IMEI beim Flashen verloren - Wie wiederherstellen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maikstacker

Ambitioniertes Mitglied
2
mein Flash versuch ist in die Hose gegangen jetzt ist meine IMEI weg ein Backup habe ich leider nicht.
Bitte bitte um HILFE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch es mal so: EMEI mit Mobileoncle bzw. mit Engineer mode wiederherstellen

Anmerkung des Moderators: Auf Grund eines Teambeschlusses dürfen hier keine Wege diskutiert werden, die eine Manipulation der IMEI zulassen. Diese Anleitung musste deshalb entfernt werden.

Nun kann das Smartphone neugestartet werden. Mit der Tastenkombination *#06# könnt ihr eure IMEI überprüfen. Hat alles geklappt, loggt sich das Telefon nun wieder ins Netzwerk ein.

Natürlich musst Du Root-Rechte haben und im Haupverzeichnis des Smartphones muss der Ordner NVRAM vorhanden sein.
Die IMEI müssten unter dem Akku stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Titel mal etwas angepasst. Hier nochmal der wichtige Hinweis: Die Manipulation der IMEI ist verboten! Das einzige, was man machen darf: Seine eigene IMEI nach Verlust wiederherstellen. Also genau so, wie das hier nötig wird.

Grundsätzlich sollte die Wiederherstellung auch über die Mobile Uncle MTK Tools (gibts im Play Store) möglich sein. Weiß aber grad nicht genau wie und hab die Tools grade nicht auf dem Smartphone. Wenn du weiterhin basteln möchtest, dann würde ich fast dazu raten, dass du deine IMEI mit den genannten Tools sicherst, sobald du sie wiederhergestellt hast. Spart dir beim nächsten Mal Arbeit ;). Einen Guide gibt's hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-anderen-mtk-geraeten-sichern.557064.html

• Danke
Reaktionen: Dimensionday
IMEI ist wieder da habe erstmal die Stock ROM wieder drauf.
Danke für eure mühe.

Nette Anleitung, aber ohne vorherige Sicherung relativ wertlos.

Ein IMEI Verlust ist in der Regel auch ohne Sicherung nicht dramatisch und reparabel.

Schaut Euch dazu mal die Tipps im MTK Droidtool Thema (Signatur) an.

Root ist allerdings immer Voraussetzung.

Ein erster Versuch ohne Werksreset wäre:
Rootexplorer und das Verzeichnis /data/nvram komplett löschen und reboot.
Sind die IMEI's danach nicht wieder vorhanden, dann...
Zweiter Versuch: Die unter dem Akku stehenden IMEI's mit MTK Droidtool nachtragen.

Bleibt auch dieser Versuch erfolglos, dann gibt es ein Problem mit dem Sektor SEC_RO auf dem Handy. Das passiert z.B. beim Einspielen eines zu grossen recovery.img.
Dann hilft nur ein erneutes Flashen dieses Sektors mit der secro.bin:(

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

Verpeilter Neuling schrieb:
...
Grundsätzlich sollte die Wiederherstellung auch über die Mobile Uncle MTK Tools (gibts im Play Store) möglich sein. Weiß aber grad nicht genau wie...

Nicht ohne vorherige Sicherung!