, diese Starten, oben links auf das zweite zeichen gehem und man hat ne Ziemlich gute "akkukurve" von der mann dann man nen screenshot machen kann.

• Danke