Erste offizielle Kitkat 4.4.2 - Rom von Explay Fresh [ WIKO-Clone ]

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Verpeilter Neuling!

Ich habe ein winziges Problem!
Ich schaffe es schlicht und ergreifend nicht, mit dem SP Flash Tool die neueste KitKat Iteration 4.4.2 von Explay Fresh auf mein Wiko Rainbow zu flashen! Ich hänge bei dem SP Flash Tool fest. Wenn ich auf "Scatter-loading" klicke, kann ich die .zip Datei von Explay Fresh's ROM nicht finden, außer, ich ändere die Suche auf "alle Files". Wenn ich dann die Flash Datei auswähle, bekomme ich folgenden Error: "Incorrect Scatter file format". Was mache ich nun? Ich meine, dass ich alle Treiber gedownloaded und installiert habe... Ich bin verwirrt :/
Können Sie mir vielleicht helfen?
Liebe Grüße,

Faith

Hallo Faith,

du musst deine Frage nicht an mich richten. Richte sie doch an alle hier ;). Ich bin als Moderator auch nur ein User, der zusätzlich etwas für Ordnung sorgt.

Da ich selbst kein Rainbow besitze, habe ich dieses ROM nie getestet. Auch für das SP Flashtool bin ich sicher kein Profi. Deshalb kann ich dir hier praktisch nicht weiterhelfen. Ich kann dir nur sagen, dass ein Scatter-File normalerweise keine .zip ist. Das ist auch der Grund, weshalb du den Fehler gemeldet bekommst. Ich denke, dass dir da andere User besser helfen können.

Genau für dieses ROM gibt es aber sogar eine Videoanleitung. Vielleicht hilft dir auch die weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/...d-kitkat-4-4-2-flashen-explay-rom.621403.html

An sonsten kannst du auch das KitKat-ROM von Wiko installieren. Dazu kann ich dir mehr sagen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Verpeilter Neuling,

Super vielen Dank für deinen Support :)
Ich kann zwar normale Rom's flashen..., jedoch habe ich eben nur Schwierigkeiten mit diesem SP Flash Tool. Aber ich bedanke mich für den Link und probiere ihn gleich aus.

PS: Sorry für den Multipost. Ich achte in Zukunft darauf, wo ich poste! :rolleyes2:

Im Gegensatz zum Wiko-Flashtool, mit dem man praktisch nichts falsch machen kann, musst du mit dem SP Flashtool aufpassen. Da solltest du wissen, was du tust (bzw. dich exakt an die Anleitungen halten). Denn damit kannst du dein Smartphone außer Gefecht setzen. Versuch es mal so wie im Video und berichte dann. Im Video hat es ja offensichtlich funktioniert.

Die offiziele Rom ist aber genau so gut, wieso nicht die flashen:p

Hallo Leute!
Es hat geklappt! Durch das Video bin ich nun stolzer Besitzer einer Explay Fresh Rom!
Und alles scheint zu funktionieren.
Ich benutzte die SP Flash Tool Version, die unter dem Youtube Video zu finden ist. Jedoch habe ich eine neuere Version der Rom benutzt.
Danke dir recht herzlich! :thumbsup:

Welche romversion hast du denn benutzt und woher hast du die?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier gibts etliche Explay Fresh -
du musst allerdings russisch können ;-)

• Danke
Reaktionen: mysams
lol da gibt es sogar eine slimcat 4.4.4.Welcher der baugleichen hat den eine 4.4.4 rom ,oder woher kommt die?Das dann wiko nicht direkt die 4.4.4 gemacht hat,obwohl es die schon lange gibt.Habe irgendwo gelesen ,als jemand wiko kontaktierte,die meinten echt die 4.4.2 wäre die finale kitkat.Jedes kind weiß das die 4.4.2 nicht die finale ist ,aber wiko glaubt dran:biggrin:.Da frag ich mich was für leute bei wiko arbeiten:winki: