Kurioses automatisches Update von 4.2.2 auf 4.4

M

Max_H

Stamm-User
94
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]

[FONT=&quot]mit meinem Rainbow ist etwas sonderbares passiert.[/FONT]
[FONT=&quot]Ohne etwas zu ändern wird plötzlich 4.4.2 als Betriebssystem angezeigt.[/FONT]

[FONT=&quot]Das Rainbow Dual Sim wird immer mit 4.2.2 ausgeliefert.[/FONT]
Soweit damals vor dem Kauf die Information von verschiedenen Seiten.
[FONT=&quot]Ein update auf 4.4.2 ist nur optimal erhältlich.[/FONT]

[FONT=&quot]Neben der Installation einiger Apps, habe ich die Entwickleroptionen freigeschaltet, da ich USB-Debugging für ein Backup-Tool brauche.[/FONT]
[FONT=&quot]Irgendwann habe ich dann mal wieder in „Über das Telefon“ geschaut.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt steht dort Android-Version 4.4.2.[/FONT]
[FONT=&quot]Wie [FONT=&quot]ist so etwas denn technisch möglich?[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]Ich wäre lieber bei 4.2.2 geblieben:
[FONT=&quot]https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-rainbow.1622/was-spricht-dagegen-bei-android-4-2-zu-bleiben.643329.html[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ein Neuaufsetzen des Telefons kommt für mich jedoch vorerst nicht in Frage.[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
[FONT=&quot]Max[/FONT]
 
Ein Update von 4.2 auf 4.4 ist bei Wiko eigentlich garnicht möglich, ohne dass die Daten gelöscht werden. Wenn dir das Update nichtmal aufgefallen ist, dann ist das echt extrem ungewöhnlich.
 
Ich kenne Android noch wenig, doch meine ich auch gelesen zu haben, dass bei dem Update alles, auch die Apps, verloren ginge.
Was gestern noch passiert ist:
Es wurden viele Updates von Apps gezogen, hauptsächlich von Google Apps, ca. 50-80 MB.
Möglicherweise aufgrund des neuen Betriebssystems (wobei ja eigentlich alles hätte gelöscht sein müssen), oder war gestern eine Art "Patch-Day"?

Ich bin mir zu 95% sicher, dass vorher 4.2.2 installiert war.
Gibt es etwas, worin sich 4.2.2 von 4.4.2 unterscheidet, als nur anhand des Eintrags im Telefonmenü?
Irgendetwas, was einem optisch sofort auffallen würde?
:confused2:
 
Max_H schrieb:
[FONT=&quot]Das Rainbow Dual Sim wird immer mit 4.2.2 ausgeliefert.[/FONT]
Bist du dir da sicher? Das Highway wurde sogar mit 4.4 ausgeliefert, bevor das Update heruntergeladen werden konnte (siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-highway.1616/highway-mit-4-4.584650.html).

Max_H schrieb:
Es wurden viele Updates von Apps gezogen, hauptsächlich von Google Apps, ca. 50-80 MB.
Durch Updates der Google Apps wird die Android-Version nicht verändert. Ist wie bei Windows-Updates. Da wird aus Windows 7 ja auch nicht plötzlich 8.1. Dass Updates verschiedener Google-Apps mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt kommen, ist gängig. Einen "Patch-Day" wie bei Microsoft gibt es allerdings nicht. Oft liegen zwischen den Updates ein paar Tage. Wenn man nicht täglich nach Updates sucht, kann es also leicht passieren, dass mehrere gleichzeitig kommen.

Max_H schrieb:
doch meine ich auch gelesen zu haben, dass bei dem Update alles, auch die Apps, verloren ginge.
Je nach Umsetzung des Updates können durchaus die Nutzerdaten und Apps erhalten bleiben (war bei meinem alten Sony von 2.3 auf 4.0 so). Das ist jedoch mit der Wiko-Software nicht der Fall und das 4.4-Update wird meines Wissens nicht OTA angeboten. Bei Wikos ist nach dem Update von 4.2 auf 4.4 alles wie bei einem Smartphone direkt aus der Packung.

Max_H schrieb:
Gibt es etwas, worin sich 4.2.2 von 4.4.2 unterscheidet, als nur anhand des Eintrags im Telefonmenü?
Unterschiede gibt es ein paar:

  • Das Aufrufen der zuletzt genutzten Apps erfolgt unter 4.2 durch das lange Drücken der Home-Taste, bei 4.4 durch langes Drücken der Menü-Taste.
  • Beim Booten sollte bei 4.4 unten noch ein "Android"-Schriftzug vorhanden sein, der bei 4.2 gefehlt hat.
  • Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Button für den App-Drawer bei den beiden Versionen unterschiedlich. Der für 4.2 stimmt auf jeden Fall. Ob der für 4.4 stimmt, solltest du ja selbst sehen ;)

Gibt bestimmt noch mehr kleinere Unterschiede. Da kann dir vielleicht jemand weiterhelfen, der das Update selbst durchgeführt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Verpeilter Neuling schrieb:
Das Highway wurde sogar mit 4.4 ausgeliefert, bevor das Update heruntergeladen werden konnte

Danke für den Input!
Ja, da bin ich mir sicher.
Laut telef. Aussage des Herstellers, werden alle Rainbow Duals mit 4.2.2 ausgeliefert. Auf der Wiko Seite ist es zwar mit 4.4 gekennzeichnet, doch bezieht sich das nur darauf, dass ein Update erhältlich ist.

Verpeilter Neuling schrieb:
Durch Updates der Google Apps wird die Android-Version nicht verändert.
(...)
Wenn man nicht täglich nach Updates sucht, kann es also leicht passieren, dass mehrere gleichzeitig kommen.

Ich meinte nur, dass die Updates möglicherweise wegen des Betriebssystem-Updates plötzlich kamen, aber das ist dann wohl nicht der Fall gewesen.
Nach Updates habe ich noch nie gesucht.
Wenn man Updates für vorinstallierte, nicht benötigte Apps (viele von Google) ausschalten könnte, wäre das hilfreich.

Verpeilter Neuling schrieb:
  • Das Aufrufen der zuletzt genutzten Apps erfolgt unter 4.2 durch das lange Drücken der Home-Taste, bei 4.4 durch langes Drücken der Menü-Taste.
  • Beim Booten sollte bei 4.4 unten noch ein "Android"-Schriftzug vorhanden sein, der bei 4.2 gefehlt hat.
  • Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Button für den App-Drawer bei den beiden Versionen unterschiedlich. Der für 4.2 stimmt auf jeden Fall. Ob der für 4.4 stimmt, solltest du ja selbst sehen ;)

Sorry: Die Home-Taste ist die in der Mitte und die Menü-Taste die linke, richtig?

- Schon immer war es so, dass ich durch langes Drücken der linken Taste die aktiven Apps angezeigt bekam. (Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, aktive Apps zu beenden. Wenn ich also die linke Taste lange betätige und dann die dort aufgeführten, aktiven Apps nach rechts verschiebe, werden sie scheinbar beendet.)

- Beim Booten erscheint unten der Android-Schriftzug, allerdings kann ich nicht sagen, ob das vorher auch schon der Fall war.

- Den Anhang kann ich nicht öffnen. Der "App-Drawer" ist wohl der Button, der zur Anzeige aller Apps verwendet wird. Der war m. Mn. bei mir schon immer grau, rund und hatte 4 weiße Punkte.

Ich bin mir wirklich zu 95% sicher, vor wenigen Tagen bei Erstinbetriebnahme nachgeschaut zu haben, ob 4.2.2 installiert ist.
Da ein Update von 4.2.2 auf 4.4.2 technisch ohne Datenverlust nicht möglich zu sein scheint, zweifle ich selber langsam an mir selbst :unsure:, doch habe ich noch nie gehört, dass das Rainbow Dual mit 4.4. ausgeliefert wird.

Vielleicht kann jemand der noch 4.2.2 betreibt, mal die Entwickleroptionen frei schalten um zu sehen, ob aus dem 4.2.2 auch plötzlich ein 4.4.2 wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

------------------
Noch eine Ergänzung.
Das Handy machte auf mich den Eindruck neu zu sein.
Gehen wird davon aus, dass von Anfang an doch 4.4 installiert war - ich muss mich also getäuscht haben.
Wäre folgende Ursache für ein installiertes 4.4 denkbar:
Das Handy ist ein Rückläufer.
Der vorherige Käufer hat 4.4 aufgespielt, das Handy aber vor Rückversand nicht auf 4.2.2 zurückgesetzt.
Nachweisen lässt sich so etwas wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max_H schrieb:
Wenn man Updates für vorinstallierte, nicht benötigte Apps (viele von Google) ausschalten könnte, wäre das hilfreich.
Kannst du. Wenn du die nicht benötigten Apps unter Einstellungen -> Anwendungen -> zu "Alle" wischst, dann kannst du die Apps deaktivieren. Damit bekommen sie auch keine Updates mehr.

Max_H schrieb:
- Schon immer war es so, dass ich durch langes Drücken der linken Taste die aktiven Apps angezeigt bekam.
Dann hattest du schon immer Android 4.4 ;). Dir werden dabei allerdings nicht die aktiven sondern die zuletzt genutzten Apps angezeigt. Auch wenn du eine App komplett über "Beenden erzwingen" abwürgst, ist sie immernoch in dieser Liste. Folglich hat das Herauswischen von Apps (außer der Übersichtlichkeit) keinen Effekt auf Speicher und Performance. Edit: Bei einigen Modellen scheint das Herauswischen die Apps aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen. Hier scheint keine pauschale Aussage möglich (siehe unten).

Der ursprüngliche Beitrag von 17:31 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

Wenn Wiko wirklich ausschließlich mit 4.2 ausliefert und du ganz sicher das Update nicht selbst durchgeführt hast, dann würde ich in der Tat von einem Rückläufer ausgehen. Zumal das Wiko-Programm für den Downgrade auf 4.2 erst später auf der Webseite zum Download angeboten hat. Zwischenzeitlich war nur das Programm für 4.4 verfügbar.

An ein OTA-Update, von dem du nichtmal etwas gemerkt hast, will ich einfach nicht glauben. Zumindest der extrem lange Start und die Meldung "App XX von XY wird optimiert" hätte dir auffallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch eine Ergänzung zur möglichen Ursache für ein installiertes 4.4 ergänzt. Wäre dieser Grund denkbar? Überprüfen ließe sich das wahrscheinlich nicht.

Verpeilter Neuling schrieb:
kannst du die Apps deaktivieren. Damit bekommen sie auch keine Updates mehr.

Danke.
Diese Apps kann ich dann aber auch nicht mehr verwenden, oder?
Werden sie dann in der Draw-Übersicht ausgegraut?


Verpeilter Neuling schrieb:
wenn du eine App komplett über "Beenden erzwingen" abwürgst
Hast du das Foto des 4.2.2er App-Drawers noch mal da?
Somit ist es bei Android also üblich, alle einmal gestarteten Apps im Hintergrund laufen zu lassen und ein Beenden gar nicht gewollt?
Beendet wird nur, wenn das Handy runtergefahren wird?

Findet man "Beenden erzwingen" in den Apps selber oder was hattest du damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Rückläufer hatte ich auch noch etwas ergänzt ;).

Deaktivierte Apps kann man nicht mehr verwenden und sie erscheinen auch nicht mehr in der Übersicht. Aktivieren ist (auch ohne Internet) aber jederzeit wieder möglich. Deaktivierte Apps landen unter "Alle" ganz unten. Nach dem Aktivieren liegen die Apps in der Version da, in der sie ursprünglich auf dem Smartphone waren (Updates sind also alle weg).

Hintergrund-Apps werden unter Android nur dann beendet, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Das ist so gewollt und verkürzt die Startzeiten der Apps. Wenn du eine App wirklich beenden willst, dann kannst du unter "Einstellungen" -> "Anwendungen" die App antippen und oben links auf "Beenden erzwingen", "Stoppen erzwingen" oder wie es der Hersteller/Google halt benannt hat drücken. Dann kommt eine Meldung, die du bestätigen musst und bekommst dann auch keine Push-Mitteilungen der App mehr, bis du sie wieder startest. Automatisiert (mit Root) bzw. auf Knopfdruck (ohne Root) kannst du das auch über die App Greenify | Google Play erledigen lassen. Da musst du die Apps angeben, die vollständig beendet werden sollen.

Hier noch mal der gewünschte Bild - wobei ich mit dem Rainbow und 4.4 nicht sicher bin. Aber bei anderen Wiko-KKs sieht der Button nicht ganz wie bei Wiko-JBs aus.
App Drawer.png

Dann möchte ich dich noch bitten, deine Zitate möglichst kurz zu halten (vgl. Forenregeln). Ich hatte nur Teile zitiert, da ich auf sehr lange Posts und verschiedene Aspekte geantwortet habe. Normalerweise ist das nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hallo,

diese Forum ist wirklich sehr zu empfehlen!
Auch Anfängerfragen werden hingenommen.

Ich hatte deine Ergänzung gesehen, doch nicht sofort darauf reagiert, damit es nicht wieder zu einer Überschneidung kommt.
Meine Zitate hatte ich gekürzt, doch nicht nur aufs Wesentliche beschränkt.
In Zukunft werde ich dies beachten.

Danke für die Klärung der Zusammenhänge zwischen Deaktivieren und Beenden von Apps und zur grundsätzlichen Funktionsweise von Android!

Den App-Drawer von 4.2.2 habe ich in dieser Farbe noch nie vorgefunden.

Seitens des Händlers wurde mir angeboten, ein neues Handy zu schicken, doch habe ich das abgelehnt. Es funktioniert einwandfrei, ist wie neu und ich würde keinen Vorteil durch einen Tausch sehen, lediglich zusätzlich verursachte Versandkosten, die sich später auf Produkte aufschlagen.
Angeblich werden bei stichprobenartigen Produkttests mal solche Updates eingespielt. Ein Rückläufer wäre es aber nicht.

Das Einzige, was mir Sorgen bereitet ist, ob ich die Karten von Apps wie beispielsweise
- https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator&hl=de
- https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navfree.android.OSM.ALL
- https://play.google.com/store/apps/details?id=com.orux.oruxmaps&hl=de

unter 4.4.2 auf die SD-Karte verschieben kann.
Wenn das nicht der Fall ist, muss ich zurück zu 4.2.2 und alles neu installieren.

Eine lustige Geschichte....mit dem - siehe Beitrags-Titel
 
Muss mal kurz einhaken:
Verpeilter Neuling schrieb:
Auch wenn du eine App komplett über "Beenden erzwingen" abwürgst, ist sie immernoch in dieser Liste. Folglich hat das Herauswischen von Apps (außer der Übersichtlichkeit) keinen Effekt auf Speicher und Performance.
Beziehst du das an der Stelle auf 4.4? Weil, unter 4.2 kenne ich es so, dass das rauswischen sehr wohl die betreffende App aus dem RAM schmeißt. Auch wenn der erste zitierte Satz so stimmt ;) Kann ich hier so nachvollziehen. Von 4.4 habe ich mich komplett getrennt, darum meine Nachfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hmm, dann scheint das nicht überall gleich zu sein. Habe grade mal ein größeres Spiel gestartet. Vor und nach dem Herauswischen war bei mir der belegte Arbeitsspeicher gleich (Android 4.2). Dann werde ich das oben mal ergänzen.

Aber jetzt bitte nicht in den OT abdriften sondern beim mysteriösen Update (bzw. Rückläufer) bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wollte das auch nicht vertiefen - aber hätte ja sein können, daß google das wieder geändert hat. Man kann es mit einem Taskviewer teilweise sehen oder auch bemerken -> Beispiel.
 
Mein Wiko Rainbow (Dual-Sim) welches vor kurzem ankam kam direkt mit 4.4.2 an, von Amazon. ;)
 
Na sei doch froh, wenn du mit dem Gerät mit aktuellstem (vom Hersteller angebotenen) Android zufrieden bist und Wiko es so gut angepasst hat, dass dir nichtmal aufgefallen ist, dass es die eigentlich unerwünschte Version ist. Android 4.4 hat auch Vorteile - grade im Bluetooth-Bereich. Falls du ein Fittness-Armband oder eine Smartwatch willst, dann wirst du für die Unterstützung von BT-Low Energy dankbar sein ;).

Ich denke, dass du dein Thema in den Themen-Optionen auf gelöst setzen kannst, oder bestehen noch Fragen?
 
Komisch, dass Amazon jetzt nur noch 4.2 schreibt. Als ich es gekauft habe stand dort 4.4 Kitkat xD
 
4.4 habe ich bisher auf Amaz nur beim Rainbow 4G gesehen.
 
Ich wahr auf jeden Fall sehr froh, dass mein Rainbow von Amazon bereits 4.4 drauf hatte. =D
 
@ B4ssHunt3r,

dann hast du mit Sicherheit einen Rückläufer bei amazon gekauft. Jemand hatte das Gerät schon und 4.4.2 aufgespielt. Passiert oft. Hatte das mal ähnlich mit einem Tablet.
 
Ist halt nur komisch, dass die Artikelbezeichnung geändert wurde. Aber da es ohne jeglichen Mangel ankam und bisher ohne irgendein Problem läuft bin ich damit sehr zufrieden.^^
 

Ähnliche Themen

S
  • Sukusuku
Antworten
12
Aufrufe
3.035
Sukusuku
S
Otori
Antworten
28
Aufrufe
6.944
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
  • SpaceExplorer
Antworten
5
Aufrufe
4.783
SpaceExplorer
S
Zurück
Oben Unten