micro SD HC in's Rainbow?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skies

Neues Mitglied
0
Liebe Community!

Habe heute mein neues Rainbow erhalten und mir eine Micro-SD HC KArte mit 16 GB Kapazität dazu gekauft. Jetzt bin ich aber irritiert, da auf der Rückseite der Verpackung der Karte steht, dass man die nur in das Handy geben darf, wenn dieses auch wirklich micro-SD HC unterstützt (zumindest interpretiere ich die Zeichen so).

Da beim Rainbow aber immer nur die Rede von micro-SD (ohne HC) ist, wollte ich wissen - geht das? Oder habe ich die falsche Karte gekauft?

Danke!
 
Das HC gibt lediglich einen Größenbereich an. Da dein Rainbow den erfüllt muss es zwangsläufig HC unterstützen.
Wikipedia schrieb:
micro SD: 8 MB bis 2 GB
micro SDHC: 4 GB bis 32 GB
micro SDXC: 64 GB bis 2 TB
Quelle: microSD | Wikipedia.org

Also rein mit der Karte. Ich bin mir sicher, dass die läuft :). Was noch wichtiger wäre: Welche Geschwindigkeitsklasse hat die Karte denn?
 
Auf der Packung steht "Class 10", ist das die gesuchte Info?

Weiters: Kann es sein, dass der Akku vom Wiko nur sehr streng wieder rausgeht, oder mache ich etwas falsch? Ich muss doch nur mit dem Fingernagel an der einen Stelle nach oben ziehen, oder?
 
Class 10 passt. Je höher, desto schneller. Class 10 ist die aktuell höchst, definierte Klasse. Damit solltest du die Karte eigentlich für alles nutzen können.

Zum Akku kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Rainbow hier habe.
 
Danke vielmals!
 
Akku geht mit der Zeit auch leichter raus war bei mir zum Anfang auch so.
 
Wie oft am Tag nehmt ihr eigentlich den Akku raus?? :what:
 
Nochmal zu der microSD-Karte: Viel wichtiger als die oben bereits durch den Wiki-Link korrekt erklärte Größen-Kategorie (HC/XC) sowie die Speed-Klasse (wie "Class 10") ist im praktischen Einsatz zumeist noch folgender Tip:

Es empfiehlt sich IMMER, die SD-Karte vor dem ersten Beschreiben DIREKT IM SMARTPHONE zu formatieren! :thumbup: (Menü: Einstellungen/Speicher/SD-Karte löschen)

Dies hilft gerade bei "Chinaböllern" ggf. auftretende Probleme mit unvollständigem Schreiben/verlorenen Dateifragmenten zu vermeiden. Hintergrund hierfür ist, daß Android im Hintergrund manchmal sehr auf "seine Standardgröße" der FAT32-Cluster festgelegt ist (beim Wiko sind das - wie üblich - 32 KB). Man kann die Karte natürlich auch extern formatieren und dabei andere Clustergrößen festlegen (je kleiner die sind, desto geringer wird der "Verschnitt" durch nur teilweise beschriebene Cluster; gleichzeitig werden aber die FAT-Tabellen bei kleinen Clusterlängen wie 4 KB länger, so daß das bzgl. nutzbarem Speicherplatz vor allem dann was bringt, wenn man viele sehr kleine Dateien speichert) - da man ext. SD-Karten im Smarty allerdings wohl eh mehr für Mediendateien mit vielen MB-Länge nimmt, ist die Clustergröße recht irrelevant, so daß man den Standard lassen sollte.

PPS: Es gehen auch SDXC-Karten (heute typische Größe: 64 GB), diese müssen aber mit FAT32 formatiert sein. Auch das läßt man besser das Wiko selber machen. Geht bei mir blendend!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.298
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.165
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.766
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten