Meldung: ".... Standardlaufwerk ändern?" erscheint immer wieder

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hage1

Neues Mitglied
2
Hallo, Rainbow ist super, aber der Hinweis: SD-Karte bereit - Möchten sie das Standardschreiblaufwerk ändern? - und das in unregelmäßigen, meist aber kurzen, Abständen, nun, das nervt. Ob ich ok oder abbrechen drücke ist völlig egal, die Mitteilung kommt wieder.

Jemand einen Lösungsansatz, oder bin ich der einzig "Glückliche"?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich fast so, als ob dein Rainbow immer wieder kurz die Verbindung zur SD-Karte verliert und sie danach neu mountet. Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

Hast du mal die SD entnommen und nochmal korrekt eingesetzt (evtl. vorher Kontakte säubern)?

Könnte aber auch ein Defekt des Lesers sein. Falls du noch eine andere SD hast, dann könntest du mit der testen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Ein Softwarefehler ist prinzipiell denkbar - in meinen Augen aber eher unwahrscheinlich. Die Software könntest du mit dem Wiko-Programm neu einspielen. Download und Anleitung gibt es hier: Update Wiko RAINBOW (Achtung! Alle Daten werden dabei gelöscht! Vorher sichern, was noch benötigt wird). Daher wäre dies für mich die letzte Sache, die ich testen würde. Da es beim Rainbow verschiedene Androidversionen gibt ist eine Angabe, ob 4.2 oder 4.4 installiert ist, immer sinnvoll.

Dann zum Abschluss noch die Frage: Hast du gerootet und irgendwas an der SD gebastelt ("SD-Fix" oder ähnliches)?

• Danke
Reaktionen: hage1
Danke.
SD Karte sitzt fest.
Kein Root.
Android 4.2

Leider sehr kurz da in Eile

Meinst du mit "SD Karte sitzt fest", dass du die Karte nicht mehr aus dem Rainbow bekommst oder dass die Karte korrekt eingesetzt ist? Falls zweiteres: Hast du sie trotzdem mal herausgenommen und ggf. die Kontakte gereinigt?

Wenn du in Eile bist: Nur keine Hektik. Denke, dass es bei deinem Problem nicht auf ein paar Stunden ankommt ;). Checke erstmal in Ruhe alles durch.

Eile bedeutet dass ich wegfahre. Keine Eile mit Handy.
Karte kann ich rausnehmen, Kontakte werde ich demnächst reinigen. Womit?

Ich würde zuerst die Daten sichern (auf den PC kopieren) und dann die Kontakte der Karte vorsichtig mit einem Brillenputztuch (Microfaser) trocken reinigen. Verschmutzte Kontakte sind aber eher selten.

Hast du noch eine andere microSD, mit der du mal testen könntest, ob das Problem an Smartphone oder Karte liegt? Dafür würde ja eine kleine, ausrangierte Karte ausreichen.

hatte exakt dasselbe problem und dann die sd-karte ausgetauscht, diese hat allerdings dieselben probleme gemacht. nun wieder eine ganz andere gekauft und diese funktioniert endlich reibungslos.

Welche Klassen hatten denn deine SD-Karten? Es gab auch bei einem anderen Wiko ähnliche Probleme. Dort ist das Problem nur mit langsameren Karten aufgetreten. Class10 haben dann funktioniert. Vielleicht ist es bei diesem Modell ja das gleiche Problem.

also von den insgesamt 3 sd-karten hatten 2 stueck class 10, eine davon funktionierte eben so instabil... aber jetzt ist ja alles gut.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling