USB OTG Geht nicht mehr

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tobbi98

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich habe seid ein paar Tagen das Problem, dass mein OTG nicht mehr Funktioniert. Es passiert überhaupt nix mehr. Kein USB-Stick, keine Maus, nix regt sich. Es kommt mir so vor, als ob kein Strom ankommt. Wenn ich aber mein Rainbow im Factory Mode (Vol+;Vol-; Power) starte und OTG Teste funktionierts einwandfrei, also Stick leuchtet und im Display steht "USB OTG: Host". Ich hab schon alles versucht von Werkseinstellungen bis neu Flashen und so weiter... über eure Antworten freue ich mich sehr

LG Tobi

Mal ein anderes Kabel getestet?

Nein, das Kabel funktioniert einwandfrei. Ich habs im Factory Mode getestet und am Tablet meiner Mutter...

SO, viel erklären brauche ich glücklicherweise nicht.

Gleiches Problem. Wiko Peax2
Im Factory Menü meints bei OTG Status: Device.

Seit langem hab ich keine Mobius oder #16v2 Kamera ans WIko gehängt. Jetzt wirds wieder Zeit aber es funzt nicht mehr.

/Müsste, wenn ich ein kleines USB-Gerät anstecke, nicht so ein 'USB Speicher verbinden' angezeigt sein? Das kommt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts jetzt wieder. Nach einem OTA Update habe ichs nochmal versucht und siehe da: der Stick leuchtete... Ich habe keine Ahnung woran das lag. Vielleicht hast du ja Glück und Wiko bringt auch für dein Handy ein Update raus... ;-)

@tobbi98: Welche Android-Version? Dein Problem klingt schwer nach "Always trouble with KitKat!" ;)

Unter JellyBean habe ich genau null Probleme mit OTG. Benutze das nämlich recht oft. Vor allem, seit das Update auf den Build 14 dort den "Massenspeicher-Modus" bei normaler USB-Verbindung mit einem PC abgeschaltet hat (es ist seitdem nur noch das MTP-Protokoll verfügbar). Da ich es gewöhnt bin, mit dem TotalCommander zu arbeiten, brauche ich aber die Einbindung des Smartphones als normales Laufwerk am PC. Das bekam man zwar nach Root mit dem "Hacker"-Tool "USB Mass Storage Device" hin, mußte dort aber immer die Freigabe manuell machen. Weshalb ich der Einfachheit halber neue Dateien auf einem USB-Stick zwischenspeichere und den dann per OTG-Kabel anschließe und die Dateien auf die interne microSD kopiere. :thumbsup:

So, nach dem Hinweis vom WikoService mal einen normalen USB-Stick zu probieren (bis jetzt warens nur mobius und #16v2) und funzte dieser , hab ich mal alle Kabel und Adapter durchprobiert. -eine Kombi davon hats geschaft.
Problem gelöst.

Obwohl ich nicht verstehe dass das org. OTG Kabel nicht mag, das zusammengesteckte aber schon.

Bild: innen das orig micro/m>Mini/m, aussen; Micro/m>USB/w+USB/m>MiniUSB/m
(jetzt fehlt mir nur ein Adapter(>USB) um mal mitdem Durchgangsprüfer an die winzigen Pins zu kommen. Vielleicht hilft mir das: How to: Make your own USB OTG cable for an Android smartphone - Tech2 Pin 4 und 5 sind da verbunden)

Anhänge

• IMG_20150304_092218.jpg
    IMG_20150304_092218.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 634
Antinoos schrieb:
Vor allem, seit das Update auf den Build 14 dort den "Massenspeicher-Modus" bei normaler USB-Verbindung mit einem PC abgeschaltet hat (es ist seitdem nur noch das MTP-Protokoll verfügbar). Da ich es gewöhnt bin, mit dem TotalCommander zu arbeiten, brauche ich aber die Einbindung des Smartphones als normales Laufwerk am PC. Das bekam man zwar nach Root mit dem "Hacker"-Tool "USB Mass Storage Device" hin, mußte dort aber immer die Freigabe manuell machen.

bei mir haben die adb-tools und
Code:
adb devices
adb shell setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb
den Massenspeicher-Modus eingeschaltet, und das seltsamerweise ganz ohne root.

Ach ja, 4.2.2. Dito TC, sowohl am PC als auch auf Android.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 4.2 gibt es den Massenspeicher-Modus noch ganz regulär. Erst ab 4.4 ist er weg ;).

Nicht so pauschal! Wiko hat den beim RAINBOW im Auslieferungszustand (Android 4.2.2 build 8 oder so) durchaus noch enthaltenen Massenspeichermodus dann mit einem der späteren (oder gar dem letzten) OTA-Update (build14) deaktiviert. Ich weiß sicher, daß er zunächst noch drin war - nach dem OTA-Update von Ende Juni 2014 (also interner build 14) war er jedoch weg und kam dann nur dank der Apk "USB Mass Storage Device" annähernd wieder (wenn auch nicht soooo bequem wie mit "Android JB out of the box").