Bootloop, Brick oder weitere Gründe für den Nicht-Start des Wiko Rainbow

  • 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab euch mal ins richtige Thema geschubst ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Steaven
Bei mir beginnt der Download nicht, alles nach Anleitung gemacht, Win 7.

Auf dem Handy-Display wir eine leere Batterie mit gelben Bliz angezeigt.

Immer die Meldung USB-Treiber konnte nicht installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lade zunächst einmal den Akku - am Besten über Nacht. Das von dir beschriebene Symbol bedeutet nämlich: Akku ist leer und wird geladen.

Versuche mal einen anderen USB-Port oder noch besser einen anderen Rechner.
 
Ok, aber gefühlt tut sich am Ladezustand nichts. Habe bereits mit Rechner unter Windows 10 probiert, am Laptob mit Windows 7 und Windows 10.

Werde es morgen nochmal probieren, falls der Akku doch geladen wird. Nun habe ich nämlich das Wiko Symbol im Display und die Ladekontrollleuchte ist grün.
 
Wie ich es befürchtet habe, Akku wurde nicht geladen, Download beginnt einfach nicht obwohl nun keine Treibermeldung mehr kam.

Kann man noch etwas damit machen außer den Mülleimer damit zu befüllen?
 
Wie hattest du gerootet? Falls du dafür Treiber auf dem Win7 Rechner installiert hast, musst du die vor dem Start des Wiko-Programms deinstallieren. Denn das mag nur die Wiko-Treiber (wohl als Schutz vor Fehlschlägen bei dem Programm). Falls aber schon fremde Treiber installiert sind, dann werden die Wiko-Treiber teilweise nicht drüber installiert. Als was wird das Wiko denn im Gerätemanager angezeigt?

Ansonsten kannst du noch mit dem SP Flashtool dein Glück versuchen. Dafür musst du dich aber etwas einlesen.
 
Ich schicke es ein, ist ja noch Gewährleistung drauf.
 
Bei Eigenverschulden bringt Gewährleistung aber auch nichts. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, damit das keine böse Überraschung gibt. Oder du versuchst dein Glück mit dem SP Flashtool. Dazu ist dieses Thema eine gute Grundlage: [HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)

Alle nötigen Dateien (Scatter, Images, ...) bekommst du aus dem Wiko-Programm. Wenn du das Programm startest, dann ist in dem Pfad, in dem die .exe war, ein neuer Ordner, in dem alles drin ist. Diesen Ordner kannst du kopieren und dann das Programm wieder schließen.
 
Danke für den Tipp. Ist Wiko dafür bekannt alles auf Eigenverschulden zu schieben?

Was soll ich gemacht haben? Mit Kingroot unrootet und komplett zurückgesetzt. Ich konnte das Rainbow komplett neu einrichten. Dann wurde mir das kleine Systemupdate angeboten und ich habe es gemacht. Download lief auch fehlerfrei durch. Nur bein Installieren ging es nicht weiter.

Können die mir da Eigenverschulden ankreiden?????
 
Bei Kingroot ist es bekannt, dass diese Anwendung an allen Ecken und Enden des Systems rumpfuscht. Diese Änderungen lassen sich weder über Unroot noch über Werksreset rückgängig machen. Insofern ist es leider Eigenverschulden, wenn ein Update nach der Verwendung von Kingroot Probleme macht. Aus diesem Grund spreche ich mich auch (sofern das möglich ist) gegen das Rooten mit den diversen Anwendungen und für einen sauberen Root über CWM aus. Denn der pfuscht nicht noch zusätzlich am System rum. OTA-Updates sind damit sogar ohne Unroot bei verschiedenen Geräten durchgelaufen, sofern man vorher wieder das Stock-Recovery draufgespielt hat (Root ist danach weg und man muss neu rooten).

Ob Wiko das in deinem Fall kostenlos macht, das ist Glückssache. Wiko ist nicht dafür bekannt, dass sie alles auf Eigenverschulden schieben (wobei es in letzter Zeit Bericht über ausgelöste Feuchtigkeitsindikatoren ohne bewussten Wasserkontakt gab). Aber in diesem Fall liegt das leider offensichtlich vor und ich kenne aktuell keine Berichte, wie sie sich in derartigen Fällen verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pebya
Wass soll ich sagen, es hat geklappt!!!!!!!!

Vielen Dank für Deinen Hinweis!
 
Freut mich :). Das Wiko-Programm basiert auf dem SP Flashtool, ist aber so stark in der Benutzeroberfläche beschränkt, dass du mit dem Wiko-Programm nichts falsch machen kannst. Dafür ist das SP Flashtool nicht auf einen Treiber festgeschrieben und kann halt viel mehr. Im Gegenzug ist etwas mehr Einarbeitung nötig, denn mit dem SP Flashtool kannst du auch dein Smartphone zerstören. Killst du den Preloader, dann wird es nicht mehr vom PC erkannt.

Da du ja jetzt wieder eine unveränderte Software auf deinem Gerät hast, solltest du in Zukunft auch keine Probleme mit Gewährleistung haben. Denn alles von Kingroot ist jetzt wieder runter. Und nächstes Mal nicht wieder so einen Blödsinn machen ;).
 
Hallo zusammen.
Ich häng mich gleich mal hier mit rein.
Das Rainbow meiner Frau macht auch zicken.
Akku ist voll (über Nacht geladen). Nach dem Einschalten bootet es bis zu dem Bildschirm auf dem Rainbow steht, dass war es dann aber auch schon.
Hab schon Akku raus und wieder rein. Nix.
Das Problem wurde in den letzten Tagen immer schlimmer. Seit Heute startet es gar nicht mehr.
Ich hab gestern auch schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt. Aber jetzt geht gar nix mehr!

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Tom
 
Guten Tag,
Mein Problem ist, das einfache hochfahren meines handys. Immer wenn ich es einschalte bleibt es beim schriftzug "rainbow" hängen, und dies permanent. Nachdem ich keinen grund gefunden hatte fragte ich auch in anderen foren und seiten herum wie dies zu beheben sei. BIsher war bei auf das zurücksetzten des handys kein hilfreicher kommentar dabei. Ich schaute mir ein video an wie dies geht, setzte es um und es funktionierte. Nur als ich wieder im menü war in dem man die sprache auswählen sollte, kahm eine meldung das irgend eine google datei sich beendet hatte... Ich konnte nur "ok" antippen, doch die meldung öffnete sich immer wieder. Nach einem neustart hatte ich wieder das zuerst genannte startproblem mit dem "rainbow" schriftzug. Mit der hoffnung das ich mit dem zurücksetzten mein smartphone nicht technisch vergewaltigt habel, würde ich mich über eine Lösung freuen :unsure:

Mfg
celoteck/Lorenz
 
Hallo Lorenz,

wahrscheinlich hat die Software deines Rainbows einen Schaden. Das kannst du selbst beheben. Wiko bietet eine Software an, die der Hersteller "Update" nennt. In Wirklichkeit spielt dieses Programm die Software in der aktuellen Version komplett neu ein - funktioniert also auch mit bereits aktuellen Geräten. Da auch die Systemapps bei diesem Schritt vollständig zurückgesetzt werden, ist das gründlicher als ein normaler Werksreset.

Bei dieser Methode gehen (wie beim Zurücksetzen) alle Daten verloren. Da du aber ohnehin gerade zurückgesetzt hast, sollte das ja kein Problem darstellen. Trenne während der Datenübertragung auf keinen Fall die USB-Verbindung - das macht echte Probleme! Befolge die Anleitung Schritt für Schritt. Verwende am Besten Windows 7. Solltest du nur Rechner mit Windows 8 oder neuer zur Verfügung haben, dann muss zuvor die erzwungene Treibersignatur deaktiviert werden. Beachte dazu den Hinweis in der Anleitung (Seite 32 unten ist ein entsprechender Link). Die erzwungene Treibersignatur muss ausgeschaltet sein, bevor du die Wiko-Software startest. Die Anleitung und die Software findest du hier: Update Wiko RAINBOW
 
Ich hatte es nun auf diese art versucht, bin allerdings nicht weit gekommen. nach dem abschalten der treibersignatur, downlowden des updaters ect. versuchte ich mein handy an zu schleißen. Dieses wurde allerdings nur wenige sekunden lang erkannt. Die installation auf das handy hatte in dieser zeit zum glück noch nicht begonnen. Das problem dass das Smartphone nicht erkannt wird, habe ich allerdings nur im ausgeschalteten zustand. wenn ich es hoch fahre (bis zu dem punkt an dem es hängt) wird es ganz normal erkannt. Im gerätemanager wird es mir in diesem fall wie es sein sollte als "rainbow" angezeit, in den wenigen paar sekunden die es ausgeschaltet verbunden ist allerdings als "mt65xx preloader" angezeigt. dies ist soweit ich herrausgefunden ein driver, den ich darauf hin auch herunterlud, was allerdings nichts nutzte. :mellow:
 
Bitte keine fremden Treiber installieren und bereits installierte Treiber wieder deinstallieren (außer der Treiber ist von Wiko). Das mit dem MT65xx Prelaoder ist normal. Das Rainbow hat ja einen MediaTek-Prozessor.
Versuche mal folgende: Gehe nach der Anleitung vor, bis du das Smartphone anschließen sollst. Schließe dann das Rainbow ohne Akku an und lege dann den Akku ein. Das hilft manchmal, wenn das Gerät nicht korrekt erkannt wird.
 
treiber deinstalliert, anleitung befolgt, akku erst im nachhinein eingelegt, immernoch nach ein paar sekunden wieder weg :/
 
Zunächst einmal: Mit ein paar Großbuchstaben würden sich deine Beiträge wesentlich angenehmer lesen.

Aber wie Wiko Software läuft und du wirst aufgefordert, das Smartphone anzuschließen? Bist du der Anleitung gefolgt?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.298
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.165
Anno1234
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.734
Hinata13
H
Zurück
Oben Unten