Kostenlose Reparatur des Wiko Rainbow wegen Feuchtigkeitsindikator verweigert (ohne Wasserkontakt)

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fee97

Neues Mitglied
0
Hay Leute ich habe folgendes Problem. Ich habe heute eine benachrichtung bekommen wegen meinem Handy (was 5 1/2) Wochen in Reparatur war bekommen . in der Nachricht stand drin das ich die Reparaturkosten über nehmen soll. Ich habe dort angerufen und gefragt wie das sein kann . die haben mich mit dem service verbunden und die haben gesagt das mein Handy ein feuchtigkeitsfehler hatte.
Wie kann das sein ? Ich habe es vor vier Wochen abholen können wo das Problem war das ich ein Software Fehler habe . hatte es gehabt und gleich den Tag (17.09) wieder ein schicken lassen weil die IMEI verschwunden war.
Die Frau am Telefon meinte durch den "feuchtigkeitsfehler" lag es wohl auch schon wo ich das Handy zum ersten mal hab ein schicken lassen.
Aber es war doch "nur" ein Software Fehler wie kann es denn sein das es mit einmal daran liegt.
Bitte um drigende Hilfe . bin schon am verzweifeln

Hallo Fee97, ich verstehe, dass du gerade aufgeregt bist, aber gib dir bitte mit Rechtschreibung und Zeichensetzung ein wenig mehr Mühe.

Feuchtigkeitsindikatoren lösen teilweise recht schnell aus. Dafür muss das Smartphone nicht ins Wasser fallen. Wenn das Smartphone in feuchten Bereichen liegt (z.B. Bad), dann kann das für einen Wasserschaden ausreichen. Auch ein schneller Wechsel von kalt nach warm kann Kondenswasserbildung verursachen. Das kennst du bestimmt vom Winter. Kommt man mit der Brille von draußen in einen beheizten Raum, dann ist die Brille sofort beschlagen. Hast du wahrscheinlich schon mal gesehen oder sogar am eigenen Leib erfahren. Ob du dein Rainbow derartigen Gefahren ausgesetzt hast, weißt aber nur du. Ein Feuchtigkeitsschaden kann sich in den unterschiedlichsten Formen zeigen - je nachdem, was durch die Feuchtigkeit korrodiert oder durchbrennt. Dass man der Schaden zunächst für einen Softwarefehler gehalten wurde, kann man nicht ausschließen.

Was du jetzt erstmal machen solltest: Kontaktiere nochmal den Support und bitte um Fotos. Die werden dir dann per Email zugesendet. Die Fotos kannst du auch gerne hier hochladen (bitte die IMEIs unkenntlich machen!). Da können wir die auch mal anschauen. Den Indikator sollte man so auf jeden Fall erkennen können.

Rechtschreibung hin oder her du weißt was ich meinte ...

Die Bilder habe ich schon angefordert. Die werden mir morgen zugeschickt ..

Über Rechtschreibung wird hier nicht diskutiert. Ein Tippfehler kann immer passieren. Aber du willst, dass wir uns Mühe mit unseren Antworten geben, also erleichtere uns die Arbeit, indem du dir Mühe beim Schreiben gibst ;). Außerdem hast du bei der Anmeldung folgendes akzeptiert: Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Auf die Bilder bin ich gespannt. Hatte da vor ein paar Wochen welche von einem übel zerstörten Gerät mit Feuchtigkeitsschaden gesehen. Würde mich echt interessieren, ob deins besser aussieht.

• Ja ist ja auch ok. Ich verstehe das auch . aber ich war vorhin in eile als ich den Text verfasst habe ;)

Wann lädst du die Fotos denn hoch?

5 1/2 Wochen sind aber auch ganz schön bitter.
Wo hast Du das Teil denn gekauft wenn ich fragen darf?

Fotos oder sonstige Infos werden wohl nicht mehr kommen.
Der Thread wurde nur benutzt um Hilfe zu erhalten / sich auszuheulen.
Selber ist man aber nicht bereit etwas zu geben.

Nervig sowas, da liest man sich in den Thread ein und verhungert dann ...

Bitte bleibt sachlich. Keiner ist gezwungen, hier Bilder hochzuladen oder weitere Infos zu schreiben - natürlich auch @Fee97 nicht. Auch wenn ich eure Enttäuschung verstehen kann (auch ich hätte gerne das Ende erfahren), ist das kein Grund hier von "verhungern" oder "ausheulen" zu sprechen.

Moin ! Ich habe ebenfalls dieses Problem mit WIKO ! Mein Wiko Rainbow ist ca. 6 Monate alt und bei Saturn gekauft . Anfang Oktober ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten und ich schickte es zu WIKO als Garantiefall . Dort wurde ein Softwareupdate gemacht . Zurück bei mir funktionierte das Gerät . Der Bildschirmhintergrund sah bei hellem Bildschirm irgendwie kristallisiert aus . Das war vorher natürlich nicht der Fall . Daraufhin kontaktierte ich WIKO erneut und mir wurde mitgeteilt, daß ich das Gerät erneut einsenden muß . 2 Wochen später und auf meine Nachfrage erhielt ich nun den Bescheid , daß mein Telefon einen Wasserschaden hat !? Damit wäre die Garantie erloschen und ich solle die Reparatur bezahlen ( 134,01 Euro ) , das Gerät ohne Reparatur zurücherhalten ( 29 Euro ) oder es würde kostenfrei fachgerecht entsorgt !!! Ein Anruf meinerseits beim WIKO Support hatte zur Folge , daß mein Gerät kostenfrei an mich zurückgesendet wurde . Heute nun war es endlich wieder hier und nun läßt es sich nicht mal mehr einschalten !? Daraufhin habe ich heute wieder beim WIKO Support angerufen . Dort wurde mir mitgeteilt , daß bei einem Wasserschaden die Garantie erlischt ( hatte ich beim ersten Mal auch schon verstanden ) . Da das Gerät nun noch defekter war als vorher , wurde mir angeboten , daß ich 134,01 Euro an WIKO überweisen soll und mir würde dann ein neues Gerät zugesendet !? Das klingt alles verdammt nach planmäßiger Abzocke ! MfG Heiko Schulze

Wie immer in solchen Fällen: Beweisfotos von den ausgelösten Indikatoren schicken lassen.

Es geht doch gar nicht um Beweisfotos , sondern darum , daß man hier offensichtlich versucht die Kunden abzuzocken ! Auf den Bildern kann man nicht ersehen , was das für ein Smartphone ist ! Jetzt ist mein Gerät jedenfalls so manipuliert , daß es nicht mal mehr startet !? Ich denke , da steckt ein System dahinter , damit WIKO Geld verdienen kann !!! MfG

Außerdem muss man die Frage stellen, ob die Feuchtigkeitssensoren für den Alltagsbetrieb nicht zu empfindlich und somit unbrauchbar sind, da sie scheinbar Falschmeldungen verursachen, wenn sie auslösen, obwohl das Handy gar keinen Kontakt mit Wasser hatte.

@nebelschulze: Deine Behauptung, dass Wiko Geräte manipuliert, halte ich für sehr gewagt. Wenn es sich tatsächlich um einen Feuchtigkeitsschaden handelt, dann kann auch Korrosion langsam für zusätzliche Fehler sorgen.

Auffallend ist aber in beiden Fällen doch, dass der "Wasserschaden" stets erst beim zweiten Mal festgestellt wurde. Das lässt leider einige "unschöne" Vermutungen zu. Diese reichen von schlampiger Arbeit im Service-Center über schlechte Verpackung beim Rücktransport bis hin zum schon geäußerten Verdacht sich der (Haftungs)Kosten zu entledigen! Wiko sollte solchen Fällen eindeutig nachgehen!

Das Gerät hat zum Zeitpunkt der 2. Versendung meinerseits einwandfrei funktioniert ! Erst nach der Rücksendung ging plötzlich gar nichts mehr . Das hat mit " Wasserschaden " nichts zu tun ! Die wollen damit Geld verdienen !!!

Wo ist denn beim Rainbow der Feuchtigkeitsindikator? Oder gibt's mehrere? Normal sieht man die doch, wenn man den Deckel entfernt, oder den Akku. Beim Rainbow meiner Frau ist da nichts zu sehen. Hätte mir das gerne vorab angeschaut, weil wir das Gerät wohl wegen nicht funktionierendem Touchscreen als Garantiefall einsenden müssen...

Also verbirgt sich der Indikator im Inneren des Gerätes. Ich kannte das zuletzt noch von meinen Nokias, wo der Indikator irgendwo im Bereich des Akkus zu sehen war.

Dann werd ich wohl das Gerät auf eigene Faust reparieren. So ein Digitizer kostet ja nicht die Welt. Problem: meine Frau hatte das Handy immer in ihrer Handtasche zusammen mit der Falt-Wasserschüssel für unseren Hund. Diese Falt-Wasserschüssel wird wohl auch nach dem Ausleeren noch einige Wassertropfen abgeben, und daher ist nicht auszuschließen, daß ein wenig Feuchtigkeit ins Innere des Telefons gelangt sein könnte. Ein kleiner Teil des Touchscreens reagiert nicht mehr auf Berührung, was das Gerät mehr oder weniger unbrauchbar macht. Das durch Vertragsverlängerung erhaltene Sony Xperia M4 Aqua ist zwar wasserfest, aber ansonsten kein standesgemäßer Ersatz...