Bootloop, Brick oder weitere Gründe für den Nicht-Start des Wiko Rainbow

  • 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steaven schrieb:
Akku hinein, USB Kabel beim Handy anschließen, dann an den Rechner! Nutze bitte hinteren USB Anschluss!

Starte das WIKO Update als Admin!
In dieser Reihenfolge kann es eigentlich nicht funktionieren, da die MTK-Geräte im Preloader nur wenige Sekunden in Windows erscheinen. Die beiden Schritte müssen also getauscht werden ;). Wobei du durch das Abziehen und wieder Anstecken im nächsten Schritt den "Fehler" wieder korrigierst und so zum Ziel kommen solltest.
 
  • Danke
Reaktionen: Steaven
Jeden Falls habe ich was Wiko & Update, so wie Flashen unter Windows 7, die merkwürdigsten Dinge schon erlebt. Kann gruselig werden:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Steaven Mach Nana doch keine Angst. Die "Kunst" ist, dass der "Download" startet. Unter Windows 7 gibt es da deutlich weniger Probleme als unter Windows 8 und höher (Stichwort erzwungene Treibersignatur). Eigentlich muss man froh sein, wenn ein Hersteller so ein Programm bereit stellt.
 
@ Verpeilter Neuling

Nana Angst zu machen, liegt mir fern:smile:

Du hast recht, man sollte froh sein, wenn ein Hersteller ein Flash bzw. Updateprogramm bereit stellt.
Ich hoffe sehr, dass Nana nun zum wohlverdienten Erfolg kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Rainbow die letzte, aktuellste Version 4.4.2. In letzter Zeit kommt es leider häufiger vor, dass das Gerät beim Hochfahren beim Rainbow-Logo stehen bleibt. Es lässt sich dann weder ausschalten noch sonst irgendwie bedienen. Ich muss tatsächlich den Akku rausnehmen um es ausschalten zu können. Anschließend hilft nur noch ein erneutes Flashen um es wieder booten zu können.
In der Vergangenheit hatte ich das Rainbow mal per Kingroot gerootet. Da dies aber irgendwann nicht mehr vernünftig funktionierte habe ich es neu aufgesetzt. Dadurch müsste doch der Root wieder komplett beseitigt sein, oder?
Könnte das auch an einem alten Akku liegen?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Vielen Dank im voraus
-banjogit-
 
Hallo zusammen,

ich kann mein Wiko Rainbow nicht mehr Hochfahren. Es bliebt beim Wiko-Startbildschirm hängen. Es lässt sich dann auch nicht mehr bedienen, ich muss erst den Akku kurz entnehmen, damit die Tasten wieder reagieren.
"Wipe Data Cache" und "Restore Factory Mode" im Recovery Modus bringen keine Abhilfe.

Als temporäre Lösung bleibt nur noch die Software von der Wiko-Site per USB neu aufzuspielen (V.16 Android Kitkat), dann läuft es einige Zeit, bis das Problem nach ein paar Tagen wieder auftritt. Diese Prozedur hab ich bereits ca. 4x durchgeführt.

Früher hatte ich das Rainbow mal gerootet. Kann das der Problemverursacher sein? Ich dachte durch Wiederaufspielen der Originalsoftware ist auch der Root weg.

Oder ist es vielleicht ein Hardware Defekt?

Ich bitte um Hilfe, ansonsten wandert es leider in die Mülltonne bzw. zur Entsorgung.

Viele Grüße
-banjogit-
 
@banjogit Wenn das "Update" über den PC durchgelaufen ist, dann ist die komplette Software durch die Werkssoftware ersetzt. Von Root sollte da nichts mehr übrig sein.

Hast du mal die letzte JB-Version versucht? Vielleicht stimmt ja auch mit dem KK-ROM etwas nicht. Ansonsten befürchte ich, dass es doch von der Hardware kommen könnte.
 
Du meinst Jelly Bean? Die Datei hab ich leider nicht mehr, finde sie auch nicht im Netz.
Das Kitkat-Update hatte ich damals direkt von der Wiko-Seite runtergeladen
 
Ja, meine Jelly Bean ;). Früher gab es die unten auf der "Update-Seite". Ist aber mittlerweile entfernt.
 
Gibt's irgendeine andere Custom ROM die Sinn macht es zu probieren?
 
Bevor es in die Tonne wandert: Warum nicht? Recoverys bekommst du hier (alle angepinnt): Root / Custom-ROMs / Modding für Wiko Rainbow

Im Unterforum gibt es dann eine ganze Menge ROMs (sowohl 4.2 als auch 4.4). Versuche dein Glück einfach ;)
 
Irgendwie finde ich da keine Download-Links, weder für die V. 4.2 noch für Custom ROMs. Stelle mich vermutlich zu doof an.
Habe deshalb das Original von der WIKO-Seite wieder aufgespielt. Nun funktioniert's wieder, aber die Frage ist halt - wie lange?
 
@banjogit Durchaus möglich, dass die Download-Links einiger älterer ROMs nicht mehr funktionieren, da Filehoster die Dateien nicht endlos speichern. Der Link ist normalerweise im ersten Beitrag des jeweiligen Themas. Falls ein Link nicht mehr geht, dann frage einfach mal direkt im Thema des jeweiligen ROMs nach, ob noch jemand die ROM hat.
 
So, möchte hier meine Erfahrung wie ich das Problem gelöst habe, für andere Leidensgenossen wiedergeben.

Das Handy hatte Fehlermeldungen wie media.process.com wurde beendet usw. und es kam so ein leiser Ton von sich - wie eine Fehlermeldung oä, aber im Status-Menü war nix dazu zu sehen.
Ich dachte, ein Neustart kann ja nicht schaden. Denkste!!!

Das Handy schaltet sich also aus, geht aber nicht mehr an. Anfangs erschien noch ein Wiko Logo mit der Aufschrift "shar your identity".
Also versuche ich immer wieder krampfhaft das Handy über die Power Taste zu starten, geht aber nicht an! auch kein Recovery-Modus.
Und wenn ich es an das Netzteil anschließe, wurde auch keine rote LED mehr angezeigt.

Bei Anschluss an Laptop (mit Win7) kam anfangs ne Meldung dass ein Mediatek Preloader installiert wurde oder auch USB VCOM COM 12 oder so ähnlich.
Allerdings geht der Eintrag im Gerätemanager mal weg und kommt dann wieder zurück, so dass man denkt, das Ding hat einen Wackelkontat.
Außerdem kam es auch vor, dass der Eintrag mal gar nicht kam, da sollte man den Akku mal rausnehmen und mal so ne Minute warten und dann neu anschließen, dann kommt es wieder.

LÖSUNG:
Also ich holte mir hier die KITKATV16, die hier ja auch gepostet wurde und speicherte mir die Datei erst einmal.
Handy noch NICHT angeschlossen!
Ich startete nun die Kitkatv16 als Admin - das Programm braucht etwas Zeit bis es anläuft, also Geduld.
Ich habe in der Zwischenzeit den Akku und die SIM-Karten sowie micro-SD Karte aus dem Handy entfernt, aber noch NICHT angeschlossen!
Nun sollte das Kitkatv16 Programm geladen sein, dort auf den weissen Pfeil drücken!!
Jetzt steht dort, dass der Download beginnen kann, also das Handy nun an den PC anschließen.
Bei mir kam dabei nebenher wieder die Meldung, dass ein MTek Preloader irgendwas installiert wurde und auch USB COM installiert wurde.
Das Kitkatv16 Progi ging plötzlich von 0 auf 100%, aber dann langsam auf 1...2.....3....4 usw.
Das Ganze nun etwas abwarten, dann sollte das Update installiert sein und das Rainbow sollte wieder anspringen.


Wenn das Problem erscheint, dass im Gerätemanager nichts erscheint, dann nicht die Hoffnung verlieren.
Bei mir erschien am Anfang was und später nix mehr, ich dachte, das Ding ist tot.
Aber offenbar bewirkt das ständige Anschließen und das Drücken der Power Taste, dass es nicht korrekt am PC erkannt wird.
Mir half es wie oben schon geschrieben, einfach Akku raus, die Sim und SD Karte raus, etwas warten, dann sogar ohne Akku anzuschließen,
und dann kommt im Gerätemanager wieder der Eintrag im Anschluss, wobei der immer nur kurz da ist und wieder verschwindet.

Ich hoffe, dies hilft der einen oder dem anderen.
 
@banjogit

Hallo,
hast du das Problem beheben können?
Was genau meinst du mit "Flashen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Bezug für's Verschieben hergestellt - Gruß Verpeilter Neuling
Max_H schrieb:
@banjogit
hast du das Problem beheben können?

Nein, leider nicht. Ich habe mittlerweile aufgegeben, denn:
aufgrund der Tatsache, dass mir das Phone in der Vergangenheit ein paar mal auf den Boden gefallen ist, dachte ich an einen Hardware-Defekt und habe es geöffnet. Dabei fielen mir gleich zwei ausgerissene Gummiteile der Bedientasten entgegen. Nachdem ich es wieder geschlossen hatte funktionierten die Tasten nicht mehr. Ich hab jetzt keine Lust mehr mich weiter damit zu beschäftigen. Mein nächstes Gerät wird jedenfalls KEIN Wiko mehr, denn dieses hier hat nicht mal 3 Jahre gehalten! Schade, denn ansonsten war ich zufrieden damit.
 
Ich weiß jetzt gar nicht, wie mein Beitrag hier hin gefunden hat : )

Die Betreuung zu diesem Problem
DSCN0793 Kopie.JPG
ist hier immer noch sehr vorbildlich, obwohl das Rainbow schon etwas älter ist.

Ich habe den ganzen Thread gelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass fast ausschließlich das oben gezeigte Problem auftritt und selten ein anderes.
Meistens beginnt es damit, dass Apps automatisch geschlossen werden - am häufigsten sind Email-Apps betroffen.
Tritt das Schließen von Apps auch bei anderen Herstellern auf, beispielsweise bei Samsung?

Auch sind meist Rainbows betroffen, die ganz knapp über der Garantiezeit liegen, was auch daran liegen könnte, dass man sich innerhalb der Garantiezeit an Wiko wendet, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat.

Mich würde sehr interessieren, ob dieses Problem mit dem beim Bootvorgang stehen bleibendem Logo nur oder sehr häufig speziell bei Wiko Handys auftritt, oder auch unter den Herstellern sehr verbreitet ist und somit als Ursache bei Android zu suchen ist.

Was ich sehr schade finde:
So gut wie nie gibt es hier eine endgültige Erfolgs-Rückmeldung, obwohl hier ein paar gut Informierte sehr intensiv zu helfen versuchen. Oft wird eine Rückmeldung versprochen, doch eigentlich immer werden die Leute dann doch im Regen stehen gelassen. Man nimmt gerne, gibt aber nichts - nicht mal eine Rückmeldung.

In Prinzip habe ich hier so gut wie keine Erfolgsmeldung gelesen, dass ein Rainbow nach zurücksetzen in den Werkszustand wieder einwandfrei und dauerhaft funktioniert hat, wenn zuvor dieser Fehler aufgetreten ist.
Lediglich einer der Hilfeleistenden hatte mal erwähnt, ein Rainbow so wieder zum Laufen gebracht zu haben.

Gibt es eigentlich Rainbows, die nach deutlich über 3 Jahren noch funktionieren?
[Welches Dualband-Handy ist haltbar (aufgrund des Gewichts hätte ich das vom Rainbow vermutet ;) - ok, gehört hier nicht rein)]

Möglicherweise muss ich mich nach 5 Monaten über der Garantiezeit auch für ein anderes Dualband-Handy entscheiden, würde mich aber sehr freuen, wenn ich hier trotz des Alters des Rainbows noch mal etwas Hilfe bekäme.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Max_H schrieb:
Ich weiß jetzt gar nicht, wie mein Beitrag hier hin gefunden hat : )
Ich habe den in dieses Thema verschoben. Dachte, dass er hier besser aufgehoben ist. Eigentlich solltest du von der Forensoftware auch einen Hinweis dazu erhalten haben, der mit "Gruß Verpeilter Neuling" geendet hat. Sollte das nicht funktioniert haben, kannst du mich gerne nochmal per Unterhaltung kontaktieren.
Max_H schrieb:
Mich würde sehr interessieren, ob dieses Problem mit dem beim Bootvorgang stehen bleibendem Logo nur oder sehr häufig speziell bei Wiko Handys auftritt, oder auch unter den Herstellern sehr verbreitet
Kannst ja mal die Forensoftware zu den Stichworten "Bootloop" oder "Brick" befragen. Da gibt es bei fast jedem Hersteller Probleme dazu. Gefühlt scheint es beim Rainbow eine leichte Häufung zu geben. Das kann aber auch Zufall sein, denn nicht jeder meldet sein Problem hier im Forum.
Max_H schrieb:
Was ich sehr schade finde:
So gut wie nie gibt es hier eine endgültige Erfolgs-Rückmeldung
Finde ich auch schade. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die hier Helfenden (egal ob Nutzer oder Teammitglied) nichts außer ein wenig Dank bekommen.
Max_H schrieb:
[Welches Dualband-Handy ist haltbar (aufgrund des Gewichts hätte ich das vom Rainbow vermutet ;) - ok, gehört hier nicht rein)]
Wenn du Beratung benötigst, dann ist hier die richtige Anlaufstelle bei uns im Forum: Kaufberatungen für Android-Smartphones. Ich persönlich bin von Wiko auf bq umgestiegen und damit zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Die Frage, wie der Beitrag hier hin gefunden hat, war mehr als Spaß gemeint.
Ich weiß ja, dass hier immer etwas für Ordnung gesorgt wird.
Da der ursprüngliche Thread nur zwei Beiträge beinhaltete und der Thread hier gut reingepasst hat, war ich schon davon ausgegangen, dass er verschoben wurde.
Eine Benachrichtigung habe ich aber nicht erhalten.
-
Gehört hier nicht rein, aber wegen der neuen Forumsoftware, die keine täglichen Benachrichtigungen mehr ermöglicht, bekomme ich auch so gut wie keine mehr.
Früher war ich fast jeden Tag im Forum, da ich mir neue, nachts erhaltene Links/Beiträge anschauen wollte und dann auch neue Thread gelesen habe.
Wenn man jetzt nicht sofort das Forum betritt, bekomme man keine Benachrichtigung mehr.
Für mich ist das ein großer Nachteil. Anderen wird es egal sein.
-
Stimmt, da hast du Recht, was die bootloops bei anderen Herstellern betrifft.
Samsung liegt weit vorne, was sicher an der Verbreitung liegt:
Bootloop samsung s3.jpg

Bootloop wiko rainbow.jpg

338.000 : 13.600 für Samsung

Den Hinweis " "App XY" wurde beendet" kannte ich bisher nur, wenn ich das Rainbow mal neu gestartet hatte.
Dann erschien nach dem Neustart mit Erscheinen des Desktops manchmal der Hinweis, dass die Email App beendet wurde.
Bei mir hat es so angefangen, dass K-9 Mail beim Starten der App diesen Hinweis gezeigt hat.
Durch Löschen des App-Cache von K-9 konnte ich das Problem nicht beheben.
Irgendwann lief K-9 dann sporadisch wieder u.s.w.

Für viele ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, dass Fragen zeitnah beantwortet und Probleme von anderen gelöst werden.
Zu dem, dass andere kostenlos helfen, kommt noch dazu, dass die Helfenden nicht mal erfahren, ob deren Tipps zum Erfolg geführt haben.
Auch andere, die später mal das gleiche Problem haben, erfahren nicht, wie vorzugehen ist, wenn es keine Rückmeldung gab.

-------------
Den Kaufberatungs-Bereich werde ich nach nur 2,4 Jahren Wiko wohl bald nutzen (müssen).
Das BQ Aquaris X5 würde mir wohl, abgesehen vom fest verbauten Akku (da wären viele Wikos schnell unbrauchbar), sehr gut gefallen, spielt aber auch in einer ganz anderen Preisklasse.
Das Samsung Galaxy J5 soll selbst beim App-Start schon träge sein, obwohl es ein aktuelles Gerät ist.
Ok, Schluss damit hier.
Ich versuche zunächst das Wiko wiederzubeleben.
Wenn es nach x Versuchen noch mal gestartet ist, läuft es abgesehen von K-9 einigermaßen gut.
 
Hallo,

seit einigen Tagen macht mein Rainbow auch Probleme, wie oben schon berichtet.

Modell: Wiko Rainbow (Standard-Version / Dual-Sim)
Betriebssystem: Android KitKat 4.4.2
Es wurde nicht gerootet.

Akkuspannung manuell am ausgebauten Akku gemessen:
- bei Ladeanzeige 30% (geschätzt) : 3,76 V
- bei Ladezustand 100% (grüne LED) : 4,08 V
4,08V bei 100% DSCN0791.JPG

Akkuspannung abgelesen:
- bei Ladeanzeige 30% (geschätzt) : 3,63 V
- bei Ladezustand 100% (grüne LED) : 3,96 V
3958 mV DSCN0795.JPG

(wie es unter hoher Last aussieht kann ich leider nicht sagen)
Alter Rainbow: 2,5 Jahre, erster Akku, ca. 250 Ladezyklen


Folgendes ist ungefähr der Reihe nach passiert:

- Es wurden immer öfter mal Apps als beendet gekennzeichnet, wenn ich sie starten wollte (hauptsächlich Email Apps)
Screenshot_2017-06-21-17-15-50_1.jpg
- Was neu war: So beendete Apps konnten nicht mehr gestartet werden.
- Installation von neuen Apps war mit „Fehler 11“ nicht mehr möglich.
Screenshot_2017-06-14-20-40-29_1.jpg

- Einige Stunden vorher gab es einige Updates über die Play Store App. Darunter befanden sich auch eine oder mehrere Google Apps.

- Mit CCleaner habe ich leere Ordner und den Google Maps Cache gelöscht
Grund dafür:
-- Google Apps und Here-Maps haben so viel Speicher genutzt, dass kaum noch welcher frei war / Google und Here haben sich immer mehr aufgebläht.
-- Die Google Tastatur hat immer wieder große Updates installiert, was zu nicht vorhandenem Speicher führte.

- Nach Deinstallation von Apps um freien Speicher zu erhalten, wurde dieses nicht frei gegeben, oder Google Tastatur hat diesen sofort wieder genutzt.

Nach einem Neustart vor ein paar Tagen passierte Folgendes:
- Die Ansicht wechselte nach dem Start immer zwischen Hintergrundbild und Desktop der ersten Seite
(Siehe unten hochgeladenes Video).
Der Desktop hat normalerweise auch das Standard-Hintergrundbild, zeigt sich jetzt aber immer nur für eine Sekunde mit Apps auf schwarzem Hintergrund.
(Sorry wegen der Video-Qualität. Den Staub kann ich mit bloßem Auge gar nicht sehen).

- Ein paar Mal ist es noch ganz normal gestartet, nachdem ich im Recovery Mode den Cache gelöscht hatte, was aber leider nicht reproduzierbar ist.

- Der Prozess ''com.android.mms'' wurde beendet.
Screenshot_Der Prozess ''com.android.mms'' wurde beendet_2017-06-28.jpg

- Der Prozess ''com.android.phone'' wurde beendet.
Screenshot_Der Prozess ''com.android.phone'' wurde beendet_2017-07-10.jpg

- Danach wurden beide Sim-Karten nicht mehr mit ihrem Netz verbunden bzw. konnten durch Pin-Eingabe nicht mehr aktiviert werden.

- Von den 5 Desktops (5 Seiten, auf denen Apps angeordnet werden können) wurden nur noch 2 angezeigt.

- Inzwischen bleibt es bei Neustart immer im Rainbow-Logo hängen (ausschalten ist nur durch Entnahme des Akkus möglich). Den Cache im Recovery Modus zu löschen bringt keine Abhilfe mehr.


-------------------------------------------------
Meine Fragen sind:

1. Gibt es noch eine Möglichkeit, das Handy ohne Datenverlust wieder zum Laufen zu bringen?

2. Deuten die „Vorkommnisse“ auf einen Hardware- oder einen Softwarefehler hin?

3. Inwiefern ist es überhaupt sinnvoll das Handy im Recovery-Modus zurückzusetzen, anstatt es direkt über den PC und die geeignete original Update Software vollständig auf Null zu setzen (https://www.android-hilfe.de/forum/...ert-nicht-zip-defekt-wiko-rainbow.805507.html


Danke!
 

Anhänge

  • Gamechanger-Desktopchanger.mp4
    2,9 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.298
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.165
Anno1234
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.734
Hinata13
H
Zurück
Oben Unten