Vorteile/Nachteile Kitkat (Stock) beim Rainbow

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sabine.z

Neues Mitglied
2
Hallo!
Ich habe jetzt mittlerweile so einige Berichte über das Update gelesen und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich es durchführen soll, da ja einige Probleme mit dem Kitkat haben.
Lohnt sich das Update? Was ändert sich?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

Schönes Wochenende für Euch
 
Hallo Sabine ,das sind die Neuerungen beim Kitkat


Neuerungen in Android 4.4

geringere Hardware-Anforderungen
Emoji-Icons in Standard-Tastatur
Bluetooth MAP (Message Access Profile)
Video-Untertitel zentral konfigurierbar
leichtere Einbindung weiterer Launcher
Bezahlsystem Host Card Emulation
Stromsparmodi für Sensoren/Audio
Testversion des nächsten Android-Compilers ART zum Ersatz von Dalvik
Neuerungen für angepasste Apps
Fullscreen-Modus
verbesserte Druckerunterstützung
Zugriff auf alle Cloud-Dienste
Apps mit Web-Zugriff nutzen Chrome
GPU-Unterstützung für RenderScript
besserer Zugriff auf SD-Karten
Neuerungen in Google-Apps
automatische Kontakt-Favoriten
höher aufgelöste Cover in Music/Video
Now-Spracheingaben ohne Knopfdruck
Tool zum Erzeugen von Screencasts
Neuerungen in GMail und Quickoffice
weitere Neuerungen nur beim Nexus 5
Nummernsuche im Internet bei unbekannten Anrufern
Hangout, SMS und MMS in einer App
Spracheingabe am Startbildschirm ohne Knopfdruck
 
Hallo Wiko Fan
herzlichen Dank für deine Antwort.
Und würdest du sagen, dass es sich lohnt?
Danke
 
Auch von mir danke für die Auflistung! Wenn ich das Punkt für Punkt durchgehe, komme ich zu demselben Schluß, die mir bereits die praktische Erfahrung mit Kitkat beschert: ich brauche es nicht und kann bislang für mich keinerlei Vorteile darin entdecken.

Ein wenig genauer:
Weniger Hardwareressourcen
Hm, ist mir so nicht deutlich geworden. Habe zwar noch nie ein Phone upgegraded von 4.2 auf 4.4, aber bisweilen sehr ähnlich ausgestattete Phones in Betrieb (zB LG L40 vs. Acer Z3 oder infocus M512 v. Wiko Rainbow) Wiko und Z3 laufen in keiner Weise irgendwie schlechter oder weniger performant.

Zu den genannten Neuerungen
Nun ja, bei mir ist von gmail über Spracheingabe bis hin zu Chrome alles von Google deaktiviert. Entweder nutze ich alternative Apps oder benötige die Dienste komplett nicht (faceboo, G+ etc.pp). Vielleicht ist das der Grund, warum ein Versionsunterschied so ziemlich an mir vorbei geht? ;)

Root
Das Rainbow läßt sich unter JB easy mit framaroot rooten - unter 4.4. stellt sich mir das noch nicht so einfach und v.a. vertrauenswürdig dar, nach dem, was ich hier so lese. Ein Android ohne root ist für mich inzwischen aber ein Nogo, und eigentlich möchte ich nichts anderes ran lassen als framaroot oder towelroot - beides geht hier aber nicht.

Speziell zum Rainbow
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Teil, so wie es ist, drum bleibt es so :)


Edit ergänzt das Thema Schreibrechte auf SD-Karte
Ohne Root kann das schon ein wenig anstrengend sein. Der Gedanke von Google mag ja durchaus seine Berechtigungen haben, Fakt ist halt, dass es bislang noch jede Menge Apps gibt, die nicht auf dieses Konzept angepaßt sind. Hebelt man das System per Root wieder aus, hätte man sich die Chose zwar gleich schenken können, aber es arbeitet sich wenigstens wieder entspannter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
Da wir hier in einem Geräteforum sind bitte ich euch, das Update in Bezug auf das Gerät zu diskutieren. Ein allgemeiner Vergleich zwischen JB und KK ist da sicher fehl am Platze. In Bezug auf das Gerät könnt ihr aber gerne weiter diskutieren :).
 
Diesmal sehe ich mich eigentlich nicht am Thema vorbei ;) Die TE ist in der Entscheidungsfindung, ich berichte lediglich von meiner Entscheidungsfindung, wenn auch für mich nur möglich aus meiner Erfahrung mit anderen Geräten und anderen Informationen.
Oder sind hier nur Berichte von Usern erwünscht, die das Update bereits durchgeführt haben? Dann ja, dann bin ich neben dem Thema.
Wobei mich natürlich auch konkrete Erfahrungen interessieren, die sind hier ein bisschen verstreut (so mein Eindruck) - jenseits des Problems wieder Rootrechte zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch keine Kritik an deinem Beitrag. Du beziehst dich ja ganz klar auf's Rainbow. Es sollte nur ein rechtzeitiger, allgemeiner Hinweis sein, da solche Themen schnell zum Abscheifen führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Wie kann ich mein Handy jetzt mit diesem Update Rooten? Framaroot funzt nicht. :(
 
So, habe jetzt KitKat seit 9 Tagen bei mir laufen.
Folgendes kann ich dazu sagen:

- Der Netzempfang ist ein kleines bißchen schlechter geworden. Liegt allerdings auch daran, das ich hier auf dem tiefsten Land wohne und ohnehin kaum einen guten Empfang habe. Dies trifft vor allem das mobile Internet.

- Handy läuft sehr stabil und sehr schnell.

- Die Akkulaufzeit hat sich meiner Meinung nach verlängert. Früher bin ich so ungefähr 2 Tage durchgekommen, jetzt sind es 2,5 Tage. Also nicht unerheblich....

Mehr kann ich nicht sagen. Ach ja, keine Absürze oder ähnliches.

Ach ja, Standortbestimmung über GPS und Maps funzt einwandfrei....:thumbsup:

So, ich hoffe das es bei allen Rainbow Usern so einfach geht wie bei mir.

Schöne Zeit noch.
 
Nach 14 Tagen Test mit KitKat bin ich wieder zurück zur 4.2.2 (JellyBean).

Nachteile KitKat auf dem Rainbow:

- Akkuanzeige absolut fehlerhaft: Anzeige bei 100% bis 50 % nach 2-3 Tagen und von 50% bis 0% Abfall in 2-3 Stunden. Das kenne ich auch vom Bloom. Absolut irreführend.
Die gefühlte längere Laufzeit ist nur ein Trugschluss aufgrund der falschen Akku-Anzeige.
Bei Nichtbenutzung (kein WLAN, nur Datenverbindung und 5 mal am Tag für 1 Minute Display an) hält der Akku bei beiden Versionen 4 Tage. (eigene Testreihe mit 4 Rainbow (2x KK und 2 x JB).

- KitKat Launcher vergisst Icons auf dem Home-Bildschirm bei Neustart, wenn diese Apps auf der SD-Card liegen. Bekanntes Problem bei KitKat 4.4.2 (nicht nur Wiko).

- 200 MB weniger interner Speicher (nicht so relevant)

- Es gibt Apps, die ließen sich vorher auf SDCARD verschieben, bei KitKat nicht mehr. Auf Dauer also schneller interner Speicher voll (Beispiel: Maps.Me). Nicht falsch verstehen: man kann Apps auf SDCard
verschieben mit KitKat, obwohl dies offiziell nicht mehr gehen soll. Nur halt nicht mehr alle !!!

- Ich sehe, außer dass die Version neuer ist, keine Vorteile. KitKat 4.4.2 ist laut Wiki mit vielen Bugs behaftet (u.a. WLAN Fix Probleme). Besser wäre Version 4.4.4 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 4.4 direkt bei erscheinung geflascht und muß sagen das ich keinerlei probleme habe.Anfangs wo ich sah das alles im hintergrund mitlief sorgete ich mich erstmal darum die apps im hintergrund zu deaktivieren oder mit gegen apps beim start zu deaktivieren.
Zur akkuzeit kann ich nur sagen top und bei mir läuft die anzeige richtig,vielleicht auch deshalb da ich bei einem flaschvorgang immer meinen akku kalibriere.
Habe nun haltet euch fest bei wenig nutzung:1,5 stunden bildschirm,26 min telefonat,8min wlan und sonst alles aus wie gps,mobieles internet und wlan nur an wenn ich es brauche ,habe es schon11 tage und 14 stunden an und erst 32 % verbraucht und hab nunnoch57% übrig.Also sind die handys heute genauso gut wie früher,wenn man sie nur im standby und zum telefonieren nuzt.Natürlich wenn ich alles nutze ist an einem tag auch schicht im schacht.
Hätte aber lieber auch 4.4.4 gehabt denn 5 will ich garnicht ,da man es nicht mehr rooten kann,oder nurnoch mit kernelflasch,da aber bei wikos keine kernel flasch angeboten wird kann ich gerne auf die 5 verzichten.
Alles in allen einen großen Dank an wiko das sie das update gemacht haben,denn andere hersteller mit günstigen handys machen keine updates ,und selbst mit bugs lassen die einen im regen stehen
 
Hallo entdeckte heute was komisches auf 4.4.2.Hatte noch 58% restakku ,startete dann neu ,und aufeinmal ging akku erinnerung los mit 7%.also irgendwie läut die akkuanzeige nicht richtig mit.Kann ja nicht sein das man durch neustart 51 % verliert.Habe nun mal mein akku kaliebriert ,mal sehen ob sich nun was öändert ,wenn nicht gehe ich wohl auch zu 4.2 zurük,denn dort lief die anzeige immer richtig.frage mich echt warum Wiko nicht ein update mit 4.4.4 gemacht hat,denn die 4.4.2 hatt überall jede menge bugs.Wollte uns wiko ärgern?:biggrin:
 
@dolomin: Hihi, nun bestätigst Du ja doch Achim.Haller.... :flapper:

Aber mal eine Frage am Rande: Wie "kalibrierst" Du eigentlich den Akku? Meinst Du da jetzt, daß Du die Datei batterystats.bin löschst? (Gibt's die so bei KitKat überhaupt noch?) Oder meinst Du die entsprechende Funktion von Tools a la Battery Monitor Widget? (Letzteres ist mein absoluter Favorit für das Akku-Management; wobei ich als "Traditionalist" da die "alte" Standalone-Version 2.8.1 nutze, die nur 2 MB groß ist.)

Ansonsten sollte ja ein Neuflashen des OS die Akku-Statistik komplett auf "nichtkalibriert" setzen. Nun muß man allerdings folgendes machen (auch wenn das "eigentlich" für LiIon-Akkus aus Sicht der reinen "Zellen-Physik" so nicht nötig ist): Den Akku ABSOLUT VOLL laden (bis "100%" und dann das Ladegerät wirklich noch mind. 2...3 Stunden dranlassen) und ihn nun einmal UNGESTÖRT auf 0% entladen (also bis zur Selbstabschaltung des Gerätes - während dieser Zeit darf man definitiv nicht USB nutzen, weil das einen kurzen Zwischen-Ladezyklus ergeben würde!). Dann wieder UNGESTÖRT bis 100% aufladen. Und nun sollte die Akku-Anzeige eigentlich stimmen. Auch bei Kitkat!
 
Genau so ist das mit der Anzeige. Bei 50% fällt die Anzeige innerhalb ein paar Minuten in Benutzung (ca. 2 Stunden nur im Standby) auf 0%. Handy geht dann aus. Das hab ich auf allen Rainbow mit 4.4.2 (wie auch beim Bloom, das es ja nur mit 4.4.2 gibt) festgestellt (wir sind Wiko Verkäufer in einem Ladengeschäft im Scharzwald und verkaufen die Geräte seit ca. 8 Monaten). Laut Internet tritt das auch beim Darfull und Darknight auf.

Mit 4.2.2 ist das Problem nicht. Ich finde das sehr ärgerlich und macht das 4.4.2 KitKat auf dem Wiko unbrauchbar. Bin zurück auf 4.2.2 JellyBean.

@Antinoos
Das probier ich mal aus. Hab das auch schon so mal bei anderen Handys gelesen, dass es dann funktioniert. Finde es nur komisch, dass Wiko beim 4.4.2 nicht "vorgefertigte Akku-Entlade-Statistiken" mit dem Update aufspielt. Zumindes mit ca. Werten. Die Feinkalibrierung mach ja dann eh der User bei normaler Nutzung automatisch.
Denn beim Downgrade auf 4.2.2 stimmts ja wieder. Somit wird ja bei der JellyBean Version was aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbiges problem mit der Akkuanzeige bei 4.4.2. Hat dies mit dem Vollladen/Endladen/Vollladen geholfen?
 
  • Danke
Reaktionen: Kreiszahl
Hallo,
ich bin erst seit November 14 besitzer eines Smartphones (Wiko Rainbow).
Meine Frage: Lohnt sich ein update von Jelly Bean auf Kitkat oder soll ich es lassen?
Zweite Frage: Was ist rooten und was bringt es?

Dirk
 
Update lohnt sich auf jeden Fall! Bessere Performance, System ist etwas schlanker, Akkuverbrauch ist auch besser. Zumindest bei mir:biggrin:

Besitze aber Rootrechte und habe eine Custom Rom drauf.

Nächste Antwort findest Du hier:

Root
 
Hallo Dirk,

für deine erste Frage habe ich dich ins entsprechende Thema verschoben. Lies dich hier am Besten erstmal ein.

Über's Rooten bekommst du erweiterte Rechte - Vergleichbar mit dem Administrator-Account in Windows. Damit kannst du Dinge verändern, die normalerweise nicht möglich sind (manche Apps brauchen da die Rechte). Natürlich kannst du so aber auch Probleme erzeugen, die du sonst nie gehabt hättest. Wenn du keinen konkreten Grund für's Rooten hast, dann würde ich es lassen. Wenn eine App die Rechte benötigt, kann man drüber nachdenken.

EDIT:
@Steaven: Dir ist hoffentlich klar, dass man ein Custom-ROM nur bedingt mit dem Wiko-ROM vergleichen kann. Beim Wiko-KitKat gibt es leider auch einige Probleme. Hier berichten z.B. mehrere über eine wesentlich schlechtere Akkuanzeige und schlechtere Laufzeit. Das kann man auch im entsprechenden Thema nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ellungen-apps.567967-page-5.html#post-8696703
 
Zuletzt bearbeitet:
Steaven schrieb:
Update lohnt sich auf jeden Fall! Bessere Performance, System ist etwas schlanker, Akkuverbrauch ist auch besser. Zumindest bei mir:biggrin:
KitKat hat leider auch bugs. Zum Beispiel mit am nervigsten:
Verpeilter Neuling schrieb:
Hier berichten z.B. mehrere über eine wesentlich schlechtere Akkuanzeige und schlechtere Laufzeit. Das kann man auch im entsprechenden Thema nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ellungen-apps.567967-page-5.html#post-8696703
Die irre Akkuanzeige nervt derbe und auch die Netz sind gefühlt schlechter. Zumindest vom 2t Slot. Ich glaube da wurde was gedreht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

rikus schrieb:
Ich habe selbiges problem mit der Akkuanzeige bei 4.4.2. Hat dies mit dem Vollladen/Endladen/Vollladen geholfen?
Bei mir leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.320
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.189
Anno1234
A
U
Antworten
25
Aufrufe
8.475
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten