Touchscreen reagiert nicht [Wiko Rainbow Jam]

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

onleine

Neues Mitglied
0
Hallo. Mein Rainbow Jam ist vier Monate jung und als ich das Handy heute einschalten wollte, ging erst mal nichts. Dachte ich, hmm Akku leer? Also aufgeladen, Nach erfolgter Aufladung hochgefahren - alles bestens dachte ich. Doch bei der Eingabe der PIN dann der Schreck in der Morgenstunde: Keine Reaktion auf das Eintippen. Egal wie ich das gerät halte/lege: Keinerlei Reaktion auf dem Bildschirm. Frage: Woran kann das liegen bzw. wie ist es zu beheben? Möchte ungerne einen Reset durchführen, wenn nicht zwingend notwendig. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Danke im Voraus.

Das JAM kann mit einem OTG-Kabel mit einer Maus verbunden werden, dann kann es zumindest mal bedient werden.

Aber ich denke, Du wirst das Gerät zur Reparatur geben müssen.

Da ich meine persönliche Daten und Einstellungen gerne behalten würde, aber nicht das Gerät ohne Factory-Reset zur Reparatur geben wollte würde ich folgendes machen:

• Eine externe SD Karte in das Gerät einlegen.
  • Das TWRP (Das ist ein Custom Recovery, das es auch für das JAM gibt) installieren.
  • Mit dem TWRP ein vollständiges Backup auf die externe SD Karte ziehen.
  • Von der Wiko-Seite das Original OS runter laden und auf das Gerät aufspielen. Dabei werden die persönlichen Einstellungen alle gelöscht. Auch das TWRP wird entfernt.
  • Jetzt einmal das Gerät neu starten, vielleicht ist durch das neu Einspielen des OS der Touchscreen wieder reaktiv geworden.
  • Wenn nicht, das Gerät zur Reparatur geben. (Dazu die externe SD Karte entnehmen).
  • Wenn der Touchscreen wieder geht (entweder durch das Neuinstallieren des OS, oder nach der Reparatur), kann man die persönlichen Daten und Einstellungen zurück spielen. Das geht so:
  • TWRP erneut installieren.
  • Mit dem TWRP von dem vorher gezogenen Backup die /data-Partition restoren. Dadurch werden die persönlichen Einstellungen wieder hergestellt.
Wenn Du Dich zu dieser Vorgehensweise entscheidest, werde ich Dir die einzelnen Schritte gerne näher beschreiben.

Zuletzt bearbeitet: