SD Karten Problem

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ClemensK

ClemensK

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Gemeinde,

ich habe mit meinem Rainbow ein Problem mit der SD-Karte. Nach ca. einer Woche kann ich nicht mehr auf die SD-Karte Schreiben. Das Bemerke ich an einer Fehlermeldung wenn ich die Kamera nutzen will oder beim Installieren von Apps. Da heißt es dann immer das ich keinen freien Speicher mehr habe obwohl noch 2GB frei sind.

Zuerst dachte ich es würde an der App SD-Booster liegen aber nach dem Deinstallieren und Geräteneustart trat der fehler nach einer Woche wieder auf.

Mein nächster verdacht war das es an Link2SD liegt. Also alle verknüpfungen entfernt und alle apps außer denen die Widgets haben auf die SD Karte Verschoben (App2SD). Das Rainbow neugestartet und jetzt sind fast alle Apps weg. Wen ich unter Einstellungen->Apps nachschaue stehen Sie noch da aber mit 0 Bytes und ohne Icon.

Bin etwas Ratlos und Frustriert weil ich das Problem nicht sehe und bitte um Hilfe...

Mein Rainbow hat noch das Orginal ROM drauf (4.2.2) und ist mit Framaroot gerootet. ThrustGo und die Touchpal Sprachpackete habe ich Deinstalliert um etwas mehr Speicher zu bekommen, Google Mail und Chrom Update habe ich in das System Integriet.
Ich hoffe das die Infos reichen.

Gruß ClemensK

Hallo ClemensK, das ist trotzdem noch wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Installier mal aus dem Playstore Logcat Extreme und mach folgendes:

https://play.google.com/store/apps/details?id=scd.lcex&hl=de

Logcat Extreme öffnen, ganz rechts auf die "Diskette" zum speichern drücken und im Menü auf "Send current Log as mail attachement" klicken.

Eine Mail App mit funktionierendem Account ist natürlich Voraussetzung. Den Anhang schickst Du dann auf Deine eigene Mailadresse und lädst ihn am Besten am PC herunter. Hier in einem neuen Beitrag anhängen und dann sehen wir weiter.

Ansonsten würde ich einfach mal die MicroSD Karte nehmen, in einen Adapter und Kartenlesen verfrachten und mit entsprechender Software auf Fehler überprüfen.

http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/chkflsh_en

http://www.datenrettung-fakten.de/Wissen/symptome-an-denen-man-eine-defekte-sd-karte-erkennt.html

Alternativ sollte es auch ausreichen, in Windows "cmd.exe" zu öffnen (als Administrator ausführen bitte nicht vergessen) und folgenden Befehl auszuführen:

chkdsk X: /f /r

X: ist durch den Buchstaben der zugewiesenen Laufwerksbuchstaben der MicroSD Karte zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort...:thumbup:

die SD-Karte ist Fehlerfrei...

Das Programm für das log ist mir unbekannt und wegen schlechter englisch kenntnisse weiss ich nicht wirklich was für daten ich dann hier poste... möchte nicht ausversehen persönliches/vertrauliches in das netz stellen.
Gibt es noch einen anderen weg?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ClemensK, kein Problem :winki: Schon mal gut, dass die SD Karte fehlerfrei ist. Das Logcat wird wohl als Textdatei gespeichert und kann so vor dem Versenden editiert (anonymisiert) werden. Einen anderen Weg sehe ich aktuell nicht. Ansonsten bleibt nur Eines: Factory Reset (Werkseinstellungen). Bitte daran denken, vorher alle wichtigen Daten zu sichern!