Erste offizielle Kitkat 4.4.2 - Rom von Explay Fresh [ WIKO-Clone ]

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, jetzt passt alles.

Super, die ROM ist echt sehr schnell.

Geht bei euch die uhr app? Bei mir schmiert sie immer app.

Also bei mir läuft die Uhr sowie alles andere Perfekt.

Bei mir geht bis jetzt auch alles

Bei mir auch alles außer die uhr. Akku hebt jetzt auch besser. Werd heut nochmal frisch drauf flashen

Update: nachdem ich den Cache und Daten von der uhr app gelöscht hab geht sie jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt soweit tweaks drauf das es im standby kein akku mehr braucht. Aber sobald ich was mach surfen oder selbst nur was schreiben kann ich Minuten weisse zuschauen wie ein Prozent nach dem anderen runter geht. Bei euch auch so? Hab den cpu sogar auf 1040 runter gedrosselt und Powersave gouvernor drin hilft aber nix...

Zusatz Frage benutzt eigentlich jemand dauerhaft 2 sim Karten? Test grad nur 1 nur an und glaub das wenn ich 2 laufen hab der akku so schnell in die Knie geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Darknight merkt man die 2. SIM etwas. Aber zu so schlimmen Einbrüchen wie von dir beschrieben, kommt es nicht. Zumindest der Akku ist ja bei beiden Phones gleich.

Ich bin hier oben in Norwegen und habe zwei Simkarten in unterschiedlichen Netzen am laufen (Firma & Privat). Grundsätzlich glaube ich das es nur einen geringen Unterschied macht ob eine oder zwei Simkarten an laufen sind. Diese Rom verbraucht meiner Meinung nach nicht mehr Energie, wie unter Jelly Bean. Es ist immer relativ zu sehen wie der der Verbrauch ist. Da fallen viele Faktoren hinein zB: Helligkeit, Internet, Telefonieren und und und. Was mir aber bei dieser KitKat Rom auffällt ist geringe RAM Auslastung. Unter Jelly Bean hatte ich definitiv mehr.

Hab eine mit hdspa und die andere nur zum telefonieren und sobald ich beide laufen hab also mit Internet dann saugt es den akku leer

Moin Mädels :biggrin:

Meine Meinung ist mit dieser Rom habe ich weniger Akku-Verbrauch. Ich höre mit dem Handy sehr oft Musik und lese jeden Tag Nachrichten. Bei Jelly Bean oder anderen Roms mußte ich mein HAndy auch zweimal am Tag Aufladen. Mittags und Abends. Jetzt reicht es einmal Abends. Bin da auch irgentwie neidisch wie die Programierer das geschafft haben. Einige Custom Roms von mir sollten ja den gleichen Akku-Verbrauch bringen was mir leider nur teilweise gelungen ist.

Gruß Udo7777

Mobiles Internet verbraucht immer mehr Energie. Dein Vergleich ist daher nicht ganz fair. Eigentlich müsstest du vergleichen: Nur 1 SIM (mobiles Internet aktiv) gegen 2 SIMs (mobiles Internet aktiv).

Also ich benutze nur eine Sim Karte und bin von dem Akkuverbrauch bei dieser Rom mehr als begeistert. Habe Tapatalk, Facebook und Messenger, whatsapp und Threema installiert und alles per Greenify auf Strom sparen gemacht.
9aja9u5e.jpg
5yqeruqa.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War gestern unterwegs und hab grad jb drauf zum test wie es vom akku her ist. Meine Prognose ist jetzt das wenn man nur edge hat der akku nicht wirklich belastet wird (dual betrieb) erst wenn es an hdspa geht braucht er viel. Hoffe das richtige update von wiko wird ein baseband bringen wo bei hdspa wenig akku verbraucht. Oder gibts jetzt schon verschiedene zum testen?

Moin,

bevor ich jetzt die Rom flashe vorab eine Frage.

Wie schaut es aus beim Auslagern von Apps? Bei jeder anderen Rom hier hatte ich das Problem, dass Link2SD keine externe Partition erstellen konnte. Kam ständig die Meldung Fehler! Selbst mit SDfix und anderen Tools war da nichts zu machen. Ja SDKarte ist partioniert auf Ext. 4 :biggrin: Also halt die Apps installieren auf SDKarte Partition. Bei Cyanogemod 11 gab es mit meinem Huawei null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die ext4 Partition wieder löschen weil fürs auslagern auf sd brauchst keine extra Partition. Einfach bei apps auf das app gehen wo du auf sd willst und dort auf sd verschieben drücken.

• Danke
Reaktionen: Steaven
Moin,

So letzte Nacht Dank Urlaub die Rom geflasht! Läuft super:thumbsup: Habe super Performance. Außer bei der Auswahl der Klingeltöne, ist ja bekanntlich alles in Deutsch. Alles funktioniert!!! SDFIX benutzt, im System noch mal Schreibrechte geändert manuell. Alles Top!

:thumbsup::thumbsup: Thx an Udo!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

Ok dann kann ich ja Link2SD deinstallieren, und Apps einfach so verschieben!? Danke Dir :thumbup:

Wie bekommt man eigentlich am einfachsten das Google Kitkat Iconset auf das Explay Rom?

Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert allerdings ohne großartigem Erfolg.

Hallo, was bringt SDfix, danke für ihre Erklärung. Und was muß man bei den Schreibrechten ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit SDFix erhält man unter Android 4.4 wieder Schreibrechte für die SD Karte.

Ich persönlich mußte trotzdem im System etwas ändern.

Unlock external SD Card writing for all apps in Android 4.4 KitKat | Winaero

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

Bei mir sind die Tőne nun klarer und lauter als bei der Stockrom. Finde ich positiv. Hat das noch jemand bemerkt? Akkulaufzeit und Performance sind top. Bin sehr positiv überrascht.

• Danke
Reaktionen: udo7777
Moin Mädels :biggrin:

ICh hab mir das mal genauer angesehen mit den Schreibrechten in der Platform.xml
Anscheint reichen nur diese Einträge
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" > <group gid="sdcard_r" /> <group gid="sdcard_rw" /> <group gid="media_rw" /> </permission> <permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" > <group gid="sdcard_rw" /> <group gid="media_rw" /> </permission>

Weiter muß da nichts machen. Ich werde es mal Testen und dann ein Update bereit stellen.

Man dankt für Dein Bericht Steaven :love:

Gruß Udo7777

• Danke
Reaktionen: Steaven