Auf Werkseinstellung zurück. Daten sichern?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Newmedea

Newmedea

Neues Mitglied
0
Hallo! Ich muss mein Rainbow Version 8, Android 4.2.2 mit zusätzlicher SD Karte auf Werkseinstellung zurücksetzen. Bin Anfänger und habe ein paar Fragen, BEVOR ich das mache :smile:

1. Wie kann ich meine mühsam eingepflegeten Kalenderdaten (App: aCalendar) sichern? Ich finde dazu keine Datei mit dem Explorer.

2. Wie sichere ich die Kontakte und Spielstände. Kontakte nur über googlemail?

3. Muss ich VORHER die Sim - Karten entnehmen? (Eine für Mobilfunk, eine für Daten)

4. Muss ich VORHER die SD-Karte entnehmen, auf der die heruntergeladenen und installierten apps drauf sind? Inzwischen sind auf der sd Karte auch alle möglichen anderen Dateien, unter anderem :Android,backups, .strongs, LOST.Dir., TouchPalv5 und noch so einiges, das ich nicht "kenne". Kann ich das per PC alles löschen, bevor ich die SD Karte hinterher wieder einsetze???

5. Kann ich die ja dann gelöschten Apps ohne Probleme wieder neu herunterladen und installieren? (Keine gekauften Apps)

Muss ich sonst noch was bedenken und kann dabei irgend etwas schief gehen? :ohmy:

Ich habe das ganze WIKO Forum durchsucht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Über Hilfe "für Dumme" wäre ich dankbar. :blink:

Oh - sorry. Muss ich sie dann dort nochmal stellen und hier jetzt löschen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

Lieber Moderator!
Also, ich habe dort schon ziemlich lange herumgesucht, bevor ich meine Fragen hier gepostet habe. Aber ich finde dort keine Antworten, die ich verstehe.:sad: Es wäre schon schön, wenn mir jemand konkret bei dem Wiko Rainbow helfen kann. Es ist mein erstes Handy und ich möchte da nichts falsch machen..:confused2: Aber wenn ich hier nicht richtig bin, dann stelle ich die Frage auch gerne dort und lösche sie dann hier?

Hallo Newmedea,

zunächst einmal: Du musst hier nichts löschen. Vielleicht leitet dein Thema den nächsten mit gleichem Anliegen ja ins richtige Unterforum ;).

Ich verstehe, dass du keine Daten verlieren möchtest. Da die Programme zum Sichern nicht nur für's Rainbow sind, wirst du in den anderen Teilforen die besseren Antworten bekommen.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp von mir: Ich synchronisiere Kontakte, Kalender und SMS regelmäßig mit MyPhoneExplorer mit meinem PC. Mehr zu dieser Software findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-des-handys-nun-auch-fuer-android.47414.html bzw. hier: MyPhoneExplorer auf Android-Hilfe.de

Die SIM-Karten kannst du zum Sichern drin lassen. Sollte nichts passieren - aber kannst sie auch raus nehmen, wenn du dich dann sicherer fühlst.

SD-Karte sollte eigentlich auch sicher sein - ich nehme die trotzdem vor dem Sichern raus. Man weiß ja nie ;)... Wenn du auf alles, was auf der SD-Karte ist verzichten kannst, dann kannst du die auch am PC löschen. Würdest du eine neue SD einsetzen, dann wäre die ja auch leer.

Wenn Apps aus den gängigen Stores (Google Play, Amazon App Store, ...) sind, dann können die nach dem Zurücksetzen wieder installiert sind.

Damit sollte eigentlich nur noch das Problem der Sicherung der App-Daten übrig bleiben. Das ist etwas komplizierter. Damit du da keine Problem bekommst, würde ich an deiner Stelle nochmal in den schon genannten Foren nach Lösungen suchen bzw. dort nachfragen.

Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Alles hier nach bestem Wissen und Gewissen. Ich hafte nicht für Datenverluste.

Warum willst du eigentlich zurücksetzen? Vielleicht lässt sich das Problem auch ohne Factory Reset lösen.

Ich habe fast alles retten können. Über die Sicherung-App auf dem Handy ging es allerdings nicht. Sichern ging, wieder herstellen aber nicht. Habe ich wohl falsch gemacht... Um einen Spielstand tut es mir leid. Ich habe davon eine kleinere APK Datei und eine große ASEC Datei gefunden. Bringen die mir was und wenn ja, wohin muss ich sie kopieren? Ist aber auch nicht schlimm, wenn es nicht funktioniert, dann kann ich eben alles noch einmal von vorne spielen :) Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die nette Hilfe! :rolleyes2: