Bootloop, Brick oder weitere Gründe für den Nicht-Start des Wiko Rainbow

  • 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, habe für Töchterchern ein Wiko Rainbow, gebraucht, gekauft...Leider lässt sich dieses nicht hoch fahren, geht immer nur bis zum wiko logo.... Habe schon, wie hier beschrieben, versucht, das "Update" zu machen, leider ohne Erfolg. Hat jemand evtl. noch nenTipp?
 
Kannst du etwas genauer beschreiben, wo das Problem mit dem Update lag? Ist es durchgelaufen und es hat nichts gebracht oder ist das Update nicht gestartet? Welche Windows-Version nutzt du?
 
Ich nutze windows 10.
Es steht dann da "...Fehler aufgetreten, wurde abgebrochen..."


Habe auch leider keinen anderen Rechner zur Verfügung.
 
In den Themen nachfragen, ob da noch jemand einen Trick kennt. Sonst wird dir nur das Einschicken bleiben.
 
Hast du die erzwungene Treibersignatur deaktiviert?
 
ja
 
Ist der Treiber korrekt installiert? Was erscheint denn im Gerätemanager?
 
springt zwischen mt65xx preloader und serielles usb gerät
 
Hmm... dann gehen mir die Ideen aus. Eventuell kannst du mit den Tools, die ich hier erwähnt habe, noch etwas retten. Dass sind allgemeine Tools für Mediatek-Geräte. Dazu aber bitte in den entsprechenden Themen nachfragen. Denn da lesen die Profis für diese Tools mit.
 
Hallo,
mein Wiko hatte ja einen Bootloop.
Ich habe mir dieses Update programm geholt und er sagt immer das dass update fehlgeschlagen ist. bei meinem pc wird das wiko nur im gerätemanager
angezeigt aber nicht dauerhaft, es verschwindet immer wieder.mein freund hatte da wohl auch etwas gelöscht weil das programm zum updaten dadurch blockiert wurde, jetzt geht es aber nichtmal mehr an um in den bootloop zu kommen und ich komme auch nicht in diese zurücksetzungseinstellungen.
was kann ich noch machen?
 
Das, was du beschreibst, ist häufig ein Treiberproblem bei Windows 8 oder höher. Das hätte man evtl. relativ leicht lösen können. Ob das Gerät im Bootloop ist, spielt eigentlich keine Rolle, da es ja ohnehin in ausgeschaltetem Zustand angeschlossen wird. Wichtig ist, ob es noch vom PC erkannt wird.

Zur Aktion deines Freundes: Blindes Löschen hat noch nie eine Lösung gebracht. Ich hoffe, dass er weiß, was er gemacht hat. Bitte frage ihn, was er genau gelöscht hat. Hat er etwas auf dem PC entfernt (z.B. einen fremden Treiber) oder hat er etwas auf dem Smartphone gelöscht?

Und vielleicht noch als kleinen Hinweis: Ich verstehe, dass du aufgeregt bist, wenn dein Gerät nicht funktioniert. Trotzdem möchte ich dich um ein paar mehr Großbuchstaben bitten. Die erleichtern das Lesen doch enorm.
 
Oh tut mir leid, auf die Großschreibung hatte ich nicht geachtet.
Ich habe auf meinem PC Windows 10. Mein Freund hat gelesen, dass benutzerdefinierte Treiber auf dem Handy ein Funktionieren des verwendeten Rainbow KITKAT V13 verhindern können und hat daher wie vorgeschlagen die Treiber des Handys am PC im Gerätemanager gelöscht. Leider wird nach wie vor der selbe Fehler angezeigt, nachdem der Downloadbalken auf 100% gesprungen ist.
Bei dem PC meines Freundes wird das Handy dauerhaft im Gerätemanager angezeigt (erhat Windows 7) und auf meinem PC ist es einmal da und dann plötzlich kurz weg.Wir haben auch schon mehrere Kabel ausprobiert.
 
Ich würde dazu raten, das Programm vom Windows 7 Rechner aus durchzuführen. Denn unter Windows 10 musst du die erzwungene Treibersignatur erst deaktivieren. Mich wundert aktuell, dass dein Balken bis 100% durchgelaufen ist. Dann sollte eigentlich alles funktioniert haben.
 
Okay, dann versuchen wir es weiter von dem PC mit Windows 7.
Ich hatte gehofft das es funktioniert hat, da es ja bis 100% durchgelaufen ist aber leider kommt dann die Fehlermeldung und mein Handy lässt sich nicht starten und wie gesagt kommt man auch nicht in diese Einstellung zum zurücksetzen.
 
Hallo,
ich habe es leider immernoch nicht beschafft, mein Wiko Rainbow wieder heile zu bekommen.
Ich habe es jetzt sehr oft von meinem Laptop mit Win7 versucht, aber immer einige Zeit nachdem es auf 100% ist, kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe auch den Treiber aktualisiert und jetzt ist das Problem, dass mein Wiko immer wieder weg und da ist, nichtmehr da.
Trotzdem kommt nachdem die 100% erreicht sind (innerhalb weniger Sekunden) diese Fehlermeldung.
Anschalten lässt es sich nicht und in das Menü wenn es aus ist komme ich auch nichtmehr.
Was kann ich noch machen und woran könnte die Fehlermeldung liegen?

Danke und Grüße
 
Hallo ich besitze ein Wiko Rainbow mit Android 4.4.
Nun mein Problem vor ein paar Tagen hat es gesponnen hat andauernd von sich aus Apps zugemacht.
Dann wollte ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dies ging aber nur über Factory Reset.
Dies habe ich gemacht es wollte nur dann nicht wirklich wieder richtig starten und blieb hängen.
Jetzt ist es so, es passiert gar nichts mehr noch nicht einmal die rote Ladekontrolle geht mehr an.
Kann man da noch was retten?

Gruß
 
Hallo, den einen Tag hatte das Handy aufeinmal ein anfall, und ist nicht mehr hochgefahren. Also hab ich ein Factory Reset gemacht, aber ja.. Es fuhr immer noch nicht wieder hoch, hab es ausgemacht und erstmal bei seite gelegt, da ich noch etwas anderes zu tun hatte. So, danach wollte ich es nochmal versuchen mit dem offizellen Programm, von Wiko selbst, ja dann ging es schon los. Das Handy konnte nicht mehr erkannt werden, es wird angeschlossen an den PC und dann kommt nur das signalgeräusch, das etwas angeschlossen wurde und wieder entfernt, angeschlossen und entfernt.

Weiter komme ich nicht, dem entsprechent kann ich ja dann auch nicht, das offizelle Tool nutzen von Wiko. Kann mir da einer helfen und weiß vielleicht was mit dem teil los ist ?
 
Welches Windows nutzt du?
 
Hallo,
mein Wiko Rainbow startet seit heute nicht mehr. Heute morgen kamen alle zwei Sekunden Fehlermeldungen wie "Der Prozess android.process.acore wurde beendet" und dass Apps beendet wurden. Daraufhin habe ich einen Factory Reset gemacht, aber dann kam es immer wieder in einen bootloop. Dann habe ich versucht das Update über den PC zu installieren, doch da kam immer die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, der Download wurde unterbrochen."
Seitdem lässt sich das Handy gar nicht mehr starten und ich komme auch nicht in den Recovery Modus.
(Falls das noch wichtig ist: ich habe es seit einem dreiviertel Jahr und vor ca 2 Wochen bereits wegen einem bootloop das Update über den PC installiert, da hat alles super funktioniert.)
Kann man da noch was machen oder ist es komplett kaputt? Wäre jeder Hilfe sehr dankbar!
LG, PaulaPauline
 
Hallo @PaulaPauline, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :). Dein Problem klingt nach einen Softwareproblem. Eigentlich bekommt man das, genau wie von dir beschreiben, mit dem Update Programm in den Griff. Wenn das Update-Programm nicht will, dann ist die Frage, warum das so ist. Hast du das letzte Mal das Programm vom gleichen Rechner genutzt? Falls nicht: Kannst du es an dem Rechner versuchen, der damals Erfolg hatte.

Was passiert im Gerätemanager, wenn du das ausgeschaltete Rainbow anschließt? Bitte dabei den Gerätemanager offen lassen. Es ist durchaus denkbar, dass etwas nur kurz erscheint und dann wieder verschwindet.

Weitere Möglichkeit statt dem Update-Programm: Das SP Flashtool. Das kann mehr, braucht aber auch mehr Einarbeitung. Die nötigen Dateien (Scatter, Images) bekommst du vom Update-Programm von Wiko. Die kannst du auch mit dem SP Flashtool nutzen. Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme findest du in diesem Bereich: Anleitungen für MediaTek-Geräte

Sollte es sich doch um einen Hardwarefehler handeln, dann kann dir nur Wiko helfen. Hast du noch Garantie?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.298
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.165
Anno1234
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.734
Hinata13
H
Zurück
Oben Unten