Wlan Verbindung bleibt nicht bestehen [Wiko Rainbow Jam]

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Serasvictoria

Neues Mitglied
0
Hallo ich habe mein Wiko Rainbow Jam zu Weihnachten bekommen. Ich musste jedoch nach einer Woche bereits feststellen, dass ich Probleme mit der Wlan Verbindung habe.
Mein Problem besteht sowohl bei mir Zuhause als auch bei meinem Freund.
Ich kann mich ohne Probleme in das Wlan einloggen und die Verbindung bleibt auch mehrere Tage ohne Probleme bestehen, jedoch nach etwa 3-5 Tagen bekomme ich folgendes Problem:

Bei der Wlan Verbindung taucht oben wo das Wlan Symbol ist das Selbe Symbol auf nur das dort Pfeile sind, dann kann ich nichts mehr machen dann kann ich weder Facebook, Instagram oder Google benutzten.
Dann wird meistens das Wlan Symbol grau nach ein paar Sekunden taucht dann wieder das Smybol mit den Pfeilen auf.

Ich habe sowohl meinen Router als auch mein Handy mehrmals neu gestartet.
Nun habe ich schon seit 2 1/2 Tagen keine vernünftige Wlan Verbindung mehr, denn die Verbindung wird wohl unterbrochen.
Bei anderen Gerären (Laptop und das Handy meiner Mutter ein Samsung S3) besteht kein Problem diese sind ohne Unerbrechungen im Wlan.

Ich hoffe mir kann jemand helfen wie ich dieses Problem lösen kann, denn es ist sehr nervig ohne Wlan Verbingung.
Danke schön

Hallo Serasvictoria, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:

Dein Problem ist in dieser Form auf jeden Fall ungewöhnlich. Hast du vielleicht irgendwelche Energiesparmodi aktiv, die erst ab einem gewissen Akku-Ladazustand aktiv werden. Bei Wenignutzern kann man ja schon ein paar Tage mit einer Ladung hinkommen.

Ich würde auch mal alle Verbindungen WLAN löschen und neu installieren.

Leider besteht der Fehler immer noch. Ich habe die Verbindung bereits mehrmals neu installiert.
Energie Spar Modie sind alle ausgeschaltet. :(

Ich habe mich an den Wiko Support gewandt. Nun habe ich folgende Antwort erhalten:

in diesem Fall funktioniert vermutlich die automatische Konfiguration zwischen Router und Smartphone nicht. Versuchen Sie bitte eine manuelle Konfiguration. Dazu gehen Sie in die Liste der vorhanden WLAN´s und drücken auf das zu konfigurierende WLAN so lange bis das Kontextmenü erscheint. Dann klicken Sie auf „Netzwerk ändern“. Im darauf erscheinenden Menü klicken Sie auf „Erweiterte Optionen einblenden“, scrollen weiter herunter und wechseln bei „IPv4 Einstellungen“ von „DCHP“ auf „Statisch“. Dann scrollen Sie weiter herunter zu „IPv4 Adresse“. Dort geben Sie entsprechend Ihrer Routerkonfiguration eine passende IPv4 Adresse ein. Sollte dort schon eine vermeintlich korrekte eingetragen sein, so geben Sie bitte trotzdem eine andere ein (z.B. wenn eine 192.168.0.10 eingetragen ist, wechseln Sie bitte zur 192.168.0.130) Weiter unten tragen Sie noch bei Gateway und DNS1 die IPv4 Adresse Ihres Routers ein. Die einzutragenden IPv4 Adressen entnehmen Sie bitte dem Routerhandbuch. Natürlich können Sie uns auch gerne dazu anrufen. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, senden Sie uns bitte weitere Details Ihres Netzwerks, damit wir Ihnen helfen können. (Name des Routers, weitere Geräte im Netzwerk etc.)

Ich werde dieses morgen mal testen und berichten ob mein Fehler weiterhin besteht

Ich habe die Antwort von Wiko ausprobiert und mein Handy verbindet sich mitlerweile gar nicht mehr mit dem Router.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass mein Router (von o2) mit dem Schlüssel WPA2 (AES) arbeitet und im Handy habe ich nur WPA /WPA 2.

Kann es an der Verschlüsselung liegen?
Ich möchte eigentlich ungern meinen Router auf WPA/WPA 2 stellen, da dieser dann um etwa die Hälfte runter gedrosselt wird. (Was für Downloads und Gaming nicht von Vorteil ist)

Laut dem Support von Wiko, besteht angeblich das Problem an meinem Router.

Dieses kann ich jedoch nicht glauben, da im Wlan mehrere Geräte ohne Probleme verbunden sind:
- Mein Nintendo Ds
- Samsung Galaxy S3 Mini von meiner Mutter
- Samsung Galaxy S3 von meinem Freund
und meiner Schwester kann sich mit ihrem Iphone ebenfalls ohne Probleme verbinden.

Das Wiko kann sich nun nicht mehr mit dem Wlan verbinden, auch bei meinem Freund funktioniert es nicht und bei meiner Schwester (die eine Fritzbox hat) geht es ebenfalls nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann ich das Handy wegen der Internetverbindung umtauschen???

Wenn du mit verschiedenen Routern trotz korrekter Sicherheitseinstellungen nicht verbinden kannst, dann liegt wohl ein Defekt vor. Wenn der Defekt bei der Hardware liegt, dann muss dein Händler oder Wiko ran. In dem Fall darf erstmal nachgebessert werden.

Falls du ein Softwareproblem hast, dann kannst du die Gesamtsoftware mit dem Wiko-Update Programm neu einspielen - dabei gehen aber leider alle Daten auf dem Smartphone verloren. Die Software und eine Anleitung bekommst du hier (16GB Version oben, 8GB Version unten): Update Wiko RAINBOW JAM

Bist du dir sicher, dass es nicht an einer Routereinstellung alles passt? Nicht dass dir ein Mac-Filter oder ähnliches dazwischen funkt.