KitKat und externe SD-Karte

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Achim.Haller

Neues Mitglied
10
Bin nicht so begeistert, denn Apps, die auf SD-Karte verschoben sind, erscheinen nun nicht mehr alle auf dem Home-Bildschirm nach dem Ausschalten/Neustart. Es muss immer nochmal ein Neustart gemacht werden, damit alle Apps wieder (manchmal) sichtbar sind. Sehr ärgerlich. Beim Wiko Bloom ist das kein Problem. Da geht das !!! Ebenso 200 MB weniger Interner Speicher frei und eine etwas trägere Reaktionszeit, z.B. wenn Apps im Hintergrund aktualisiert werden geht im Vordergrund fast nichts mehr. Dafür funktioniert die Navigon App wieder, da das Rainbow nach dem Update eine eindeutige Seriennummer erhält !!!

Hallo,

ich überlege ein Rainbow für meine Frau zu kaufen!

Ich will auf jeden KitKat! Wie ist es beim Rainbow nach dem Update auf KitKat mit der SD-Karte.

Wichtig: Werden Bilder von der CAM automatisch auf der SD-Karte gespeichert! Oder kann man den Speicherort zumindest auf die externe SD-Karte umstellen!

Hallo also man kann selber auswählen ,ob die Bilder,Videos etc. im internen oder externen Speicher gespeichert werden sollen.

Die Links für die allgemeinen Themen zu KitKat und SD-Karte sind jetzt gepostet. Ich bitte darum, dass die Diskussion hier auf das Gerät bezogen bleibt und es um Anpassungen von Wiko am Rainbow KitKat geht.

Allgemeine Themen bitte in den allgemeinen Themen diskutieren.

Ich hab selber kein Wiko, und auf meinem Moto G mit CM gibt es die Problematik nicht, da hab ich Vollzugriff.

Deshalb wollte ich wissen, wie es beim WIKO ist. Da ohne diese Änderung am KK wären 4 GB einfach verdammt wenig.
Wenn ich das richtig vertehe kann die CAM als SYsystem-APP also auf die SD-Karte schreiben, Whats-App könnte es jedoch nicht, oder?

Diese werden auch da abgespeichert wo die Fotos etc.abspeicherst .Also wenn du die SD Karte als standardspeicher Ort gewählt hast werden diese auch da abgespeichert

• Danke
Reaktionen: gueschmid
Hab das rainbow mit 4.4 und konnte direkt meine Bilder und spiele auf sdkarte abspeichern.Das Hat wiko gut gemacht,denn bei vielen Herstellern ist das nicht üblich bei 4.4.Also mit dem Rainbow triffst du eine gute wahl.:biggrin:

Hallo

Ich wollte wissen ob nach den Update 4.4 beim wiko rainbow Immer noch apps auf die externe sd karte verschieben kann und zwar ohne noch zu rooten.

Ja. Wiko hat es so eingerichtet, dass das trotz KitKat noch (ohne Rootrechte) möglich ist. Ist bei dem doch sehr kleinen Speicher ja auch wirklich nötig. Hatte irgendwo gelesen, dass sich eine bestimmte App nicht mehr verschieben lies, aber in der Regel sollte es keine Probleme geben.

Ob das Problem mit den verschwindenden Homescreen-Verknüpfungen (siehe erster Post in diesem Thema) mittlerweile behoben wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Dieses Problem tritt nicht nur bei Wiko sondern auch bei anderen Herstellern auf. Scheint also am KitKat zu liegen.

• Danke
Reaktionen: cherry007
Danke für deine Antwort dann werde ich das update machen. Wie du schon gesagt hast hat das rainbow einen kleinen Speicher und mir war das schon wichtig sonst hätte ich es nicht gemacht :thumbsup:

Bei mir hat das update super geklappt und die Icons bleiben auch auf den homescreen gespeichert :thumbsup:
Ich bin zufrieden

Icons verschwinden nach Neustart bzw auch wenn man diese zeitliche Abschaltung benutzt. Sehr ärgerlich. Überlege auf JB zu wechseln

Hallo,hattest du nach dem du KitKat drauf gemacht hast ,auf Werkseinstllungen gesetzt?

Wiko_fan schrieb:
Hallo,hattest du nach dem du KitKat drauf gemacht hast ,auf Werkseinstllungen gesetzt?

Ich habs nicht selbst draufgepackt, das Rainbow wurde so geliefert mit KitKat out of the Box - ich hab inzwischen JB von der Wiko Seite gezogen, draufgepackt und jetzt ist alles gut und rooten funktionierte natürlich auch problemlos :thumbsup:

Das mit dem verschwinden der Icons auf dem Homescreen (nur von Apps, die auf SDCARD liegen) ist nachvollziehbar und ein generelles Problem vom KitKat Launcher3.
Lösung 1: APEX Lauchner installieren. Dann tritt das Problem nicht auf. Dieser wartet bis die SDCARD angebunden ist und baut erst danach (nach einem Neustart) den Homescreen auf. Der KitKat Launcher startet einfach zu schnell. Desshalb sind manche Icons weg.
"Lösung 2:" Nachdem das Wiko hochgefahren ist, in den Apps den Laucher3 einfach manuell "beenden / stoppen erzwingen". Dann wird er neu geladen und alle Apps sind da. Ist zwar nervig, dies nach jedem Neustart zu machen, aber funktioniert. Oder kennt jemand ne App, die das machen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lösung 1 sollte man vielleicht noch ergänzen, dass es nicht zwingend der APEX Launcher sein muss. Auch andere, alternative Launcher (z.B. Nova, ...) warten auf die SD. Da kann man also aussuchen, was einen zusagt.

Kann ich so nicht bestätigen. Nova, GO Launcher, Google Now Launcher, Solo und KK Launcher habe ich auch ausprobiert. Die funktionieren zwar besser als der Standard Launcher3 aus KitKat, aber nicht zu 100%. Da kommt das auch sporadisch vor, besonders wenn man sehr viele Apps auf SDCard verschoben hat. Meine Tests habe ich auf unterschiedlichen Wikos ausgeführt: Rainbow, Rainbow 4G, Bloom und Slide. Zu 100% hat bei mir nur der Apex auf allen Geräten funktioniert !!!

Zuletzt bearbeitet: