Wiko Rainbow defekt

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anno1234

Neues Mitglied
2
Guten Tag,

ich benutze ein Wiko Rainbow und das bis vor einer Woche ohne Probleme.

Aber in letzter Zeit spinnt es nur noch, der Internet-Browser schließt sich von alleine, aber nur der "normale" mit der blauen Erdkugel, andere Apps ebenfalls.
Google Chrome funktioniert ohne Probleme.


Neue, über den Google Play Store heruntergeladene Apps funktionieren einmal und sind dann nicht mehr zu öffnen, sie schließen sich komplett von alleine.

Anfangs half es das Handy Ein- und Auszuschalten, dann nur noch den Akku zu entfernen.

Das Handy auf Werkseinstellung zu setzen hat leider nichts gebracht.

Laut Wiko Hotline hilft das neue Update aufzuspielen.

Mein Problem ist das ich von den Handys keine Ahnung habe und das Update nur im Internetcafee aufspielen konnte und da bin ich nicht sicher ob man dort etwas auf die Computer laden kann, Nutzerrechte/Modrechte und so weiter.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es hilft...

Mit dem zurücksetzen wurde wohl auch das letzte Update rückgängig gemacht, was man noch direkt über das Handy (ohne Computer) machen konnte.
Ich dachte es wird noch bereitgestellt, aber da habe ich mich geirrt.

Modellname: RAINBOW
Android-Version: 4.4.2.
Wiko Rainbow Version 8



Meine Frage wäre ob ihr (Android-Experten) mir sagen könnt was das Problem sein könnte und ob das neue Aufspielen im Internetcafee überhaupt funktioniert.
Und wie groß die Chance ist das das Update den Fehler behebt

Würde sich das einschicken zu Wiko lohnen, Thema Kostenpunkt.



Ich bedankte mich vielmals für die Antworten...Anno
 
Anno1234 schrieb:
keine Ahnung habe und das Update nur im Internetcafee aufspielen konnte
Das "Update" ist eine von Wiko gewählte, verwirrende Bezeichnung. Eigentlich macht dieses Programm nichts anderes, als die gesamte Software in der aktuellen Version einzuspielen. Das ist also kein Update im eigentlichen Sinne, was aber in deinem Fall gut ist, da so tiefsitzende Softwareprobleme behoben werden, gegen die ein normales Update machtlos wäre.

Im Internetcafe kann das Update nicht funktionieren - zumindest wenn der Betreiber auch nur einen Hauch Wert auf Sicherheit legt. Für die Installation der Treiber (die automatisch im Hintergrund abläuft) benötigt man Admin-Rechte. Die hat man normalerweise in solchen Cafes nicht.

Anno1234 schrieb:
Mit dem zurücksetzen wurde wohl auch das letzte Update rückgängig gemacht, was man noch direkt über das Handy (ohne Computer) machen konnte.
Ich dachte es wird noch bereitgestellt, aber da habe ich mich geirrt.
Bei Android ist das anders als bei Windows. Updates bleiben auch beim Zurücksetzen erhalten. Alle Updates, die du über Smartphone installiert hast, sind also noch immer enthalten. Darum findet die Updatesuche auch nichts mehr ;). Beim Zurücksetzen werden einfach alle Nutzerdaten entfernt und so ist das System in dem Zustand, den es zu Beginn hatte. Updates landen aber bei den System- und nicht bei den Nutzerdaten ;).

Anno1234 schrieb:
Und wie groß die Chance ist das das Update den Fehler behebt
Wenn es ein Softwarefehler ist, dann beseitigt das "Update" diese sicher, da ja die komplette Software neu gemacht wird. Bei einem Hardwarefehler bringt das aber logischerweise nichts. Da keiner in dein Gerät schauen kann, kann dir die Frage keiner beantworten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Hast du denn keinen im Freundes- oder Bekanntenkreis, der dich das "Update" durchführen lässt? Ideal ist ein Rechner mit Windows 7. Bei Windows 8 und höher müssen vor dem Start der "Update"-Software vorbereitende Schritte unternommen werden, da der Treiber nicht signiert ist. Steht aber alles auch in der Anleitung.

Ob das Einschicken zu Wiko lohnt? Hängt am Preis. Schon alleine die Tatsache, dass Android 4.4 nicht gestopfte Sicherheitslücken hat, würde mich davon jedoch abhalten.
 
Wenn man schwer krank ist und an vielen "normalen" Dingen nicht teilnehmen kann, dann lichten sich die Freundschaften...

Trotzdem danke für die Antwort.
 
Dann wünsche ich dir gute Besserung!

Du selbst hast keinen PC (auch kein Notebook) zu hause? Da tut es auch ein älteres Modell, solange da gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sind.

Falls ein neues Gerät fällig wird, dann überlege dir gut, ob es wieder ein Wiko wird. Viele der aktuellen Modelle haben einen so strikten Energiesparmodus, dass Apps beendet werden und keine Benachrichtigungen mehr ankommen. Da also besser vorher einen Blick in die Geräteforen werfen bzw. dort nachfragen. Du kannst dich hier im Forum auch beraten lassen: Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
Ich habe mich entschieden und schicke das Handy an Amazon zurück, ich habe noch Garantie bis Januar 2018.

An sich war ich mit dem Handy sehr zufrieden und würde mir das gleiche wieder holen, wenn ich wüsste wie ich in Zukunft das vermeiden könnte...

Was hälst du von dem Wiko feel u ?
 
Ich würde im Moment kein einziges Wiko kaufen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Software scheint im Moment nicht ausgereift zu sein. Zudem gibt es kaum Updates, die zumindest die Sicherheitslücken im System stopfen. Für ca. 140 Euro finde ich das U Feel zu teuer für das, was einem geboten wird. Es sei dir auch gesagt: Die neueren Wikos haben eine komplett neue Bedienoberfläche, die auch optisch wenig mit dem vorher unverbastelten System zu tun hat.

Wenn du eine Beratung benötigst, habe ich dir schon den passenden Bereich genannt. Da sind die User unterwegs, die die Geräte im Kopf haben, die aktuell ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Mein Rat: Erstelle ein Thema in der Kaufberatung und beschreibe dort deine Anforderungen und dein Budget möglichst genau. Vielleicht hat man da noch eine Empfehlung für dich, die du aktuell nicht auf deinem Zettel hast.
 
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo,

ich würde, auch wenn es schwierig ist, vor dem Einsenden versuchen, doch irgendwie mal die Software neu aufzuspielen, wie oben beschrieben, denn wenn es sich nur um ein Problem des schon von dir upgedateten Betriebssystems handelt, musst du möglicherweise noch Versand- und Bearbeitungsgebühren zahlen und erhältst dann dein Rainbow zurück.

Nutze, wenn es klappt, die neue Software zunächst testweise ohne eingelegte SD-Karte.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Anno1234
Hast du eine Lösung gefunden?
VG
 
Max_H schrieb:
Hast du eine Lösung gefunden?
VG

Ja, ich hatte noch Garantie auf das Handy und habe es zu Amazon zurückgeschickt und mein Geld wieder bekommen.

Ein Huawei p10 light besitze ich jetzt und ich bin sehr zufrieden mit dem Handy. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.297
tommi13
T
S
Antworten
7
Aufrufe
2.765
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Otori
Antworten
28
Aufrufe
7.013
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten