Helligkeitssensor reagiert nicht

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robby1111

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi,

unter Einstellungen - Display - Helligkeit habe ich die Helligkeit auf "auto" stehen.
Trotzdem dunkelt sich das Display in dunklen Räumen nicht ab.
Ist der Helligkeitsangleich nur für bestimmte Apps vorgesehen und gibt es eine Möglichkeit, diesen Sensor zu testen, ohne spezielle Apps zu installieren?

Grüße
Rob
 
Ich glaube, dass es im Stock-Recovery eine Möglichkeit zum Testen der Sensoren geb. Einfacher geht es aber mit einer App (z.B. Sensor Box | Google Play). Da hierfür kein Root benötigt wird und es sich um eine einfache App handelt, ist das sicher die einfachste Möglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
Hi,
danke für den Link!
Ist es bei dir denn so, dass sich der Startbildschirm automatisch der Tageshelligkeit anpasst, wenn du die Display-Helligkeit auf "auto" stehen hast?
 
Nachdem ich zu "Stock-Recovery" gesucht hatte, war mir klar, dass dies wohl etwas kompliziert ist.
Ich werde es mit dem von dir empfohlenen "Sensor Box for Android" versuchen zu testen. Ob auch defekte Sensoren gefunden werden, weiß man natürlich nicht.

Diesen Thread hatte ich übersehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-rainbow.1622/rainbow-probleme-thread.569835.html
Dort wird der Sensor auch angesprochen, doch ganz anders als bei mir, arbeitet er dort zu sensibel anstatt überhaupt nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Ich habe mit der verlinkten App getestet.
Zumindest weiß ich jetzt, dass der Proximity-Sensor zu funktionieren scheint.

Was den Lichtsensor betrifft, springt die Anzeige in einem leicht beleuchteten Raum zwischen 30 und 280 lux hin und her. In einem dunklen Raum werden 30 lux angezeigt und unter einer Lampe bis 4500 lux.
Somit scheint der Sensor zu funktionieren.

Die Messergebisse sind unabhängig davon, ob die Display-Helligkeit auf "auto" steht oder fest eingestellt ist.
Somit weiß ich immer noch nicht, ob sich das Display an unterschiedliche Helligkeit anpasst, wohl aber, dass der Sensor zu funktionieren scheint.
 
Mit der App kannst du auch nur die Sensoren auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Wenn dein Sensor plausible Werte liefert, dann sollte die automatische Regelung eigentlich funktionieren. Ob du auf Auto stellst oder nicht, das hat ja keinen Einfluss auf die Messwerte des Sensors. Es ist also völlig korrekt, dass die Werte unabhängig von der Einstellung gleich sind.

Außer dem vollständigen Zurücksetzen mit der Wiko-Software (Anleitung und Download findest du hier: Update Wiko RAINBOW) fällt mir da nicht mehr wirklich etwas ein - das würde zwar alle (evtl. vorhandenen) Softwarefehler beheben, garantiert aber keinen Erfolg, . Ich würde damit aber noch etwas warten, denn die Software löscht alle persönlichen Daten und Einstellungen. Vielleicht hat ja noch ein anderer User nen besseren Vorschlag, der mit weniger Arbeit verbunden ist.

Hast du eigentlich Android 4.2 oder 4.4 drauf? Über das Wiko-Programm könntest du (falls erwünscht) sogar einfach zur anderen Version wechseln (4.2 ist ganz unten unter "Vorgängerversionen" zu finden).
 
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
Verpeilter Neuling schrieb:
Außer dem vollständigen Zurücksetzen mit der Wiko-Software (Anleitung und Download findest du hier: Update Wiko RAINBOW) fällt mir da nicht mehr wirklich etwas ein - das würde zwar alle (evtl. vorhandenen) Softwarefehler beheben, garantiert aber keinen Erfolg, . Ich würde damit aber noch etwas warten, denn die Software löscht alle persönlichen Daten und Einstellungen.

Hi,
werden über die Software auch alle Adressbuch- und Kalendereinträge und Apps gelöscht?
Ich werde es auch erst mal so belassen wie es ist.
Die frühen neg. Einträge zur Helligkeitsregelung beziehen sich immer auf zu große und schnelle Helligkeitssprünge des Displays.
Vielleicht wurde da zwischenzeitlich nachgebessert, so dass die Regelung jetzt gar nicht mehr auffällt.


Verpeilter Neuling schrieb:
Hast du eigentlich Android 4.2 oder 4.4 drauf? Über das Wiko-Programm könntest du (falls erwünscht) sogar einfach zur anderen Version wechseln (4.2 ist ganz unten unter "Vorgängerversionen" zu finden).

Ich habe noch 4.2.2 installiert, würde es jedoch gerne dabei belassen um Apps auf die SD-Karte verschieben zu können.
 
Wiko hat es so angepasst, dass auch unter 4.4 die meisten Apps auf SD verschoben werden können. Ist bei dem Minispeicher des Rainbow ja auch dringend nötig.

Zum Flaschen: Ja, alle Daten gehen verloren (egal ob gleiche oder andere Android-Version). Daten wie Telefonbuch, Kalender, ... kann man aber vorher sichern. Dann hält sich die Arbeit in Grenzen. Tipps und Anregungen für Lösungen mit/ohne Root findest du im entsprechenden Thema (https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html).

Für das Sichern von Kontakten und Kalender verwende ich persönlich MyPhoneExplorer (MPE) und habe damit schon meine Daten zwischen verschiedenen Androiden übertragen und nie Probleme gehabt. Sogar Bilder und alle anderen Dateitypen können damit per WLAN, Bluetooth oder USB-Kabel vom Smartphone oder auf's Smartphone kopiert werden.

Kurzfassung zum Vorgehen (Datenübertragung per WLAN):

  1. Die App MyPhoneExplorer Client | Google Play auf dem Smartphone und das zugehörige Programm MyPhoneExplorer | FJ Softtware Development auf dem PC installieren.
  2. PC und Smartphone müssen sich im gleichen WLAN befinden. Auf jedem Gerät die Software starten.
  3. Am PC: Datei -> Verbinden
  4. Über den blauen Button (oben Mitte), der wie das Icon aussieht, können Kontakte und Kalender auf den Rechner gespeichert werden (links den entsprechenden Bereich auswählen).
Falls Fragen zu MPE bestehen oder Probleme auftreten, dann bitte direkt im entsprechenden Forum nachfragen () ist für den Einstieg hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
Hi,

Thx für die vielen Tipps!
Einige scheinen bei 4.2.2. bleiben zu wollen, da ihnen noch nicht bekannt ist, dass man beim Rainbow die Apps jetzt unter 4.4. auch ohne root verschieben kann.
Eine wichtige Information also!

Mit MPE habe ich mich schon etwas beschäftigt.
Scheinbar gibt es hier wenig Alternativen.
Was mich noch etwas abhält ist der neue Installer, bei welchem einigen die Abwahlmöglichkeit der "Zusatzsoftware" nicht angezeigt wurde.

Ob Apps generell gesichert werden sollten weiß ich nicht, doch wollte ich das tun, falls mal eine aktuellere Version nicht mehr funktioniert.
Dafür würde ich "Ultimate Backup Tool" verwenden, da "ADB" mir vielleicht etwas zu kompliziert ist. Alternativen zu "Ultimate Backup Tool" habe ich nicht gefunden, doch scheint es das Mittel der Wahl zu sein.

Grüße
Rob
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1.162
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
J
Antworten
1
Aufrufe
1.474
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
N
  • N0rdlicht
Antworten
11
Aufrufe
2.407
N0rdlicht
N
Zurück
Oben Unten