Out of memory - warum??

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

calim

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen will mein Rainbow keine Apps mehr installieren da es behauptet ich hätte keinen Speicherplatz mehr. Da war ich etwas überrascht da ich seit dem ersten Einschalten eine 32GB SD-Karte im Gerät benutze und diese auch gleich als den Standardspeicherort für Apps eingerichtet habe (Android 4.2.2).
Bei Untersuchung des Problems zeigt mit Android unter "Apps" noch 182MB frei von 2,3 GB. -> Apps nach Größe sortieren lassen -> Teamdrive (415 MB), K9-Mail (351MB), dict.cc (206MB) etc sind schon fette Brummer -> nachgeschaut wo die gespeichert sind -> es gibt die Option "Nach SD-Karte verschieben" -> Teamdrive und dict.cc nach SD-Karte verschoben -> es werden 351MB frei angezeigt (?? Ich hatte doch mehr verschoben ??).

Also wieder der Versuch eine App zu installieren (eine KLEINE App mit 1,56MB Storage Analyser) -> kein Speicherplatz vorhanden.

Zum Glück hatte ich schon Disc Usage drauf und ich hab mir meinen Speicher angeschaut:
App storage: 182,9 MB free space
Storage card: 5461 MB free space
/storage/sdcard1: 0 MB free space, dafür "Android" mit 53,8 MB und "System data" mit 2329 MB

Ich habe leider keine Ahnung was das "System Data" ist und ich kann auch nicht darauf zugreifen. Wenn ich im ES Datei Explorer (hat root-Rechte) die "SD-Karte" (/storage/sdcard1) analysieren lasse sehe ich, dass von 2,33 GB 2,33 GB verwendet und 0,00 B frei sind. Das "System Data" wir mir aber nirgends angezeigt sondern nur "Android" mit 53,76 MB und einige Ordner und Dateien im unteren KB Bereich.

Hat jemand eine Idee was das "System Data" sein könnte und wie ich den Sch.. los werde OHNE einen Werksreset?

Vielen dank und viele Grüße
calim

Viele Fragen, ich werde nur zwei beantworten sonst wird es unübersichtlich.

Die Gesamtgröße (App und Daten (deine Mails)) von k-9 in x MB. Wenn du die App verschiebst bleiben die Daten da wo sie sind. Also kein Grund sich darüber zu wundern warum du weniger verschoben hast als du dachtest.
Aber in k-9 selbst hast du die Möglichkeit den Speicherort für die Daten auf die SD zu legen.

Die PlayStore App installiert generell nix wenn weniger als y MB frei ist. Egal wie klein die App ist.

Wenn du root und ne SD hast solltest du die App Link2SD nutzen. Damit kannst du Apps richtig auf SD auslagern. Die Android Methode die du jetzt nutzt ist Mist.

cu

Hallo zusammen,

hab jetz link2sd drauf. Am meisten hat aber das Verschieben des K9-Mailspeichers gebracht (die Option ist in den einzelnen Konteneigenschaften versteckt). Auch bei dict.cc konnte man einen anderen Speicherort für die Wörterbücher auswählen. Leider hat das nur was gebracht als ich alle Wörterbücher gelöscht, den Cache geleert (!) und die Wörterbücher mit neuem Speicherort frisch runter geladen habe. Leert man den Cache nicht bleibt der Speicherplatz al alten Ort belegt. Für Teamdrive scheint es bisher keine Option für den Speicherort zu geben.

Alles in allem habe ich wieder viel mehr Platz und kann mich jetzt um Energiefresser kümmern. :)

Vielen Dank für die Tipps und bis bald
calim