sim 1 tel/ sim 2 daten geht das ? ...

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schwadorf

Neues Mitglied
1
... wie oben angedeutet wuerde ich gerne karte 1 fuers telefonieren und karte 2 nur für datendienste (internet, email, whats app usw) verwenden -
laesst sich dies so einstellen - danke fuer zweckdienliche hinweise aus wien - norbert

Ja, kannst du in der SIM-Verwaltung so einstellen. Ist bei meinem Darknight aktuell genauso, dass SIM1 für Telefon und SMS und SIM2 für 3G eingestellt ist. Zu Whatsapp beachten - da musst du nämlich etwas fummeln, bzw. an die Nummer der SIM1 koppeln: WhatsApp auf Dual-SIM-Smartphone nutzen - so geht's - teltarif.de News
Auch wenn WA an die Nummer der SIM1 gekoppelt ist, dann kannst du die Datenverbindung der SIM2 nutzen. Nur solltest du dir über die Probleme mit der Nummernzuordnung im Klaren sein. Falls dich das nicht stört, dann passt alles.

Ich habe Sim1 für Telefon und Sim2 für Daten. Mein Whatsap läuft über die Telefonnummer von der Sim1, darüber werden aber keine Daten versendet.... geht also ohne Probleme. Umgekehrt gibt es die von VerpeilterNeuling angesprochenen Probleme allerdings....

Wobei das auf den ersten Blick vielleicht tragischer klingt, als es wirklich ist. Bei Wikos kann man beide Slots für 3G nutzen. Das hat den Vorteil, dass man mit entsprechendem Einlegen der SIMs Whatsapp an die Wunschnummer zu binden. Dazu muss man nur wissen: Whatsapp immer versucht über SIM1 zu registrieren. Grundsätzlich kann man also zwei Kombis verwenden, die davon abhängt wie die SIMs eingelegt wurden:

Möglichkeit 1:
SIM1: Telefon + Whatsapp-Registrierung
SIM2: 3G-Daten + Whatsapp-Internetverbindung

bzw.

Möglichkeit 2:
SIM1: 3G-Daten + Whatsapp-Registrierung + Whatsapp-Internetverbindung
SIM2: Telefon

Je nachdem, welche der beiden Möglichkeiten man will, muss man die SIMs entsprechend einlegen. Für die Nutzung im Smartphone spielt das später keine Rolle - die SIM-Slots sind bei Wiko absolut gleichwertig. (Das gilt übrigens nicht für alle Dual-SIM-Geräte. Einige Chinaphones können nur auf einem Slot 3G.)