Wie "echtes" USB-Laufwerk aktivieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Antinoos

Antinoos

Erfahrenes Mitglied
69
Liebe Zielgruppe,

mit meinem neuesten Spielzeug Wiko Rainbow bin ich an sich sehr zufrieden (bis auf die GPS-Empfindlichkeit - dafür ist allerdings das WLAN unglaublich empfangsstark sowie auch der Mobilfunkteil (also das Baseband-Modul) verglichen mit dem Cynus T2 um einiges besser, wenn auch nicht annähernd so gut wie beim Blackberry, der in diesem Punkt allerdings auch als Referenz zu gelten hat...).

Allerdings habe ich damit noch ein mich massivst nervendes Problem: Unter Einstellungen finde ich keinen Menüpunkt für die USB-Optionen. (Oder bin ich nur zu blöd den zu finden? :confused2: ) Jedenfalls, wenn ich das Teil an einen Windoze-PC anstöpsle, bekomme ich allenfalls "Mediengerät (MTP)" zur Auswahl, nicht aber wie bei allen anderen Androiden, die ich vorher im Einsatz hatte, die Funktion "USB-Laufwerk" (meist bezeichnet als "Dateien vom und zum Computer übertragen" oder so ähnlich... - aus dem Gedächtnis). Die Folge: Ich bin es aus alter Tradition gewöhnt, alle dateiorientierten Aktionen am PC nur mittels TotalCommander zu machen, d.h. ich hasse den Windoofs-Explorer wie Pest, Cholera, AIDS, Krebs und Ebola zusammen. :thumbdn:

Nun muß(!) ich aber mit dem "MTP" am PC über den Widoofs-Explorer gehen, was dazu führt, daß ich die gewohnten Zweifenster-Dateioperationen im Zusammenhang mit dem Wiko nur sehr, sehr umständlich machen kann. Ich habe mir jetzt so geholfen, daß ich all das, was ich auf den PC transferieren will, zunächst mit dem TotalCommander lokal auf dem Wiko in ein Verzeichnis "Transfer_to_PC" ablege, das ich dann mittels Explorer noch halbwegs "komfortabel" :unsure: in einem Rutsch auf den PC bekomme, wo ich dann mit dem TotalCommander dort die Dateien an die gewünschten Stellen verteile. Umgedreht genauso: Alles, was vom PC auf das Wiko soll, sammle ich am PC zunächst in einem Verzeichnis vor und kopiere dessen Inhalt dann in einem Rutsch in das Verzeichnis "Transfer_from_PC" auf der SD-Karte des Wiko, wo ich dann die weitere Sortierung etc. wieder lokal mit dem TC für Android mache.

Frage: Wie bekomme ich an einem Windoofs-PC das Wiko per USB-Anschluß direkt als Laufwerk (also z.B. als "E:") angemeldet?? :confused2: :confused2: :confused2:

Jeder Hinweis ist hochgradig willkommen!!! :thumbsup:

Wenn ich mein Darknight mit dem PC verbinde, dann erscheint oben in der Statusleiste eine Meldung: Als Mediengerät angeschlossen: Für mehr USB-Optionen berühren

Wenn ich diese Meldung antippe, dann kann ich USB-Speicher auswählen und das Darknight wird als USB-Massenspeicher erkannt. Ist das beim Rainbow nicht mehr so? Wundert mich jetzt echt, weil das Menü bei den Wikos mit 4.2 eigentlich gleich aufgebaut ist...

Beim Rainbow kommen an der Stelle drei Punkte - "Mediengerät", "Kamera" oder "Nur laden". Also leider nix mit USB-Speicher...

@griesgramix: Genau darum geht's in meiner Frage.

Hinweis: Mein Gerät ist gerootet! (Ich kaufe aus Prinzip nur Androiden, die bereits als sicher rootbar bekannt sind...) Also notfalls auch mit irgendwelchen Tricks a la build.prop ändern oder sowas der Art... :)

Hi Gyros_komplett: Das ist genau das, was ich suchte! :thumbsup:

ABER: Es funktioniert zwar ganz offensichtlich, ich weiß nur nicht "wirklich", warum? :rolleyes2:

Frage1: Ich habe kein USB-Debugging aktiviert, sondern nur die App installiert und dort auf "on" geclickt. Wo kann ich USB-Debugging beim Wiko überhaupt einschalten? Wo sind die Entwickleroptionen, die's bei anderen China Phones ja immer gibt (z.B. beim Mobistel Cynus T2, das ich vorher hatte)? Und wieso brauchte ich das nicht?? :confused2:
Frage2: Es kommt bei WinXP weiterhin die Fehlermeldung, daß die Hardware nicht korrekt installiert sei - ich habe im Gerätemanager noch ein "Anderes Gerät" namens "MT65xx Android Phone" mit einem Fragezeichen. Brauche ich hier überhaupt was zu tun? Ich hatte nämlich zuerst nur unter "USB-Controller" für das beim ersten Anstöpseln auch dort als "nicht richtig installiert" gemeldete "RAINBOW" lediglich manuell den (lokalen) Windows-Treiber für ein "USB-Massenspeichergerät" nachinstalliert. Danach wurde (obwohl im USB-Pulldownmenü auf dem Wiko weiterhin nur "Mediengerät" angezeigt und aktiv ist) jedoch das neue ext. Laufwerk in Windows angezeigt und ist auch korrekt im TotalCommander beschreibbar.

Nochmals DANKE!:thumbsup:

Lt. Beschreibung wird lediglich die SD-Karte als Lauffwerk gemountet und freigegeben. Da das ganze über die App läuft, wird auch kein neuer Menuepunkt zu den Einstellung hinzugefügt.

Für USB-Debugging muss erst das erweiterte Einstellungsmenue freigeschaltet werden.
Unter Einstellungen - Über das Telefon zum Punkt Erstellungsversion anpassen und diesen 7 mal antippen. Dann erscheinen die Entwickleroptionen.

Die Win-Meldungen habe ich auch unter Win7, kannst du getrost ignorieren ;)

€dit: Ich brauchte die UMS Geschichte wegen meinem Autoradio, Wiedergabe per USB ist dort auch wieder möglich.

Ähemm, ich hatte das genauso wie Du verwechselt. Ich hatte nämlich schon 7-mal genau dort geclickt .... neee, ist eine Zeile drüber, die Build-Nummer die man 7-mal antippen muß... ;)

Ah, verdammt. aber immerhin nah dran :thumbsup:

Hat das problem denn schon jemand Wiko gemeldet,damit das mit nem fix behoben wird.Bei allen Androids die ich hatte konnte man auf massenspeicher stellen.Es wurde ja gesagt das es vor einem update mal ging,deshalb nehme ich an das es ein bug ist.Hoffe das wird behoben,denn mit einem extra tool ist ja nicht das wahre:biggrin:

Gute Idee, @dolomin - obwohl ich vermute, daß dieses doofe Verhalten leider als "Feature" gedacht ist. :( Denn wie aus dem o.g. Link ersichtlich: Das spezielle Mount-Tool wird für diverse Geräte/Hersteller gebraucht. Scheint sich jetzt auch bei Android einzubürgern, daß der Nutzer eben keinen "richtigen" Zugriff mehr auf die SD haben soll/darf (sofern das jeweilige Gerät überhaupt noch eine hat: es gibt ja mittlerweile genug Androiden OHNE microSD-Slot, die mir allerdings aus Prinzip nicht ins Haus kommen!).

Ich mutmaße als herstellerseitigen Hintergedanken für dieses Verhalten, daß der Nutzer eben nix auf der SD "kaputt machen" können soll. Und MTP ist ein Weg dorthin. Ist ja "eigentlich" nur für Mediendateien gedacht; daß man ein solches "Laufwerk" unter Windoofs "auch" direkt im Explorer öffnen kann (und dann "etwas" mehr sieht als allein die Mediendateien), ist ja schon weitgehend in den Tiefen der Optionen versteckt...

Okay: Solange es noch solche Workarounds gibt, sind wir von "EiPhouhn"-Zuständen (wo man ZWINGEND so einen proprietären Riesen-Virus wie "EiDuhns" braucht, um das Gerät auch nur ansatzweise mit einem Desktop-PC verbinden zu können...) noch meilenweit entfernt.

In diesem Zusammenhang habe ich eh noch eine Anmerkung: Für mich ist das nicht optimal, daß die externe SD als "sdcard" gemountet ist - und die interne als "sdcard2". Denn nun schreiben Android, und vor allem fast alle Apps, standardmäßig auf die externe. Auch hier ist klar, warum Wiko das genau so gemacht hat: Für die Leute, die sich ihr Gerät mit Apps vollballern, die gigabyteweise Daten benötigen (wie z.B. Navi-Programme mit Offline-Karten), diese aber standardmäßig auf "sdcard" ablegen, und der Nutzer das in den Optionen auch nicht ändern kann.

Das hat aber den Nachteil, daß das Gerät insgesamt langsamer wird, weil die ext. SD naturgemäß langsamer ist als der interne Flash, was das Gerät ausbremst. Vor allem wird jetzt massiv allerlei temporärer Kram auf die ext.(!) SD geschrieben, was deren Lebensdauer auch nicht gut bekommen dürfte. Und noch was: Bei Problemen sind dann wichtige Daten interner Programme weg, bzw. die Apps selber, wenn man die "auf SDcard verschiebt" (--> /.android_secure). Mir würden die ca. 2,3 GB interner Speicher als "primäre SD nur für Android" durchaus reichen - ich brauche die ext. SD allein für Mediendateien (Videos und eBooks); und alle Programme, die ich dafür nutze, können auf beliebig wählbare Verzeichnisse zugreifen, also auch welche auf "sdcard2" (oder wie auch immer benannt).

Allerdings werde ich versuchen, erstmal damit zu leben, weil ich alle Apps bereits entsprechend eingerichtet habe. Ein testweises Anpassen von /system/etc/vold.fstab brachte zunächst keinen Erfolg .... irgendwas habe ich da wohl noch falsch gemacht... :unsure: Wer hat das beim Wiko Rainbow schon mal hinbekommen, die interne und externe SD-Karte gegeneinander auszutauschen? Wie muß vold.fstab dazu aussehen? Wasmuß ich ggf. noch ändern?:confused2:

Um die Mountpoints zu ändern, kannst du bei jedem MTK Android suchen. Dazu gibt es schon Beiträge.

Das Problem ist, dass ab Android 4.4.x keiner App ohne rootrechte auf Sdcard1 schreibend zugreifen darf.
Daher wird das vertauscht wenn eine SD eingelegt wird. Ansonsten könnte man die SD, welche man aus Platzbedarf eingebaut hat, nicht verwenden.

Habe heute in der build.prob reingeschaut und gesehen das dort paar einstellungen waren mit usb kann es sein das da auch was dabei war um usb laufwerk zu aktivieren.Kenne mich da nicht so aus,weiß aber das ich damals beim y300 dort auch die prozent anzeige aktivieren konnte.Vielleicht kennt sich ja jemand aus und schaut mal über die buildprob

Habe nach googlen nun eine super lösung gefunden ,habe sie getestet un sie funktioniert obwohl kein cm drauf ist .Hier mal der link USB-Massenspeicher und USB-Debugging unter CyanogenMod 10.1 aktivieren - code-bude.net
wenn ein update auf 4.4 kommen sollte ,vielleicht geht es ja ohne tricks wieder ansonsten gefällt mit das sehr gut,denn so ähnlich geht es auch auf meinem intenso tab mit cm nur ich brauche dort keine extra app,dort reicht usb debugging