Speicher spinnt: Kein Löschen oder erhalten von Dateien möglich [Wiko Rainbow]

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parranda

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Hallo ihr, ich brauche euren Rat..
Ich hab mein WikoRainbow jetzt erst seit einem halben Jahr und trotzdem macht es mir ziemliche Probleme.
Ich kann von Whatsapp keine Medien runterladen oder schicken, nichtmal Profilbilder anschauen oder meins ändern,
bei Snapchat kann ich keine Geschichten mehr anschauen,
per Messenger kann ich zwar Bilder schicken, aber auch keine speichern,
also das einzige wie ich zu neuen Bildern komme ist durch meine Kamera.
Außerdem schließt Instagram ein paar Sekunden nach dem Öffnen
und auch, wenn ich ein Bildbearbeitungsprogramm nutze kann ich die entstandenen Bilder dann nicht speichern.
Ein weiteres Problem ist, dass ich Bilder und Videos nicht löschen kann, wenn ich es versuche, sind sie spätestens am nächsten Tag wieder da.
Und , wsl dadurch, dass ich ja irgendwie nichts löschen kann, kann ich auch keine Apps mehr runterladen.
Liegt das jetzt an meiner Speicherkarte oder meinem Handy?
Und wenn es an meiner Speicherkarte liegt, wie kann ich die Daten davon retten, weil wenn ich mein Handy mit meinem Laptop verbinde, hängt der sich immer auf..
Also meine Frage: Woran liegen diese Probleme und was kann ich dagegen machen?
Einfach ein neues Handy kaufen oder irgendwas mit meinem jetzigen machen oder eine neue SD-Karte kaufen?
Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Hallo parranda, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbup:! Bevor du das Rainbow verschrottest: Ich nehm es zum Basteln :D.

Zunächst einmal zum Sichern der Daten auf der SD (denn das ist wahrscheinlich der einfachere Teil): Laptops haben meist einen Kartenleser. Mit dem passenden Adapter kannst du die Karte über den Kartenleser kopieren. Frag mal im Freundeskreis nach. Die Adapter liegen oft den microSD-Karten bei. Sonst kann man die auch für kleines Geld bestellen. Das hier wären zwei:
SanDisk Adapter Micro SD zu SD | Amazon.de
mumbi Speicherkarten Adapter von Micro SD auf SD | Amazon.de

Dann zum komplizierteren Teil: Hast du Veränderungen an deinem Rainbow vorgenommen, die damit in Zusammenhang stehen könnten (z.B. Root und Link2SD)?

Hast du mal ohne SD getestet? Läuft es dann wieder? Evtl. bringt es auch etwas, die Software komplett neu einzuspielen. Dabei werden aber alle Daten und Einstellungen gelöscht. Wiko bietet dazu eine Software an, die der Hersteller "Update" nennt. In Wirklichkeit spielt dieses Programm die Software in der aktuellen Version komplett neu ein - funktioniert also auch mit bereits aktuellen Geräten. Da auch die Systemapps bei diesem Schritt vollständig zurückgesetzt werden, ist das gründlicher als ein normaler Werksreset.

Achtung! Es werden alle Nutzerdaten und -einstellungen gelöscht! Sichere vorher, was du noch benötigst. Trenne während der Datenübertragung auf keinen Fall die USB-Verbindung - das macht echte Probleme! Befolge die Anleitung Schritt für Schritt. Verwende am Besten Windows 7. Solltest du nur Rechner mit Windows 8 oder neuer zur Verfügung haben, dann muss zuvor die erzwungene Treibersignatur deaktiviert werden. Beachte dazu den Hinweis in der Anleitung (Seite 32 unten ist ein entsprechender Link). Die erzwungene Treibersignatur muss ausgeschaltet sein, bevor du die Wiko-Software startest. Die Anleitung und die Software findest du hier: Update Wiko RAINBOW
 
Also die Wiko-Software sollte das Problem lösen,ansonsten hat die Hardware eine Macke.
 

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