Unterstützt es rSAP (Bluetooth)?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

delvos

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich möchte mir das Rainbow zulegen. Allerdings sollte es rSAP unterstützen. Damit kann eine Bluetooth Kfz-Freisprechanlage auf die SIM zugreifen. Das Handy wird dann quasi deaktiviert.
Bei Andoid heißt das evtl. externer SIM-Modus, SIM acces o. ä.
Unterstützt das Rainbow rSAP?

Gruß

Delvos

Wie auch immer es heißt, es funktioniert (getestet mit VW-Radio).
Kontakte werden importiert und sind sind über das Display auswählbar.

• Danke
Reaktionen: delvos
Danke!
Welche Freisprechanlage bzw. Mobiltelefonvorbereitung hast du?
Ich habe die "Premium" am RNS 510 (im Passat).

Gruß

Delvos

Keine Ahnung, nicht mein Auto. Ist nen Golf mit Farb-Touch-Screen.

Android und auch Wiko haben "nur" das PBA bzw. PBAP-Protokoll. Sprich das Telefonbuch kann ausgelesen werden.
rSAP muss speziell lizenziert werden und findet man fast nur bei Samsung derzeit

• Danke
Schade, dann muss mein uraltes Nokia E61 noch ein bisschen länger durchhalten. Allerdings liegt es dauerhaft mit der 2. SIM im vorderen Armlehnenfach zwischen den Sitzen im Auto.
Normalerweise nutze ich ein Sony Experia J. Das kann aber nur "normales" Bluetooth.

Mit einem neuen Wiko Dualsim-Smartphone hätte ich das Nokia ausmustern können.
Samsung mag ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch viel zu teuer für das Gebotene.

PS: Können denn alle Wikos das PBA bzw. PBAP-Protokoll? Beim Rainbow und Darkmoon konnte ich unter dem Menüpunkt Bluetooth nichts finden. Das Cink Peax 2 und Barry hatten dort einen zusätzlichen Untermenüpunkt "externer SIM-Modus" (oder so ähnlich), dieser fehlte bei den "besseren" Modellen.
EDIT: Allerdings hatte auch das Stairway diesen Menüpunkt :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Das Rainbow kann definitiv PBAP, da hatte das CP2 so seine Probleme.

Wo aktiviert man das beim Rainbow? Wie gesagt, ich konnte diesen Menüpunkt finden.

PBAP ist automatisch aktiv, die vom CP2 bekannten Menuepunkte habe ich auch noch nicht gefunden. Mein Kenwood Radio zeigt aber eindeutig Zugriff per PBAP an.

• Danke
Mein Darknight hat mich beim Koppeln gefragt, ob ich PBAP freigeben möchte. Musste dann in der Notication Tray freigegeben werden

delvos schrieb:
...
Normalerweise nutze ich ein Sony Experia J. Das kann aber nur "normales" Bluetooth.

Mit einem neuen Wiko Dualsim-Smartphone hätte ich das Nokia ausmustern können.
...

Was genau soll das denn können? Hatte vorher auch ein Sony Xperia J, womit ich mit dem Radio die gleichen Funktionen nutzen konnte (Kontakte der SIM-Karte importieren und über das Radio anwählen)...

Wenn das neue Smartphone rSAP unterstützen kann, holt sich die Mobiltelefonvorbereitung meines Autos die Daten der SIM in seine eigene Sende- und Empfangseinheit und benutzt ausserdem die Fahrzeug-Aussenantenne.
Ich telefoniere dann komplett über die Mobiltelefonanlage des Autos. Ausserdem können SMS gesendet und empfangen werden, die SMS können auch "vorgelesen" werden. Mittels der Anlage kann ein Wlan-Hotspot erzeugt werden.

Das Smartphone wird dabei quasi "schlafen gelegt". Mit meinen derzeitigen Nokia E61 funktioniert das einwandfrei.

Da die Wikos, wie die viele andere Androiden auch (das Experia J auch), leider nur PBAP unterstützt, ist das Smartphone weiterhin voll aktiv.
Telefonieren, SMSen usw. läuft über das Smartphone, man bedient es nur über die Fahrzeugfreisprechanlage (wie eine Fernbedienung). Somit ist die Sende-/Empfangsleistung leider auch beschränkt bzw. das Gerät muss volle Pulle die Sende-/Empfangseinheit ausreizen, da dass Smartphone aus dem Auto heraus senden/empfangen muss. Die Aussenantenne wird nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ginvalid
Mir war die Technik dahinter nicht bewusst. In dem Fall sind meine Aussagen natürlich nicht belegbar - zumindest nicht für Deine Situation.
Hab mich mal für die Erläuterung bedankt! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die WIKO's können nur tum Teil rsap. Ich habe ebenfalls die VW FSE (RNS 510, Premium oder so). Mit dem Cink Peax 2 funktioniert rsap (-->erweiterte Bluetooth Einstellungen --> SIM exportieren aktivieren [SIM 1 oder 2 wählen]) nahezu perfekt. Ich kann vor dem Konnektieren entscheiden welche SIM die FSE übernehmen soll und komme in den Genuss der erstklassigen Qualität der VW eigenen Empfangseinheit mit allem drum und dran.

Da ich gerne ein größeres Display haben wollte (das vom Cink Peax ist spitze und auch bei Sonne noch gut ablesbar, aber ich wollte gerne so ein schönes 5 Zoll Display wie meine Frau auf ihrem XPERIA ZL) hatte ich mir das DARKFULL gekauft. Das hat aber kein rsap (die Optionen in den eweiterten Bluetooth Einstellungen sind schlicht nicht da). Schade, es ist sonst ein Supersmartphone. Dann ging das Teil wieder zurück.

Vor einigen Tagen habe ich mit dann das Highway gegönnt. Ja, die Option ist in den erweiterten Bluetooth Einstellungen wieder vorhanden, allerdings mit weniger Einstellungsoptionen. Leider ist die rsap Funktion total schlampig und fehlerhaft implementiert (habs in einem eigenen Thread beschrieben). Sie ist schlicht unbrauchbar! Nun liegt das Highway im Schrank und wartet erst mal auf das KitKat Upgrade. Ob das Rainbow rsap wie das Cink Peax 2 beherrscht würde mich auch interessieren, aber ich bin da recht vorsichtig geworden.

Nun bin ich wieder mit dem Cink Peax 2 unterwegs und freue mich über die perfekte rsap FSE Koppelung. Zudem ist es, grade wenn man es gerne mal in die Hosentasche packt, deutlich handlicher. Das Highway und Rainbow sind da im Vergleich schon ganz schöne Brocken und passen nicht mehr so recht in die Hosentasche.

Grüsse

GBerndt

Das Rainbow braucht du auch erst gar nicht in Erwägung ziehen. Das hat im Blutooth-Menü auch nicht die von dir genannten Unterpunkte.

Mittlerweile habe ich das Vodafone Smart 4G (4,5" mit LTE usw.) in Gebrauch. Das kann auch kein rSAP, aber als "Trost" habe ich nur 59,- € für das Neugerät bezahlt :thumbsup:.

Im Auto nutze ich weiterhin das alte Nokia E61. Das trotz seines Alters perfekt mit der FSE Premium und dem RNS 510 harmoniert.

Ich möchte unbedingt ein DUAL SIM Smartphone nutzen weil ich für dienstliche und private Telefonate/eMails nicht mit 2 Geräten rumrennen will.

Die Premium FSE mit rsap im VW ist um Längen bessser als die "normale" Koppelung und beim Cink Peax 2 (das ja bei amazon grad mal 140 EUR kostet) kann ich mit rsap beide Karten wechselseitig koppeln je nachdem ob ich nur privat oder beruflich erreichbar sein will. Der Empfang über die auto-eigene Antenne ist um Längen besser und die Sprachqualität einfach nur klasse.

Mit den genannten Anforderungen ist das kaum zu toppen (ich hab zuvor auch eingige andere Geräte getestet Mobistel, Huwaei und Alcatel, aber da geb es immer irgendwelche größeren Probleme).

Schade das die neuen Wiko geräte diesbezüglich schwächeln.

Grüsse

Gberndt

@gberndt
Kannst du mal ein Screenshot vom rSAP-Menü im Cink Peax 2 machen?

voila:

Bild 0: erweiterte Bluetooth Einstellungen
Bild1: externer SIM Modus

;-)

Anhänge

• wiko_rsap0.jpg
    wiko_rsap0.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 700
  • wiko_rsap1.jpg
    wiko_rsap1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 755
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich muss meine oben gemachte Aussage, dass das Vodafone Smart 4G kein rSAP kann, revidieren.

Es ist zu 100% kompatibel mit der Volkswagen Freisprecheinheit (FSE) "Mobiltelefonvorbereitung Premium". Es wird die interne Telefonanlage und die Aussenantenne des Autos genutzt und das Smartphone ist nach dem Koppeln als Telefon nicht mehr nutzbar und die Datenverbindungen werden auch gekappt.

Der Aufbau des Wlan-Netzes des Autos klappt. Wenn ich mit dem Smartphone wieder online sein will, kann ich mich mit den Wlan des Autos verbinden. Die Kontakte werden auch in den FSE-eigenen Speicher eingelesen. Die FSE liest mir sogar meine SMS vor :biggrin:.

Ich dachte anfangs so ein Exot kann das nicht. Bis ich es gestern mit der FSE verband :D.

Leider ist es nur ein Single-SIM-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: go4java
Gibt es andere techn. Möglichkeiten, moderne Smartphones wie iPhone 5 an das "alte" Blouetooth-Profil rsap zu koppeln, z.B. über Radio oder Zigarettenanzünder?