Headset Lautstärke

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chp2000

Neues Mitglied
5
Hallo,

hab seit gestern ein Wiko rainbow mit 4.4.2 und soweit alles gut, aber
wenn ich mein Kopfhöhrer drann mache ist es bei voller Lautstärke eigendlich leise.
Ich habe noch mein Samsung Note 1 und da kann ich nicht voll aufdrehen weil dann platzt das Trommelfell. kann man da was ändern?

Chris

Achja ich hab keinen billigen Kopfhöhrer drann

Da fallen mir vier mögliche Ursachen ein:

1. Der Kopfhörer ist im Gerät zu leise eingestellt. Das kannst du analog zur Lautstärke des Hörers anpassen, wozu ich hier schon etwas geschrieben habe: https://www.android-hilfe.de/forum/...lautstaerke-erhoehen.586448.html#post-7814815. Hier würde ich jedoch nur herumstellen, falls du 2. und 3. ausschließen kannst. Und an dieser Stelle noch ein Hinweis zum Engineer Modus: Hier kann man soweit ich weiß nichts endgültig kaputt machen. Jedoch kann blindes Herumstellen dazu führen, dass das Smartphone unbrauchbar ist (z.B. kein Ton, kein Netz, ...). Deshalb vor jeder Änderung den Originalwert unbedingt aufschreiben. So kannst du den wieder eingeben, falls dein neuer Wert Probleme bereitet.

2. Bei hochwertigen Kopfhörern (meist Overear) kann es vorkommen, dass der Widerstand für die Buchse zu groß ist. Daran kannst du nichts ändern. Ist aber ein eher seltenes Problem.

3. Falls es sich um ein Headphone handelt, dann ist eine falsche Steckerbelegung denkbar. Da gibt es nämlich leider zwei. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ericsson-geraete-2011-und-frueher.341106.html. Auch das kann man aber fast ausschließen, da meines Wissens alle Wikos die gleiche Belegung wie Samsung nutzen und dein Kopfhörer mit dem Note ja funktioniert.

4. Die Buchse ist defekt. Das sollte man mit einem anderen Headset (z.B. dem mitgelieferten) ja leicht herausfinden lassen.