Energiesteuerungs-Widget

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
108
Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar, welches die größten Verbraucher sind:

- Bildschirm
- GPS
- WLAN
- Bluetooth

Da es zeitaufwändig ist, die Einstellungen übers Einstellungsmenü ständig zu ändern, habe ich mir dieses Widget auf den Startbildschirm gelegt.

Über das Widget ist es bei mir unter 4.4.2 nicht möglich, GPS vollständig zu deaktivieren, wenn es einmal aktiviert wurde (nach einem Neustart ist GPS auch im Widget deaktiviert).

Ich kann über das Widget also GPS nur auf Energiesparmodus oder hohe Genauigkeit setzen, nicht aber ausschalten.
Ist das bei euch auch der Fall?
Wenn nein, woran könnte es liegen, dass ich GPS über das Widget nicht deaktivieren kann?

VG

Handelt es sich bei dem Widget um ein beim Rainbow vorinstalliertes oder wurde das Widget von dir nachträglich installiert? Ein Name des Widgets wäre sicher hilfreich ;).

Es ist das Hersteller-Widget, welches sich bei jedem auf dem Handy befindet.
Die Bezeichnung ist "Energiesteuerung".

Wenn das Widget nicht die gewünschte Funktion hat, dann könntest du ein alternatives Widget testen. Ich habe auf meinem Wiko die Power Toggles | Google Play (kostenlos und werbefrei) installiert, da ich so auch Buttons in die Statusleiste legen kann. Damit kann ich (allerdings auf 4.2) das GPS komplett ausschalten.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Danke für den Hinweis! Ich hätte so etwas gesucht, wenn nicht seitens des Herstellers auch eines dabei gewesen wäre.
Da du 4.2 verwendest, könntest du das originale ja auch nicht testen.
Ich frage mich, ob es irgendeine Einstellung oder andere App gibt, die dieses Original-Widget bzg. der GPS-Abschaltung blockiert.

Naja, hast du denn noch andere Apps installiert, die GPS aus-/einschalten können?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe kein Rainbow sondern ein Darknight.

Zur Systemeinstellung habe ich nichts installiert.
Allerdings ein Navi- und ein Tracking-App.
Das Tracking-App kann GPS aktivieren, allerdings nur, wenn man es schon vorher angeschaltet hat.
Es aktiviert GPS dann sozusagen nur für dich selber.
Bei einem Neustart des Handys ist diese App aber nicht aktiv.

Anders das Navi-App "Mapfactor". Trotz Neustart ist es unsinnigerweise aktiv, doch denke ich nicht, dass diese App GPS einschalten kann.

Ich habe Power Toggles jetzt installiert.
Es kann GPS auch nicht direkt anschalten.
Klickt man auf das GPS-Symbol, wird man zum Einstellungsmenü, direkt in den Bereich GPS geleitet, wo man dann die benötigte GPS-Genauigkeit einstellen und GPS aktivieren kann.
Auch zum Ausschalten von GPS leitet einen Power Toggles unter 4.4.2 auch in das Einstellungsmenü.

Das Original-Widget konnte GPS direkt an, aber dafür nicht abschalten.

Power Toggles bietet noch einiges mehr.
Mal eine Frag bitte zum Toggle "GPRS (Mobile Daten)":
Was genau wird da aktiviert oder deaktiviert, wenn ich GPRS über Power Toggles aktiviere?
Dort wo die Empfangsstärke der Sim angezeigt wird erscheint dann ein kleines E.
Steht das E für ausschließlichen GPRS-Modus für die jeweilige Sim?
Das würde wiederum etwas Energie sparen, wenn man die Sim sowieso nur zum Telefonieren oder für SMS benötigt.

Wenn ich allerdings zusätzlich die zweite Sim aktiviere, erscheint beim Betätigen des GPRS-Symbols auf dem Widget bei dieser Sim ein „H“ und bei der ersten SIM überhaupt nichts (auch kein „E“ mehr).

Dass das GPS unter 4.4 nur noch ins Menü leitet ist schade. Hast du das GPS-Toggle richtig konfiguriert? Findest du so: App-Drawer -> Power Toggles -> Einstellungen -> Toggleeinstellungen -> GPS -> hinten auf das Symbol "Quellen" tippen.

Bei GPRS aktiviert Power-Toggles die mobilen Daten (glaube immer von SIM 1). Das "E" steht für EDGE und gibt den Datenmodus an. Welche SIM über 3G (H, H+) und welche über 2G (EDGE) verbindet, kannst du in der SIM-Verwaltung einstellen.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Danke für die Infos!
Wahrscheinlich liegt alles an 4.4.x
Unter Einstellungen -> Toggleeinstellungen -> GPS -> Quellen ist "GPS" voreingestellt.

Insgesamt spart dieses Widget doch einiges an Zeit und macht sich nicht so breit wie das originale.

Darauf, was "E", "H" und "H+" zu bedeuten haben, hätte ich eigentlich selber kommen müssen :rolleyes2:, doch hatte ich das gar nicht bedacht, da ich Datenverbindungen aus guten Gründen für die zweite Karte deaktiviert hatte.
Wie ich jetzt gesehen habe, hat Power Toggle tatsächlich die Datenverbindung für dieses Karte aktiviert und es wurden Daten gezogen. :winki:

Somit habe ich das Toggle "GPRS (Mobile Daten)" wieder aus der Symbolleiste entfernt.
Hilfreich finde ich auch das Toggle "Taschenlampe"

Hi,

ich hätte noch zwei Fragen zu Power Toggle:

1. Kennst du einen Toggle, der direkt auf die Simkarten-Verwaltung zugreift, also wie wenn man sonst auf Einstellungen -> Sim-Verwaltung klickt?

2. Wie bringe ich PT dazu, vorgenommene Einstellungen für das Widget zu übernehmen?
Wenn ich im Menü von PT unter Widgets auf "Startseite" und dann auf das Widget klicke, werden dort vorgenommene Änderungen nicht im Widget auf dem Startbildschirm übernommen.

Liegt das wieder an 4.4.2?

1. Nein, gibt es aktuell nicht. Ist nicht für Dual-SIM optimiert.

2. Drückst du immer oben links auf "Fertig"? Falls ja, könnte es helfen, das Widget vom Homescreen zu entfernen und danach neu zu platzieren. Unter 4.2 werden bei mir Änderungen direkt übernommen, wenn ich auf "Fertig" tippe.

Ja, ich drücke oben links immer auf "Fertig".
Änderungen werden ins Startbildschirm-Widget nicht übernommen.
Wenn ich das Widget entferne und wieder hinzufüge, wird das Standard Widget eingefügt und nicht das, welches man für sich erstellt hat.
Das selbst erstellte findet man aber weiterhin im Einstellungsmenü hinterlegt.

Dann liegt's wohl an 4.4.2