Bildschirm abdunkeln ohne Ruhezustand

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robby1111

Fortgeschrittenes Mitglied
12
[FONT=&quot]Moin,[/FONT]

[FONT=&quot]ich bin ganz neu hier, womit ich sagen möchte, dass ich noch nie ein Android Gerät in Benutzung hatte.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt ist es ein Wiko Rainbow geworden und es gefällt mir schon mal ziemlich gut.[/FONT]
[FONT=&quot]Die „Android-Bibel“ habe ich schon gefunden. Ein wirklich hilfreiches Werk.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich weiß nicht, ob ich vollkommen neben der Spur bin doch habe ich eine Frage zum Ruhezustand / Energiesparmodus:[/FONT]
[FONT=&quot]Nirgends kann ich nach längerer Suche eine Einstellung finden, die es mi[FONT=&quot]r[/FONT] ermöglicht, den Bildschirm einfach nur abdunkeln zu lassen, ohne dass der Ruhezustand eingeschaltet wird.[/FONT]
[FONT=&quot]Kurz bevor der Ruhezustand eingeschaltet wird, dunkelt sich das Display für 1-2 sec. ab.[/FONT]
[FONT=&quot]So hätte ich es gerne dauerhaft, oder auch gerne schwarz (Display abgeschaltet), ohne aber dass man jedes Mal den Power-Button drücken muss um das Handy wieder zu aktivieren.[/FONT]

[FONT=&quot]Gibt es diese Möglichkeit gar nicht, oder müssen für so grundlegende Funktionen schon irgendwelche „Apps“ (Programme) installiert werden?[/FONT]

[FONT=&quot]Grüße,[/FONT]
[FONT=&quot]Rob[/FONT]

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, allerdings ist mir der Sinn auch nicht ganz klar, bzw. birgt das durchaus Probleme ;) Wäre der Bildschirm nicht völlig schwarz und aus und das Phone "schliefe" nicht, würde das zum einen ohne Akku ziehen, das würde dich sicher auch nicht fröhlich machen.
Zum anderen brauchst du ja eine Unterscheidung: Bildschirm aus und Einschalten nur über den Button möglich ist ja letztlich auch der Schutz vor unbeabsichtigter Aktivierung. Stell dir vor, du packst das Ding so in die Tasche und nun starten fröhlich alle möglichen Apps oder gar Telefonate, weil das Display nicht geschützt ist ;)
Ok nun könnte man sagen: wenn ich es mitnehme, stelle ich halt am Button aus - tja, nur weißt du dann eigentlich nie, ob dein Bildschirm jetzt gesperrt ist oder direkt bei Berührung wieder zum Leben erwacht. DAS nervt auf Dauer sicher mehr, als sich einfach dran zu gewöhnen, es einzuschalten, wenn man irgendwas dran tun oder gucken will.

Mich hat mehr die standardmäßig aktive Wischgeste genervt, die man nach einschalten per Power auch noch ausführen mußte, aber die läßt sich ja deaktivieren.

Danke dir für die Hinweise, warum die Funktion fehlt.
Das ist für mich jetzt nachvollziehbar.
Einige scheinen Apps zu installieren, welche die angefragte Funktion herstellen, doch ich werde es so belassen wie es ist.
Sonst wäre diese Standard-Funktion sicher auch implementiert.

Keks66 schrieb:
Mich hat mehr die standardmäßig aktive Wischgeste genervt, die man nach einschalten per Power auch noch ausführen mußte, aber die läßt sich ja deaktivieren.

Einmal von links nach rechts über das "Schloss-Symbol" muss ich aber schon noch wischen. Fürs Tragen in der Hosentasche ist das sicher so gedacht.

Ehrlich gesagt bin ich bis vor kurzem gar nie auf die Idee gekommen, so ein Feature zu vermissen, wie du es dir wünschen würdest, aber ich glaube, das liegt hauptsächlich daran, dass ich es einfach schon so lange gewohnt war, dass es das halt nicht gibt, so dass mir andere Möglichkeiten gar nicht mehr in den Sinn gekommen sind. Unterbewusst hat mich das mit dem Power-Button aber auch immer gestört, obwohl ich es nie hinterfragt habe. Da sieht man mal, wie schnell man betriebsblind wird.
Erst kürzlich bin ich jetzt über diese neue Idee mit dem "Double Tap" gestolpert und das fand ich eigentlich gar nicht so verkehrt. Falls ich das richtig verstanden habe, soll das auch ein neues Feature in Android L werden. Wobei es scheinbar auch von der Hardware unterstützt werden muss. Manche Phones von LG oder Sony können das ja bereits jetzt.
Wie du sagst gibt es offenbar auch Apps, mit denen man das nachrüsten kann. Die machen das dann aber nicht über den Bildschirm, sondern über den Annäherungssensor, soweit ich das sehe. Würde für mich jetzt aber keinen großen Unterschied machen, ich glaub' ich probier so eine App mal aus.

Als erstes bin ich über die hier gestolpert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.maicas.android.wsleep&hl=de

Leider scheint die von den Bewertungen her noch nicht so optimal zu sein. Muss mal noch ein bisschen weiter suchen.

Robby1111 schrieb:
Einmal von links nach rechts über das "Schloss-Symbol" muss ich aber schon noch wischen. Fürs Tragen in der Hosentasche ist das sicher so gedacht.
Genau das Wischen meine ich, nervt mich total ;) Ich habe es drum überall abgestellt. Aber ich trage das Phone auch nicht in der Hosentasche - wobei es sicher grundsätzlich drauf ankommt, wo der Button sitzt und wie leichtgängig der ist.

AStroDroid schrieb:
Da sieht man mal, wie schnell man betriebsblind wird.
Das hast du natürlich auch Recht ;) Ist sicher alles Gewohnheitssache. Ich hatte z.B. mal ein LG, das auch diesen Knockcode hatte. Ich fand es aber schwer, mich umzugewöhnen, habe es daher dort auch deaktiviert.
Insbesondere bei zusätzlichen Apps ist vmtl. mit einem höheren Akkuverbrauch zu rechnen, einen entsprechenden Kommentar findet man auch gleich vorn bei der verlinkten App. Eigentlich würde ich das auch für das System von z.B. LG vermuten, letztlich muß ja ein Sensor und ein Dienst aktiv sein, der bei eigentlich ausgeschaltetem Phone auf diese bestimmten Aktionen reagiert.
Muß man aber sicher im Einzelfall betrachten, und andere sind wohl auch nicht so pingelig aufs Energiesparpotential bedacht wie ich :laugh: