SD Karte wurde unerwartet entfernt [Wiko Rainbow]

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MotzBr

Neues Mitglied
1
Grüß euch,

in letzter zeit häuft es sich, dass mein Rainbow immer anzeigt "SD-Karte wurde unerwartet entfernt". Und danach findet er sie aber gleich wieder und fragt mich, was mein Standard Laufwerk sein soll (Telefon oder SD-Karte)

bei den Einstellungen unter Akku, wo ich sehe, welche Apps Akku verbrauchen, steht auch auf einmal SD Card dabei mit 40m Laufzeit z.B.

Was ist da los? Spinnt das Rainbow, oder ist die SD Karte am kaputtgehen? Habe die SD Karte mit windows auf Fehler überprüft, da wurde nichts gefunden...
Was schlägt ihr mir vor?

Hast du mal die Kontakte der Karte vorsichtig (!) gereinigt und die Karte danach sorgfältig wieder eingesetzt? Hättest du noch eine andere Karte (z.B. eine kleinere, ältere)? Wenn es mit einer anderen Karte auftritt, dann liegt es am Rainbow. Garantie dürftest du ja noch haben - die war immerhin 2 Jahre und so lange ist das Rainbow noch nicht auf dem Markt.

Ich werde es jetzt mal weiter beobachten. Gestern war komischerweise alles ok. Aber da lag das Rainbow auch die meiste Zeit nur rum.

Meine Daten hab ich ja mal gesichert. Werde berichten, was sich tut, bzw. getan hat.

Hatte das gleiche Problem. Auch mit neuer SD-Karte trat es wieder auf. Es scheint aufzutreten, wenn das Rainbow auf die SD-Karte zugreift. Hab mal alle Apps wieder von SD-Karte auf Telefonspeicher verschoben, da trat es nicht mehr so häufig auf.

Grüß euch,

habe mir jetzt eine neue micro SD Karte gekauft.
Ich wollte mit diesem Tool ein Backup der alten Micro SD machen und es auf die Neue spielen. Hat leider nicht funktioniert, weil die neue Karte um ein paar kB kleiner ist.
alex's coding playground » Download

Darum habe ich einfach mit Windows alle Daten von der Alten kopiert (inkl. versteckte Ordner) und habe es auf die Neue gespielt.
Hat soweit auch alles funktioniert. Es kommt bis jetzt keine Fehlermeldung, dass die Karte unerwartet entfernt wurde.

Jedoch hab ich z.B bei der Facebook und Mesenger App das Problem (diese warn auf SD Karte ausgelagert), dass die Apps nicht funktionieren. Verschiebe ich sie auf den internen Speicher, funktioniert es wieder. Wieder zurück auf SD Karte, geht es nicht mehr. Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen? Kann mir jemand helfen?
(Momentan hab ich diese Apps deinstalliert)

Leider zu früh gefreut.
Die Meldung, dass die SD Karte unerwartet entfernt wurde kommt wieder (und öfters)

Meint ihr, dass es eher ein Hardwaredefekt des Rainbow's ist, oder Softwarefehler des Rainbow's?
Hab noch 4.2.2 drauf und könnte ja auf 4.4.2 updaten...
Die Arbeit die damit verbunden ist, schreckt mich momentan noch ab...

habe selbiges Problem mit meinem Trekstor Volkstablet mit 4.2.2
Der Tip ist gewesen: rausnehmen und am PC "überprüfen" lassen, solange noch Zugriff möglich ist. Das war bei mir.
Danach ging es erstmal wieder bei mir vielleicht (zufällig?) ca ein halbes Jahr..

Zumindest würde ich dir abraten von 4.4.
Das ist das allerletzte.
Du kannst mit deiner SD Karte nur noch im Rootverzeichnis hantieren. Einzig bestimmte Apps können in ihrem Verzeichnis schreiben.
Falls es 5.x geben sollte, warte auf das.

das mit dem überprüfen am PC hab ich als 1. gemacht. Hat nichts geholfen...
Danach ne neue SD Karte gekauft und alle Daten darauf gespielt.... nach einem Tag das selbe Problem...

Stimmt, ab 4.4.2 ist das mit der SD Karte ja bescheuert... aber ich kann ja auch 4.2.2 komplett neu aufspielen, oder? Wo krieg ich das denn her?

Hier: Update Wiko RAINBOW (unten bei Vorgängerversionen). Aber Achtung! Alle Daten gehen dabei verloren!

Ich hatte mal mit einem anderen Gerät ( Asus Memopad HD7) ein ähnliches Problem.Dieses lag in diesem Fall aber nicht an den verschiedenen von mir probierten mSDHC-Karten oder am System, sondern schlicht und ergreifend daran, das der Kartenslot der mSDHC-Karte zuviel Spiel geboten hat
( Fertigungstoleranz !? ) und es daher zu Kontaktproblemen kam.
Ich habe mich letztendlich damit beholfen, dass ich auf der kontaktfreien Rückseite der Karte einige Lagen zurecht geschnittenes Tesafilm geklebt habe und die mSDHC somit "verdickt" habe. So saß sie dann stramm im Slot und die Probleme der unerwarteten Entfernung gehörten seitdem der Vergangenheit an.

Vielleicht hilft dieser Workaround ja auch Dir.......

Bei mir trat das Problem beim Wiko Rainbow unter 4.4.2 auf. Liegt also nicht an der Version.

Ja, jetzt ist aber die Frage worans liegt. Wackelkontakt der Karte(n) oder Hardwarefehler...
Ich mag es eigentlich nicht einschicken...