Netze auf beiden Slots brechen gleichzeitig zusammen

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Bekannter hat bei seinem Rainbow mit zwei Karten ( O2 und Vodafone) etwa 2-3x pro Tag einen Abfall der Netze auf beiden SIM gleichzeitig.
Nach einigen Sekunden baut er die Netze dann wieder auf (nachdem das Lupensymbol oben da war).

Hat das Phänomen auch schon mal jemand gehabt?
Ist da das Handy evtl. defekt?
 
Ist die Netzversorgung bei beiden genutzten Netzen dort evtl. sehr wackelig? Also z.B. hinter dicken Mauern und so? Denn ein Baseband-Modul macht von sich aus regelmäßig einen Re-Login ins Netz - und im Falle von Dual-SIM-Geräten eben bei beiden SIMs direkt nacheinander. Das kann dann dazu führen, daß es während der Zeit das "Netz aktiv" Symbol nicht anzeigt.

Bei schlechtem Empfang muß das Smartphone dann vor allem seinen "Ping" mit voller Leistung senden, damit die BTS es "hören" kann.

Hier gibt es zwei Verfahren:

1) Das "alte" aus GSM-Zeiten in den 90ern, wo m.W. sogar fest vorgeschrieben war, daß das Handy dabei mit voller Power anfängt (früher im GSM900-Netz waren das bis 2 W effektive HF-Leistung!) und dann gemäß aktueller Versorgungslage zum Batteriesparen runterregelt (bis 10 mW). Vorteil: Ein Re-Login ging bei ausreichendem Empfang garantiert gaaaanz fix.

2) Aktuell (speziell bei UMTS) ist es auch andersrum zulässig, also daß das Handy erstmal versucht, mit geringer Leistung eine Antwort der BTS zu bekommen. Klappt das nicht, arbeitet es sich sukzessive hoch. Nachteil: Der Vorgang kann schon ein paar Sekunden dauern. Während der Zeit läuft gar nix.

Heilt diese Info jetzt Dein "Ohrensausen"? ;)
 
Ja, danke erstmal.
Du meinst also, das Neueinloggen ins Handynetz ist völlig normal und macht jedes Handy regelmäßig so?
Wenn ich auf mein Handy 24 Stunden permanent draufschauen würde, würde ich auch irgendwann das Lupensymbol sehen, auch, wenn ich die ganze Zeit direkt neben einem Sendemast stehen würde?

Nach meiner Kenntnis hat mein Bekannter keine Empfangsprobleme.
Er befindet sich mitten in einer Großstadt im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was Antinoos schreibt: Ja. Und mal ehrlich: So überraschend wäre das gar nicht. Beim DSL hat man bei vielen Anbietern ja auch alle 24 Stunden eine Zwangstrennung und anschließende Neueinwahl. (Ja, mir ist klar, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche...)
 
Das Location-Update (so heißt das fachlich korrekt) ist einfach ein GSM-Standardfeature, aber die Zyklen legt jeder Netznbetreiber selbst fest; Standard ist m.W. meist 6 Stunden. Und ob die Empfangs-Anzeige auf dem Phone(!) dabei mal kurz aus- und wieder angeht, ist eine Frage der Firmware, also geräte- bzw. herstellerabhängig....
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Es bricht bei ihm mehrmals in wenigen Minuten zusammen.
Handy geht zurück an Amazon.
 
Hättest du das gleich gesagt, dann hätten wir dir auch gleich geantwortet, dass es sich um einen Defekt handeln muss. 2-3x am Tag ist was anderes als mehrmals in wenigen Minuten. Deine ursprüngliche Angabe hätte zum von Antinoos genannten 6 Stunden-Rhythmus gepasst. Deine neue Angabe zeigt eindeutig einen Defekt, wenn brauchbares Netz vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

t0W1i3
Antworten
7
Aufrufe
2.199
ALcAtRas
A
T
  • TOM_123
Antworten
2
Aufrufe
3.238
whatever3
W
korizarhd
Antworten
3
Aufrufe
1.931
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten