"Telefonspeicher voll" obwohl kaum Daten vorhanden sind [Wiko Rainbow]

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sadmax

Neues Mitglied
1
Hallo,
das Wiko Rainbow meiner Frau ist sehr träge, es lassen sich auch keine weiteren Apps mehr installieren, es erscheint immer die Meldung der Speicher sei voll.
Als Standard-Speicher ist die SD-Karte eingestellt (32 GB, 85% frei), alle Apps bei denen es möglich ist habe ich auf die SD-Karte verschoben.
Nun bin ich durch die Verzeichnisse des Telefonspeichers gestöbert (auch die verborgenen!), konnte aber keine speicherintensiven Dateien entdecken.
An den PC angeschlossen und bei Eigenschaften ergibt sich das folgende Bild, siehe Grafik.
Was läuft da verkehrt?

Anhänge

• Telefonspeicher.jpg
    Telefonspeicher.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 1.907
Was stehen den für Werte unter Einstellungen Speicher?

Praktisch die identischen Werte:

Gesamt: 2,5 GB
Frei: 20 MB

Es sind aber praktisch kaum Dateien zu finden, das bestätigt die Aussage 63 Objekte (inkl. Ordner) mit 57,4 MB.

Du wirst um ein neu aufsetzen nicht rumkommen.
Ist ein typisches Android-Problem bei den Billigkisten. Sie müllen leider schnell voll... das erklärt auch das Laggen

Aber wo ist denn der Müll????
Wie gehe ich vor bei einem evtl. neu aufsetzen?

Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten.
Für die zweite schau einmal: WIKO-Stock-ROM
Vorsicht: alle Daten gehen verloren!

Habe auch noch das Rainbow und das schon über ein Jahr und nie Probleme damit.Billigkisten laufen auch top,wenn man sie pflegt!!
Womit hast du die Apps denn verschoben, mit dem internen Programm?Nutze mal AppMgr III (App 2 SD) – Android-Apps auf Google Play geht besser.Ich habe bei 50 apps noch 1,7 gb frei ,also hatt es nicht richtig verschoben,nehme ich eher an.Probiere es mal aus ,wenn es nicht klappt,dann liegt es vielleicht daran das mein Rainbow gerootet ist.Aber selbst bei meinem neuen Pulp wofür es kein root gibt,verschiebt es die Apps.

Das Problem könnte auch hier der MTK-Logger zu sein. Der scheint gelegentlich alles zuzumüllen. Das Löschen der entsprechenden Logs und das Abschalten des MTK-Loggers könnte das Problem beheben bzw. vorerst eine Lösung sein. Kannst dich ja mal hier einlesen: Speicher beim Wiko Darknight verschwunden?. Vielleicht erspart dieses Vorgehen das Neuaufsetzen.

Ok, werde mal was versuchen.
@spyro2008: Wie hast du denn dein Rainbow gerootet?

Grmph, bin auch am Rumprobieren. Erst Framaroot installiert, sagt root wäre erfolgreich. Rainbow neu gestartet. Problem 1: ES file explorer konnte nicht installiert werden, nicht genug Speicher. Bissl was gelöscht, dann installiert. Problem 2: "data" folder ist leer. Im ES File Explorer ist "Show hidden files" eingeschaltet, aber "Root Explorer" läßt sich nicht anschalten. Hat framaroot doch nicht richtig gearbeitet?

Installiert ist Android 4.2.2

viele Grüße,
Andre

Ok, rooten hat jetzt funktioniert (mit framaroot 1.9.1), allerdings habe ich das Verzeichnis vom MTK-Logger gar nicht (log-other-mode). Ich habe jetzt alles andere was dort beschrieben war gelöscht, habe aber immer noch folgende Angaben:

System Settings => Storage => Phone Storage: Total Space: 2.33 GB, Available 130 MB

System Settings => Apps => Unten in der Zeile: "Internal storage": 1.6 GB used; 0.96 GB free

Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Verzeichnisse nach Grösse anzeigen zu lassen (z.B. wie unter Windows das Utitlity TreeSizeFree), so daß ich den Übeltäter leichter finden kann? Bei irgendwem war's die Yahoo-App mit 2GB, aber es sind soooo viele Verzeichnisse, die kann ich ja nicht alle per Hand durchschauen. Wenn ich das Rainbow mit Windows verbinde, sehe ich die versteckten Verzeichnisse ja immer noch nicht...

So viele Apps habe ich nicht installiert, v.a. keine Spiele. Die Größte ist Google Photos mit 169 MByte...
viele Grüße,
Andre