Rainbow Probleme Thread

  • 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm okay. Naja muss ja auch nicht sein, läuft ja alles top soweit :)
Danke für die Antworten, falls mal ein großes update kommt überlege ich es mir evtl anders, werde aber wohl eher dann eine custom Rom draufspielen.
 
hab da auch noch was...leider ist mir nach diversem hin und herflashen die Kalibrierung der Drehfunktion abhanden gekommen. Weiss jemand wie man das vernünftig kalibriert?

Grüsse


PS Hier auch gleich die Anleitung zur Problemlösung

In den Factory Mode gehen, Item Test auswählen, dort zu g-sensor calibration. Nun das Telefon auf eine gerade Fläche legen und calibrieren drücken...warten.......fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mike_BLN
Mittlerweile habe ich aber bei meinem Rainbow auch 2 Fehler gefunden.

1) Wenn ich meine Wohnung verlasse und das WLAN Signal verloren geht, wählt er sich nicht automatisch wieder ein. Komme ich wieder nach hause, ist das WLAN zwar eingeschaltet (im Menü Weiß) aber in der Statusleiste wird es nicht angezeigt. Ich muss also ins Menü gehen, WLAN deaktivieren und dann wieder einschalten, sonst surfe ich mit UMTS/HSPA und verbrauche mein Datenvolumen.
2) Beim betrachten von Videos oder beim Spielen wird das Rainbow sehr heiß. Es geht zwar nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist für den Prozessor.

Ich aber auch relativ egal, weil das Phone nur zum Übergang her halten soll. Ich warte auf neue Teile für mein N3, dann kriegt es meine Frau. Die braucht nur Facebook und WhatsAPP. Dafür sollte es reichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joydog schrieb:
2) Beim betrachten von Videos oder beim Spielen wird das Rainbow sehr heiß. Es geht zwar nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist für den Prozessor.

Das ist normal und kein Fehler, das Rainbow ist leider eine kleine Taschenheizung bei hoher Prozessorlast!
 
Das mit der Temperatur sehe ich ähnlich. Der Prozessor verträgt die Temperaturen, die MediaTek dafür vorsieht. Sollten deine Werte im vorgesehenen Bereich liegen, dann ist das vielleicht unangenehm, aber für den Prozessor kein Problem. Wird die kritische Temperatur überschritten, so reguliert der Prozessor das durch automatisches Heruntertakten. Genaue Werte gibt MediaTek aber nicht an.
 
Hey!

Kennt denn jemand das Problem mit dem WLAN und weiß eine Lösung?

Mein WLAN funktioniert im Grunde ganz gut, aber sobald ich aus dem Haus gehe, schaltet sich das WLAN aus.
Komme ich zurück, loggt es sich nicht selbständig wieder ein. Es ist zwar im Menü noch aktiviert, wird aber in der Statusleiste nicht mehr angezeigt und funktioniert auch nicht.
Ich muss erst ins Menü, es aus- und wieder einschalten.
Das ist ganz schön nervig. Mache ich es nicht, verbrauche ich das Datenvolumen meiner Karte.
Ich habe Heute KitKat noch einmal neu aufgezogen, aber das Problem ist leider geblieben.
 
Eine echte Lösung habe ich nicht - aber eine Anregung, mit der du das Problem evtl. in den Griff bekommen könntest:

Besorg dir eine Automatisierungsapp. Du kannst z.B. mit Llama | Google Play Aktionen in Abhängigkeit vom Standort ausführen lassen. Mit zwei Regeln "Wenn nicht zu Hause: WLAN aus" und "Wenn zu Hause: WLAN an" dein Smartphone dazu bekommen, dass immer wenn du nach Hause kommst dein WLAN frisch gestartet wird und unterwegs aus ist, was sogar den Akku schont. Die App kann noch viel mehr. Ich nutze sie selbst für WLAN, Lautlos auf der Arbeit und der Aktivierung von Aktionen, die nur beim Laden aktiv sein sollen. Wenn du mehr Infos oder Hilfestellungen zu der App willst: Wer haben hier sogar ein separates Forum dafür: Llama auf Android-Hilfe.de
 
Hey!

Damit ist aber nur das Problem behoben, aber der Fehler besteht immer noch.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass sich das WLAN automatisch wieder einwählen muss.
Ich glaube ich werde das Rainbow doch noch einmal zurück schicken, denn das ist ein Mangel. Ich hoffe nur, dass ich dann nicht zum zweiten Mal ein Phone bekomme, das mehr Fehler/Schäden hat als vorher.
Ganz ehrlich gesagt, nach erst ca. 7 Wochen bin ich auch mit der Akkuleistung unzufrieden. Ich nutze das Handy wirklich nur selten, aber nach 10 - 12 Stunden hab ich nur noch 10 - 15 %.
Ich bereue wirklich, dass ich mich für diese Firma entschieden habe. Beim nächsten Mal bestelle ich mir lieber eins aus China. Da kann man mit solchen Mängeln rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt - mein Vorschlag ist keine Fehlerbehebung sondern ein Workaround. Natürlich kannst du dein Gerät auch einschicken. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Akku jetzt schon Verschleiß zeigt. Ich habe mein Darknight (das hat den identischen Akku) jetzt seit 15 Monaten und merke keine nennenswerte Verschlechterung. Sicher, dass nicht irgendeine Software an deinem Akku lutscht? Über die Google Dienste unter 4.4 habe ich schon mehrfach etwas in diese Richtung gelesen.
 
Nochmal zum Thema "das Phone wird recht heiß":

Das erste, was ich gemacht habe, war:
a) das Wiko rooten (ein nicht-rootfähiges Smartphone kaufe ich gar nicht erst, da es für mich als Profi-Informatiker NUR mit Root ÜBERHAUPT benutzbar wird...)
b) No-frills CPU Control installieren
c) damit das Gerät runtertakten (konkret habe ich's derzeit auf 1,2 GHz mit dem Governor "hybrid")

Ergebnis:
Vorteile: Laufzeit um über(!) 30% rauf. :D Gerät wird auch im Hochsommer nicht warm.
Nachteile: KEINE! Selbst meine HD-Videos ruckeln mit MX Player nicht. (Das passiert erst gaaaaanz sporadisch bei sehr "actionreichen" Szenen bei einem max. Takt von 1 GHz und darunter, weshalbn ich wieder auf 1,2 GHz gegangen bin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich etwas am Rainbow stört ist, dass meine Fehlerquote beim Text schreiben bei keinem anderen Smartphone so hoch war wie beim Rainbow. Manchmal hat es den Eindruck dass die Tatstaur (Screen) nicht korrekt abgestimmt ist. Ich meine, bei manchen Wörtern bis zu 4-5x vertippen ist Rekord. Ganz ganz oft ist es die "m", "n" oder "c" Taste, bei der "m" Taste immer wieder der darunterliegende Punkt (Quer) ansonsten jeweils ansatt Buchstabe die darunterluegende Leertaste....passiert aber auch sehr oft bei all den anderen Buchstaben, bei der "a" Taste wird anstatt "a" Gross aktiviert.

Und wenn man diese Schreibfehler übersieht kann sich jeder vorstellen wie der Text dann aussieht.... :scared:

Hab aber leider noch keine Funktion gefunden mit der man das Display kalibrieren kann.
 
Otori!

Ähnliche Probleme habe ich auch. wenn ich z.B. ein Anfürungszeichen (") haben will und das C fest halte, brauche ich etwa 10 - 15 Versuche, bis er das macht, was ich will. Sonst funktioniert die Tastatur (ich nutze SwiftKey) eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.318
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.183
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.789
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten