Rainbow Autobrightness

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.203
Mein Regenbogen auf Auto brightness flackert total. Habe herausgefunden, das der Sensor nur ganz grobe Lux Werte erkennt und deswegen bei Zwischenwerten anfängt eklig zu flackern. Hat irgendjemand eine Lösung dafür parat? Velo Autobrightness funktioniert, aber ich habe kein Bock diesen Dienst ständig im Hintergrund laufen zu haben:(

Umtauschen.
Darf nicht sein.

Ich hoffe für dich, dass du es bei Amazon bestellt hast bzw. die 14 Tage noch nicht um sind...

@Ohrensausen:
Ähemmm, was "extremes Flackern" ist, ist doch persönliche Ansichtssache. Ich gehe nicht von einem echten Defekt aus - das von Mr.Lon beschriebene Verhalten ist bei MTK-Androiden leider "normal". Der Helligkeitssensor arbeitet diskontinuierlich (das hat er korrekt beschrieben - das bekommt man auch mit Tools wie Z-Device Info bzw. GPS Status so angezeigt), die Folge ist, daß das Display bei bestimmten Umgebungshelligkeiten in der Tat etwas(!) flackert (oder eher helligkeitsmäßig leicht hin und her pulsiert). Wen das stört: Manuelle Helligkeitssteuerung - und alles ist okay. Spart zugleich Akku! :)

Manuelle Helligkeitssteuerung kann Energie sparen - muss aber nicht. Wer sich manuell für maximale Helligkeit entscheidet, der wird sogar mehr Energie verbrauchen.

Auch wenn ich das selbst noch nicht getestet habe (von daher auf eigenes Risiko). Ich bilde mir ein, dass man den Helligkeitssensor über das Stock-Recovery neu kalibrieren kann. Das könnte auch weiter helfen. Müsste analog zum Näherungssensor funktionieren (das mit dem Akku rausnehmen kann man sich eigentlich sparen): Näherungssensor kalibrieren

THX Verpeilter Neuling.....werde ich mal austesten

Der ursprüngliche Beitrag von 05:57 Uhr wurde um 05:58 Uhr ergänzt:

....ups Neuling......dein link ist nicht korrekt

Ich sehe da eine Anleitung, die dich zum Kalibrationsmenü für die Sensoren beim Rainbow führt. Fehlen die entsprechenden Einträge bei dir oder findest du den Lux-Sensor nicht? Kann es mit meinem Darknight leider nicht nachvollziehen, da ich dort keinen Eintrag für ein Menü zum Kalibrieren habe.

....yo....im Desktop Browser hat der Link funktioniert...danke dafür.....Vorgehensweise hat bei mir allerdings nichts gebracht....schade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: