Funktionieren 64GB SDXC Speicherkarten im Wiko Rainbow?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

runner89

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
habe heute versucht meinem WIKO Rainbow eine 64 GB Card einzuplanzen. Habe die SDXC Card mit Fat32 formatiert, die Karte wird aber nicht erkannt. Ich weiß, dass laut Betriebsanleitung nur Karten bis 32 GB benutzt werden können, viele sagen aber das auch größere Karten funktionieren würden. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Grüße
runner 89

Da an verschiedenen Stellen unabhängig von einander berichtet wird, dass 64GB-Karten funktionieren (z.B. Amazon Rezension, Kaufempfehlung.de oder Wikoblog.de (Kommentare)).

Wenn es bei dir nicht klappt, dann passt vielleicht etwas mit deiner Formatierung nicht (möglicherweise die Clustergröße). Hast du mal versucht, die Karte direkt im Rainbow zu formatieren? Das löst oft solche Probleme. Das machst du so (falls das Gerät nicht direkt nach dem Einlegen der Karte ohnehin fragt): Menü -> Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte löschen

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die 64 GB Karte in das Gerät stecke bekomme ich beim Einschalten die Meldung SD Card defekt.
Probiert habe ich es mit FAT32 bzw. exFAT Formatierung. Da das Gerät die Karte nicht erkennt kann ich sie unter Einstellungen-Speicher
die Karte auch nicht formatieren. Die Karte als solche ist in Ordnung und läßt sich mit der h2testw.exe komplett beschreiben und auch wieder lesen.
Werde mich erstmal damit abfinden, dass mein Rainbow nur Karten bis 32 GB nimmt.
Viele Grüße
runner89

Du kannst beim Formatieren mal mit der Clustergröße spielen. Wie schon gesagt: Andere können ja auch 64GB Karten nutzen.

Evtl. eine Karte eines anderen Herstellers kaufen. Welchen hast du derzeit?

Hallo Forum,
vielen Dank für die vielen Ratschläge. Habe es jetzt hinbekommen indem ich mit FAT32 und 4k Blöcken formatiert habe. Die Karte ist übrigens eine Sony.
Viele Grüße
runner89

Sag doch, dass das klappt ;)

Allerdings eben wirklich nur mit 4K Clustersize... Und das ist leider nicht nur nicht die Standardgröße bei FAT32 für diese Gesamt-Mediengröße (das sind - nun gleich wieder übertrieben große! - 32K...!), sondern führt zwar bei vieeeeelen klitzekleinen Dateien auf der Karte zu weniger "Verschnitt" (also ungenutztem Speicherplatz) nach den Dateienden; hat zugleich aber zur Folge, daß nun die FATs auf der Karte sehr groß werden. Damit ist der insgesamt effektiv nutzbare Speicherplatz bei 4KB Clustern letztlich deutlich geringer als bei der für 64 GB Mediengröße wohl den besten Kompromiß darstellenden Clustergröße von 16 KB.

Das Problem liegt am MTK-Chipsatz (bzw. dessen Standard-Treibern). Spätere MTK-Chipsätze bzw. aktualisierte Treiber akzeptieren neben 4K (machmal) auch 8 K Cluster. (Da muß man probieren...) Aber sämtliche Tools zum Formatieren von SD-Karten (wie "Minitool Partition Wizard Free") setzen eben größere Clustersizes als Standard bei 64GB Karten. Ein übler Fallstrick!! :(

Und das Hauptproblem ist hier wirklich, wie oben im Thread schon korrekt beschrieben: Selbst eine zwar schon in FAT32, jedoch noch mit der "falschen" Clustergröße formatierte SD-Karte wird dann gar nicht erst erkannt. Jeglicher Versuch, sie im Phone zu formatieren schlägt somit fehl... Was allerdings geht: Eine bereits korrekt formatierte und deshalb von Android erkannte Karte im Gerät später neu formatieren. Dann erfolgt übrigens in den Fällen, wo mehrere Clustergrößen akzeptiert werden (beim Rainbow sind das 2K oder 4K), die Formatierung in der "Lieblingsgröße" des Gerätes: hier also mit 4K Clustern.

• Danke
Reaktionen: Max_H und Frank-DD