Frage zu Wikos Google Apps und alte Versionen zu installieren

M

Max_H

Stamm-User
94
Hallo,

mich stören immer folgende Apps mit ihren Update-Meldungen:

- Google
- Google News und Wetter
- Google Play Books
- Google Play Filme
- Google Play Kiosk
- außerdem: Hangouts

Habe von den Apps bisher keine benutzt.
Kann ich diese deaktivieren (nicht deinstallieren), so dass sie in den Update-Meldungen nicht mehr auftauchen?

Was hat es eigentlich mit der Google App "Google" auf sich?
Handelt es sich nur um eine Such-App, oder hängt da auch Google+ mit dran (in den Update-Meldungen steht etwas von Google+)?
Suchen tu ich nur mit irgendeinem Browser.

Dann hätte ich noch die Frage, wie man eine alte App im Rainbow installieren kann, wenn eine alte App-Datei als Sicherungskopie irgendwo vorhanden ist?

Danke!
 
Wenn du root drauf hast gibts das app system app remover wo du diese einfach deinstallieren kannst und auch mehr Speicherplatz hast
 
Danke, aber mein Rainbow ist nicht gerootet.
 
Deinstallieren von Systemapps hat auch den Nachteil, dass danach keine OTA-Updates mehr funktionieren. Wenn man den Speicher nicht benötigt, ist deaktivieren also sinnvoller, da so die OTA-Updates installiert werden können.

Mit der ersten "Google" meinst du wahrscheinlich "Google+", oder? Ja, du kannst die Apps problemlos deaktivieren. Falls dir bei einer der Apps nur deinstallieren angeboten wird, dann kannst du auch das machen, denn in diesem Fall handelt es sich nicht um eine Systemapp.

Wenn eine App deaktiviert ist, dann werden alle bereits installierten Updates entfernt und Google Play meldet auch keine Updates mehr. Falls du eine App doch wieder aktivieren willst, findest du sie unter Einstellungen -> Anwendungen -> Alle (ganz unten in der Liste).
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Danke für die Infos!
Ich meine die normale Google-App "Google" mit dem blauen Hintergrund.

Google Play Books und Google Play Filme habe ich jetzt deaktiviert.
Es werden keine Updates mehr angeboten.

Google News und Wetter und Google Play Kiosk habe ich mir mal angeschaut und finde sie gar nicht so uninteressant.
Bei "Kiosk" kann man einstellen, dass nur bei Wlan Daten geladen werden dürfen.
Bei "News und Wetter" habe ich dazu keine Einstellung gefunden.
Gibt es bei dieser App die Möglichkeit das Laden zu unterbinden, falls man sich nicht im Wlan-Betrieb befindet?
Mir ist aufgefallen, dass "News und Wetter" ziemlich viel zu laden scheint.

Noch einmal zu Frage der Installation alter Versionen gesicherter Apps:
Wenn ich die App-Dateien (*.apk) über MPE gesichert habe, könnte ich diese einzeln bei Bedarf also nicht zurück installieren, wenn das Wiko nicht gerootet ist?
Dann werde ich die Dateien in Zukunft nicht mehr sichern.

VG
 

Ähnliche Themen

t0W1i3
Antworten
7
Aufrufe
2.184
ALcAtRas
A
L
Antworten
4
Aufrufe
2.878
Juni08
J
M
Antworten
4
Aufrufe
3.540
Max_H
M
Zurück
Oben Unten