Wiko Rainbow Jam: Mangelhafte Empfindlichkeit des Touchscreen mit Schutzfolie

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ahzilla

Gast
Bisher war ich mit der Reaktion des Touchscreen sehr zufrieden, aber seit ich eine Schutzfolie aus Kunststoff auf das Gerät aufgebracht habe, ist die Sensitivität extrem zurück gegangen. Man muss teilweise mehrfach drücken und das auch sehr fest, bis überhaupt vom Gerät etwas registriert wird.

Es handelt sich um die klaren Folien der Marke Dipos.

Mit der Schutzfolie, die ab Werk drauf war (die leider sehr stumpf ist und viele Luftblasen drunter hatte) hatte ich dieses Problem nicht. Bisher hatte ich solche Probleme auch nicht mit anderen Geräten und diversen anderen Schutzfolien.

Kann jemand meine Erfahrung teilen? Falls nicht: Welche Schutzfolie benutzt Ihr?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: wikoriko
Hmm... mit Dipos hatte ich bis jetzt nie Probleme. Habe aktuell selbst eine matte Diposfolie auf meinem Darknight - ohne spürbaren Effekt auf die Displayempfindlichkeit (natürlich hat eine matte Folie ein etwas anderes Gleitgefühl als eine glänzende). Ich kenne das Problem aber. Hatte mal schlechte Erfahrungen mit Savvies-Folien gemacht. Da war die Empfindlichkeit des Displays auch bescheiden, bis die Folie etwas abgegriffen war. Dann wurde es besser.
 
Danke für Dein Feedback.

Ich habe die Folie entfernt und nun folgendes ausprobiert:

1. Bedienung ohne Folie: sehr gute Reaktion des Touchscreen
2. Mit der Schutzfolie, die ab Werk drauf war: wie 1. Leider ist das nur eine Folie für den Transportschutz. Sehr dünn, etwas stumpf und mit Luftblasen
3. Zweite Dipos ausprobiert: so knapp 30-50% Fehlerquote beim Schreiben von Texten. Auch der Start von Apps oder Abtippen von Links im Browser funktioniert nur in 50% der Fälle beim ersten Touch.
4. Eine etwas dünnere Folie von 4protec: auch nicht besser als 3.

Das ist sehr schade, denn abschließend betrachtet kann man das Rainbow Jam eigentlich nur ohne Folie betreiben, wenn man keine Wutanfälle beim Schreiben bekommen möchte. Oder eben diese dünne Folie ab Werk drauf lassen und hoffen, dass sie sehr lange hält.
 
  • Danke
Reaktionen: wikoriko
kann mich da nur anschliessen...

die bereits aufgeklebte Folien hatte leider einige Luftblasen und ist etwas dünner als die von Dipos "Crystalclear",
finde das bei beiden Folien die Reaktion schon etwas abnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das Gerät wieder zurück geben, weil es sich (zumindest für mich) nicht zum Schreiben von Texten eignet. Permanent werden Buchstaben nicht erkannt. Und das liegt nicht an der Geschwindigkeit des Geräts. Die ist für 120€ wirklich erstaunlich gut. Es werden schlicht kaum Toucheingaben erkannt. Man muss richtig fest auf das Display drücken, damit ein Touch richtig erkannt wird. Damit ist keine flüssige Eingabe möglich.

Das ist schade, denn das Rainbow Jam gefällt mir ansonsten richtig gut. :sad:
 
Texte schreiben ist bei mir auch nicht gerade leicht...

habe aber bei mir noch die Original Folie drauf
 
Dito bei meinem Rainbow Jam. Ich konnte aber mit bzw. ohne der dünnen Transportschutzfolie keinen Unterschied feststellen, doch mit der etwas dickeren Displayschutzfolie ist das Display nicht mehr so "reaktionsfreudig".

Besonders träge ist es, zumindest kommt es mir vor, wenn man beim Tippen das Handy "im Querformat" hält und Buchstaben auf der Tastatur nahe am Displayrand eintippen möchte ...
 
Ich habe drei verschiedene Folien probiert, jetzt habe ich ein Tempered Glasschutz drauf und bei Allen sehr schlechtes Touchverhalten, besonders unten.
 
Ich habe auch die CrystalClear von Dipos auf meinem Jam. Ich bemerke keinerlei Verzögerung mit der Folie. Gerade im Quermodus finde ich es sehr akkurat! Ich benutze zum Tippen Touchpal.
 
Habe auf meinem Jam eine Antireflexfolie von Folix. Keinerlei Probleme o. Beeinträchtigungen.
 
Keine Probleme, auch mit Folie (war bei meiner Mimbi-Hülle dabei).

:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Schutzfolie drauf (Marke leider unbekannt), und habe festgestellt, dass die Touch-Empfindlichkeit leider geringer ist, als sie ohne Folie war.

Besonders extrem ist, wenn ich das Gerät nicht in der Hand halte, sondern es auf dem Tisch liegt.

Aber echt heftig ist es heute gewesen, als ich das Gerät in einem nicht geerdeten Fahrzeug an einem Ladekabel hängen hatte. Ich habe es erst geschafft, dass das Gerät das Entsperr-Muster angenommen hat, als ich es von dem Ladekabel abgezogen habe.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
969
Novales
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.104
Hirnmatsch
H
K
Antworten
7
Aufrufe
5.303
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten