Maße linke und rechte Seite / KFZ Halter

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
108
Hallo zusammen,

ich habe ein Rainbow bestellt, doch wird es erst am 24.12. verfügbar sein.
Da ich mir eine passende KFZ-Halterung aussuchen und vermeiden möchte, dass die seitlichen Halterungen auf die Tasten des Rainbow drücken, habe ich eine Frage.
Im Netz gibt es keine technische Zeichnung mit Maßen.

Könnte mir jemand bitte folgende beiden Maße nennen?
Wenn man das Rainbow senkrecht stehend auf den Tisch stellt, würde ich gerne wissen, in welcher Entfernung von der Unterseite die beiden auf der linken und rechten Seite angebrachten Tasten beginnen (Abstand Unterseite - untere Kante der Taste, linke und rechte Seite).

Ich hatte an eine KFZ-Halterung von WickedChili gedacht.
Ist diese empfehlenswert oder sollte man zu einer anderen Halterung greifen?

Danke und Gruß
Max

Hallo,

es muss nicht allzu genau sein und würde reichen, wenn man eben links und rechts einen Zollstock anlegt.

Gruß
Max

Der Powerbutton liegt rechts ca. zwischen 95-110 mm,
Lautstärke links 100-130 mm,
Gesamthöhe 150, Breite 77 mm.

Geschätzt incl. Siliconhülle mit Scheidermaßband :smile::smile::smile:

Es gibt unzählige Varianten von Halterungen. Ich hab eine von Herbert Richter, die es baugleich auch bei W.C. gibt. Die passt, aber der Saugfuß mag das kalte Wetter nicht. Hab gerade anderen Adapter dazu bestellt.

Da musst du mal das Modell deiner Wahl näher benennen.

Welches Rainbow hast du denn wo bestellt ? Bei uns gibt es das im Mediamarkt für 139 € zum mitnehmen.

Gruß. Frank.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Hallo,

danke für die Maße!
Ich hatte gefragt, da ich mich für diese Halterung interessiere:
Wicked Chili KFZ-Halterung für Handy und Smartphone: Amazon.de: Elektronik

Diese hat etwas größere Halterungen und 10 mm mehr nutzbare Breite, als die für das Rainbow empfohlene:
Wicked Chili KFZ Halterung für Wiko Handy FIZZ, BLOOM: Amazon.de: Elektronik

Da ich ein Flip-Case nicht immer demontieren möchte, wird es bei der Rainbow-Halterung zu knapp. Sie lässt max 76 mm Breite zu.

Jetzt muss ich noch herausfinden, welchen Höhenbereich die seitlichen Halterungen der erstgenannten Halterung beanspruchen und diesen mit deinen Angaben abgleichen.

Ich wollte mir das Rainbow auch vor Ort bei Conrad holen, doch als ich da war, hatten es schon andere mitgenommen.
Daher habe ich es jetzt von Amazon.
Es kostet überall fast das gleiche.

Gruß
Max

Das wird sicher passen, beim Rainbow sind die Buttons ja relativ weit oben. Außerdem kann man bei Bedarf die Füße von den Chills-Dingern auf der anderen Seite anbringen, die seitlichen Halter sind ja asymmetrisch an der Rückwand.
Ich habe diese hier im Auto: Wicked Chili KFZ Halterung für Samsung Handy Galaxy S5: Amazon.de: Elektronik Paßt für alle unsere Phones (auch Rainbow). Aber eben auch nur bis 76mm, also nix für mit Hülle. Ansonsten finde ich das Teil sehr gut!

Hallo,

die von dir verlinkte Halterung scheint bis auf vom Namen mit der 2. von mir oben verlinkten identisch zu sein:

Max_H schrieb:
Wicked Chili KFZ Halterung für Wiko Handy FIZZ, BLOOM: Amazon.de: Elektronik

Da ich ein Flip-Case nicht immer demontieren möchte, wird es bei der Rainbow-Halterung zu knapp. Sie lässt max 76 mm Breite zu.

Mir ist klar, dass man die Halterung in der das Handy steckt um 180° drehen kann.

Schau dir aber mal die andere von mir wegen ihrer Breite bevorzugte Halterung an.
Die hat sehr große Seitenteile; deine nur ganz kleine.
Da könnte es theoretisch Probleme mit den Buttons geben.

Ich meinte schon die. Denke, das paßt trotzdem, die Schalen der Halterung sind recht klein, und wie gesagt, die Buttons recht weit oben.

Ok, ich überlege mal was es wird.
Vielleicht kommt auch eine HR-Halterung, wie oben empfohlen, in Frage, da ich da noch etwas gefunden habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:11 Uhr wurde um 06:28 Uhr ergänzt:

Frank-DD schrieb:

Hi,

danke für diesen Hinweis!
Als ich das System mit den 4 Nasen gesehen habe, erinnerte ich mich dunkel an eine alte PDA-Halterung.
Diese habe ich raus gesucht und es steht überall "HR" drauf. Die ist aber schon sehr alt, obwohl wenig benutzt.
Herbert Richter HR Flex Mount 4 200: Amazon.de: Elektronik

Ich hoffe, dass der Nasenabstand (innen 14 mm, Außenkante 23 mm) zwischenzeitlich nicht geändert wurde.
Somit könnte ich genau die von dir verlinkte Halterungsschale "Smartphone-MINI PDA Gripper 1 HR-Art.Nr.: 25310" ordern und den Schwanenhals erst mal weiter verwenden.

Bist du dir sicher, dass du diese Halterung hast und dass die seitlichen Halter die Tasten beim Rainbow nicht abdecken?
Die seitlichen Halter fallen ziemlich groß aus.
Ist bei den HR-Halterungen die weibliche Adapterplatte auf der Rückseite integriert, oder muss man die separat bestellen (es gibt die Platten auch einzeln)?

Die Halterungsschalen sehen denen von W.C. tatsächlich sehr ähnlich....

Hast du dir diese Halterung jetzt noch dazu bestellt?
http://www.amazon.de/HR-1526-MOUNT-Befestigungssystem-Lüftung/dp/B001IYOZ0S

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Max_H schrieb:
Es kostet überall fast das gleiche.

Gruß
Max

Na dann geh mal zum teuersten Elektronikmarkt Deutschlands - Saturn - dort kostete es satte "nur" 170€. Der höchste Preis für das Rainbow...und je Farbe hatte auch der Preis variiert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn das entsprechende Saturn überhaupt die Rainbow Modelle führen. Bei Expert gab es die Rainbow Modelle in alle Farben für 149 Euro. Wegen der Farben habe ich die Verpackung aufmachen lassen. Als alles für mich in Ordnung war und ich zwei kaufen wollte, meinte der Verkäufer, das die Verpackungen nun offen waren. Die könnte ich nun jeweils für 139 Euro haben

Ich glaube eher das lag daran das diese Rainbows vor einer Woche dort in Angebot für 139 Euro waren und ich darauf hinwies. Einschl
Amazon Preis von 139 Euro.
Wilfried

Bitte bleibt beim Thema. Hier geht es nicht um Bestpreise bei verschiedenen Händlern sondern um die Abmessungen / Lage der Buttons.

Hallo,

falls Bedarf besteht, kann ich in 2 Wo berichten, wie genau die Halterung passt, was sich dann wohl auch auf deren Kopie übertragen ließe.

Ich hatte noch das 3G Modell geholt, da 4G aktuell nicht benötigt werden.
Das bekommt man eigentlich überall für 139,- - auch bei Sat.

VG

Hallo,

ich wollte berichten, dass die von Frank-DD verlinkte Halterung passt und ebenso natürlich die von WC mit 56-86 mm. Breite.
Die Tasten sind frei erreichbar.

VG

• Danke
Reaktionen: Keks66
Hallo,

ich habe inzwischen den Saugfuß durch diesen Adapter ersetzt:

Richter Lüftungsgitter Befestigung Vent Mount 4: Amazon.de: Elektronik

An der mittleren Düse eines Opel Zafira A, Bj. 2003, passt das Teil gut. :smile:
Ich mach vielleicht demnächst noch ein paar Fotos. Die kann man doch hier mit einstellen?

Der Versuch, am Ford Focus , Bj. 2003, meiner Frau einen Platz zu finden, war allerdings nicht erfolgreich. :confused2: Da wäre ich noch für Ideen dankbar.

Gruß Frank.