USB-Kabel und KFZ-Ladegerät

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
108
Hallo,

ich habe noch eine Frage, wollte sie aber nicht in meinen anderen Thread stellen.

Kann mir jemand sagen, ob jedes passende USB-Kabel zum Laden des Rainbow geeignet ist (ich besitze es noch nicht)?
Gibt es eine Quelle für das Originalkabel?
Ich bräuchte ein zweites Kabel.

Von Wiko sind keine KFZ-Ladegeräte erhältlich.
Gibt es eine Empfehlung, welche Anbieter man meiden oder kaufen sollte?
Ich hatte an ein Ladegerät mit USB-Stecker gedacht, an dem man auch andere Geräte durch umstecken des Kabels laden könnte.

Gibt es bei dem Ladestrom des Ladegerätes etwas zu beachten?
Normalerweise müsste doch das Handy den aufzunehmende Ladestrom regeln - unabhängig davon, wie viel mA ein Ladegerät abgeben kann.

Gruß
Max

Das Wiko-Ladegerät hat 1000mA. Da das zu ladende Gerät den Ladestrom bestimmt, kannst du problemlos Ladegeräte mit 1000mA oder mehr verwenden (ich lade mein Darknight auch mit dem 2000mA Netzteil von meinem Tablet).

Nutzt du ein Ladegerät mit weniger als 1000mA, dann kann das Probleme bereiten. Das Laden wird länger dauern und mit etwas Pech wird der Akku auch nicht ganz voll. Hatten hier irgendwo diesen Fall, mit einem alten Ladegerät mit zu geringem Ladestrom, ich finde den Beitrag aber grad nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Hallo,

danke für die Infos zum passenden Ladegerät / Ladestrom!

Gruß
Max

Im Wagen habe ich dieses Ladegerät: Wicked Chili Tiny Schnellader 1200mA USB KFZ Ladegerät: Amazon.de: Elektronik
Tut was es soll, die Phones werden auch unter der Navigation noch geladen. Fürs Rainbow mußt du ggf. aufpassen mit der Länge des (noch zu beschaffenden) Kabels. USB-Port sitzt ja oben (nicht sooo schön, wenn man das Phone hochkant nutzt), manches Kabel kann da schon zu kurz sein.

• Danke
Danke für den Hinweis wegen der nötigen Kabellänge!
Reicht das beiliegende Kabel also von der Länge nicht aus?
Weißt du auch, ob man ein spezielles Wiko-Kabel benötigt, oder ob jedes passende Kabel funktioniert?

Das von dir verlinkte Ladegerät soll angeblich nur für Apple Geräte geeignet sind.
Ich habe noch dieses gefunden:
Wicked Chili 2100mA Dual USB Fast-Port Adapter für: Amazon.de: Elektronik

Auch hier wird nicht klar, ob der "Samsung-Port" ausschließlich nur mit Samsung Geräten funktioniert.

Alternative:
http://www.amazon.de/dp/B002P4VAE4

Vielleicht wäre es besser, direkt ein verkabeltes Ladegerät zu kaufen?
Eines von diesen Billigteilen mit integriertem Kabel:
http://www.amazon.de/dp/B00LNB9EPM

Das mit spezifisch für XY halte ich für Schwachsinn, oder ist USB nicht mehr genormt? :rolleyes2:
Apple und Samsung haben teilweise an den Geräten selbst andere Anschlüsse (eben nicht Micro-USB), aber da hier nicht mal ein Kabel dabei ist, spielt das keine Rolle. Ich habe jedenfalls definitiv das mit für Apple gekennzeichnete gekauft, und ein normales Kabel paßt da dran.

Das zuletzt von dir verlinkte hat ein Spiralkabel - ich habe auch so eines, das paßt in MEINEM Wagen (Kangoo) aber nur für Phones mit Buchse unten. Die Spirale ist sehr straff und das reicht eben bei mir dann nicht mehr an den Anschluß des Rainbows. Das ist hier das Risiko, ansonsten machst du wenig verkehrt mit dem Ding, Ausschuss gibt es natürlich überall...
Ob das Orig. Kabel vom Rainbow reicht, weiß ich nicht, ich habe zu viele Kabel hier, keine Ahnung, welches beim Gerät war ;) Du solltest eines kaufen, miß halt so grob mal den Abstand von Anzünder bis zur wahrscheinlichen Lage des Wiko.

Zu Kabelqualität und -auswahl findest du in diesem Forum diverse Freds und Infos: Geräteunabhängiges Android-Zubehör auf Android-Hilfe.de
Ich habe immer drauf los gekauft, wo Ladekabel dranstand - und hatte offenbar Glück bislang ;)

Edit ergänzt: wenn es paßt, finde ich die Spiraldinger eigentlich besser, weil das Kabel nicht so in der Gegend rumschlabbert. Drum sollte ein normales Kabel auch nicht sooo viel zu lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Apple verwendet eine andere Technik, um die machbaren Ladeströme zu signalisieren. Ich glaube, mein Samsung Tablet braucht ebenfalls Apple-Signale für den 2A Modus. Es lädt auch an einem Lader mit 2A, der älter ist als alle USB-Normen für Ströme über 900mA.
Theoretisch, und bei Mini-USB wurde davon auch Gebrauch gemacht, kann man über den fünften Kontakt(Zusatz-Masse das Gerät entweder in einen Betriebsmodus mit Laden, oder PC-Verbindungsmodus. Bei meinem Samsung-Kabel fehlt der fünfte Kontakt, es funzen aber sämtliche Kabel. Denen sieht man nicht an, ob Nr 5 verkabelt ist. Manchmal dient auch ein Zwischenwiderstand an diesem Kontakt zur Erzwingung der Verwendung teurer Originalkabel. Bei Handys wird sich das aber nicht getraut, da diese lt EU-Verordnung an jedem USB-Port ladbar sein müssen, Tablets und Navis sind was Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist mir neu, aber wie geschrieben: ich das Apple Dings konkret fürs Rainbow gekauft (weil das Spiralteil eben zu kurz ist), und es geht auch...

Danke noch für die vielen Tipps und den Link!
Ich werde dort nach Infos zu langen USB-Kabeln suchen.
Mal schauen, ob es so was überhaupt gibt.
Die sollten vom Querschnitt auch etwas größer sein als kurze Kabel.
Die Bezeichnung müsste wohl Micro USB auf USB lauten.

Dass die Ladebuchse oben ist, sehe ich jetzt als kleines Problem.
Es sollte aber zu bewältigen sein :smile:

Edit:
Mein Text war auf Beitrag 6 bezogen.