Android 4.4

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cncfan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich erhalte morgen das WIKO Rainbow mit Android 4.2 .
Nun meine Frage:
Weis jemand ob zu befürchten ist, das für dieses Gerät ein Update auf Android 4.4 kommt ? :confused2:
Danke im voraus,
Dieter

Ich habe mittlerweile auch mal aus Neugier beim Kundendienst angerufen. Große Überraschung: Keine Warteschleife, direkt zu einem Mitarbeiter durchgekommen. Der Mitarbeiter war sehr nett, konnte die Frage nach 4.4 bei den gängigen Modellen Darknight, Stairway, Rainbow... nicht beantworten.

Was er aber an Infos rausgerückt hat:
Updates kommen von Wiko Frankreich. Wiko Deutschland erfährt von den Updates erst dann, wenn die größten Probleme ausgeräumt sind. Aktuell hat er nur eine Bestätigung für das Highway vorliegen (das ja mittlerweile teilweise mit 4.4 ausgeliefert wird). Daher könne er kein Update garantieren aber ein Update auch nicht definitiv ausschließen. Ich kann gerne in ein paar Wochen nochmal anrufen. Vielleicht weiß man dann mehr.

Mein Anruf ist mittlerweile ein paar Wochen her. Falls es dich interessiert, dann kannst du ja nochmal dein Glück versuchen (und dann bitte hier berichten). Es ist eine normale Festnetznummer - kostet also mit entsprechender Flat nichts:
Service Hotline: 040 / 730 92 83 494
(Montag bis Freitag 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr)
aus Kontakt: Wiko Kundenservice

Meine persönliche Einschätzung: Es wird kein 4.4 geben. Falls es doch kommt, dann werde ich mich freuen und wenn nicht, dann bin ich mit meinem Wiko auch so zufrieden. Läuft flüssig und die Leistung passt für den Preis. Bin mittlerweile echt froh, dass ich mich damals gegen das Moto G und für mein Wiko entschieden habe - das 5 Zoll Display ist einfach angenehmer als ein 4,5.

Danke euch für eure Antworten. :thumbup:
Ich hatte ja geschrieben, ob man 4.4 befürchten muß. Denn wenn dem so wäre, würde ich das Gerät nicht kaufen.

Warum:

Unter 4.4 kann man keine Daten mehr auf die externe Speicherkarte verschieben.
Filme, Musik, Fotos und Dokumente schon. Aber es werden auch keine Apps mehr auf die externe Speicherkarte ausgelagert. Speichern von Dateien auf die externe Speicherkarte ist auch nicht mehr möglich.

Das bedeutet, das mir der interne Speicher von ca. 2,5 GB nicht ausreicht.

Ich hatte auf meinem Galaxy S4, leider wurde es mir gestohlen, ca. 5,5 GB an Apps und Daten auf der internen Speicherkarte. Das wäre hier nicht möglich.

Ich werde morgen, Hotline ist heute nur bis 16:30 besetzt, die Service-Hotline anrufen und dann hier über das Ergebnis berichten.
Bis dahin viele Grüße,
Dieter

Dachte, dass ich beim "befürchten" einen ironischen Unterton gelesen hatte, da die meisten ja ganz wild auf KitKat sind. So trügerisch kann Schrift manchmal sein ;).

Wenn du Angst vor 4.4 hast, dann kann ich dich ein Stück weit beruhigen. Beim Highway ist jetzt das Update auf KitKat raus. Das ist so groß, dass es NICHT OTA verteilt werden kann. Man muss die Installationsdatei herunterladen und dann über einen PC installieren (unter Verlust aller Daten und Einstellungen). Du kannst davon ausgehen, dass das beim Rainbow nicht anders wäre. Somit könntest du einfach das Update nicht installieren und auf 4.2 bleiben - würdest dann aber auch keine weiteren Aktualisierungen von Wiko mehr bekommen.

Ich frage mich da nur ob es Fake ist oder Real !?

EDIT:

Ich werde es jetzt für euch alle Testen und dann eine Deutsche Anleitung schreiben !!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Root nötig habe aber gerade noch Probleme mit den Treibern von der Fr Page versuche jetzt mal die Treiber von XDA

So es geht auf Jedenfall man kann auch weiterhin Apps auf der SD Speichern alles läuft soweit ganz ok auf den ersten Blick !!!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

Wenn ihr den Link nutzt habt ihr eine Anleitung in Englisch die auf jedenfall aussreicht erstmal um die Rom zu Flashen !

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.wikoandco.fr%2Fforum%2From-wiko-rainbow%2F7536-rom-stock-myphone-agua-rio-kitkat-4-4-2

EDIT:

Also zurück auf JellyBean kommt man nur mit der Original RUU von Wiko und man verliert dabei auch nicht die Imei alles Gut !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VerpeilterNeuling,
Wenn du Angst vor 4.4 hast, dann kann ich dich ein Stück weit beruhigen......
Ich habe keine Angst vor 4.4, habe lange damit gearbeitet, aber wie schon beschrieben ist der Speicherplatz das Problem.

Aber jetzt:
Ich habe heute nach dem 5. Versuch Kontakt zur Hotline gehabt. Folgende Aussagen wurden gemacht.
1. Ein Update auf 4.4 kann kommen.
2. Ein Update auf 4.3 sehr unwarscheinlich.
3. Die 4.4 Version von WIKO kann auch auf die externe Festplatte schreiben.
Der Hotliner betonte dabei, das Samsung, HTC und Co. das nicht können.

Folglich bin ich nun beruhigt, denn der Speicherplatz machte mir wirklich Sorge.

Danke nochmal an alle,
Schönen abend noch, Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt schon 4.4.2 für das Rainbow die Officialle für den Wiko Clone kannst du Flashen Anleitung habe ich schon gepostet auf Deutsch im Forum ..... die läuft ersten Tests astrein und kannst du ohne bedenken Flashen .... auch Apps lassen sich weiterhin auf SD Installieren kein Problem ....

Wieso auf Wiko warten wenn der Clone vom Rainbow das MyPhone Agua Rio schneller ist in der Entwicklung !!

GRuß SirusX

EDIT:

Du kommst auch per Wiko RUU wieder zurück auf JellyBean ohne irgenntwelche Probleme !!

Könnte man davon ausgehen, das man mit der 4.4.2 die Tastenbeleuchtung dauerhaft einschalten kann.