Apps auf externe SD verschieben

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goldleader

Erfahrenes Mitglied
65
Kurze Frage:
Der Speicher des Rainbow ist mit 4GB nicht gerade üppig. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass die meisten Apps vom internen Speicher auf die externe SD-Karte verschoben werden können.

Kann mir Jemand dazu etwas sagen??

Vielen Dank.

Muss leider zugeben, dass ich im Moment recht aktiv hier im Forum bin.

Also, noch einmal Dankeschön!!

Gruß Goldleader

Du kannst die Apps auf die externe Karte auslagern. Ich benutze dafür Link2SD.

Bei Wiko brauchst du dafür keine App. Geht direkt unter Einstellungen -> Anwendungen -> SD-Karte. Wenn man den Haken setzt, dann landen die Apps auf SD.

Bei der meisten Apps kannst du den Großteil ohne extra APP auf die SD auslagern. Habe im Moment knapp 90 Apps auf dem Rainbow und noch fast 1 GB internen Speicher frei. Wichtig ist von Zeit zu Zeit den Cache zu reinigen da dieser auch deinen knappen Speicher belastet.

Gesendet von meinem RAINBOW mit der Android-Hilfe.de App

Ehe du nach VerpeilterNeuling seinen Einstellungen suchst, nimm lieber Einstellungen -> Speicher ... und mach den Punkt bei SD Karte rein....

VerpeilterNeuling hat sich sicher verschrieben.... :biggrin:

VerpeilterNeuling schrieb:
Bei Wiko brauchst du dafür keine App. Geht direkt unter Einstellungen -> Anwendungen -> SD-Karte. Wenn man den Haken setzt, dann landen die Apps auf SD.

Das ist schon richtig. Ohne App kannst du aber auch nur die Apps verschieben, die App2SD-tauglich sind. Mit Link2SD kann man aber alle Apps verschieben. Wenn man sein Handy gerootet hat, bietet die App noch mehr Möglichkeiten.

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder sein Handy rootet. Grade bei den Wikos mit schlankem Android ohne Aufwändige Nutzeroberfläche und wenig Bloatware ist das nicht zwingend nötig. Auch ohne Root können die meisten (nicht-System) Apps verschoben werden.
Dass sich mit Root weitere Optionen ergeben ist schon klar.