Akku vom Wko Ridge FAB 4G wird nicht korrekt geladen

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sw46

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Freunde französischer Smartphones,

nachdem ich zuletzt mit dem Wiko Cink Peax 2 sehr zufrieden war, bin ich seit ca. 2 Monaten Besitzer eines Pulp FAB 4G. Bisher konnte ich mich über das Telefon auch nicht beklagen. Allerdings habe ich nun seit 2 Tagen (warum auch immer) das Problem, das der Akku nicht korrekt geladen wird. Die rote LED leuchtet und im Display steht .. "wird geladen". Nachdem das Telefon die ganze Nacht am Netz hing zeigt der Akku am Morgen 37% Ladung an. Also das Ladegerät gewechselt .. jetzt bleibt er bei 40% hängen. Trotz angeschlossenem Ladekabel entlädt sich der Akku bei Telefonbenutzung. Habe das Tel. schon neu gestartet und habe auch versucht es mal in ausgeschaltetem Zustand zu laden. Auch den Akku schon neu eingesetzt und verschiedene Ladekabel getestet. Erfolgt bleibt aus.

Hat jemand ne Idee - oder das Phänomen auch schon mal? Vielen Dank für Vorschläge

sw
 
Wenn auch das ausgeschaltete Gerät nicht richtig lädt, dann kann es nicht an einer verhängten App oder ähnlichem liegen. Die Ursache kann aber sehr unterschiedlich sein. Die - soweit ich das beurteilen kann - häufigsten Fehler sind:
  • Lange oder billige USB-Kabel haben teilweise einen so hohen Widerstand, dass das Laden stark verlangsamt wird. Lösung: Mit dem Originalkabel testen (oder war das bei den "verschiedenen Ladekabeln" schon dabei?).
  • Das Netzteil hat zu wenig Ausgangsstrom. Das kann (auch wenn das eigentlich nicht der Fall sein sollte) dazu führen, dass der Akku nicht lädt. Lösung: Ladegeräte mit min. 1A Ausgangsstrom verwenden. Mehr darf es auch sein. Das Smartphone entscheidet, wie viel des bereitgestellten Stroms es annimmt.
  • Manche Wikos laden nur mit einigen Netzteilen schnell. Beim Pulp FAB sind mir dazu noch keine Berichte bekannt. Falls du mal bei anderen Modellen nachlesen willst, dann kannst du das hier oder hier tun. Lösung: Originalnetzteil nutzen. Evtl. hilft es auch, ein reines Ladekabel ohne Datenleitungen zu kaufen/basteln. Dazu gab es in den Themen aber leider bisher keine Rückmeldung.
  • Der Akku oder die USB-Buchse sind defekt. Lösung: Hier kann dir nur der Wiko Kundenservice weiterhelfen (=Garantie). Auf der Seite steht aber aktuell leider: "Wegen einer technischen Störung zur Zeit nicht erreichbar." - Mal hoffen, dass schnell behoben wird. Eventuell hilft dir auch dein Händler weiter (=Gewährleistung). Das dauert dann aber entweder länger, da dein Gerät über den Händler zu Wiko kommt oder es läuft auf einen Rückkauf hinaus. Da beim Rückkauf nur der Zeitwert gezahlt werden muss, kann das aber mit deutlichen Verlusten verbunden sein. Mit Glück erfolgt auch der Rückkauf zum vollen Kaufpreis - das wäre dann aber eine Kulanzleistung deines Händlers.
[doublepost=1459324251,1459324092][/doublepost]Oh, sehe gerade, dass das dein erster Beitrag hier war. Na dann herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :)!
 
Hallo,

also mal zum Update. Ich habe gestern noch diverse Ladegeräte ausprobiert (das Originale war natürlich dabei).
Erfolg war gleich Null. Also habe ich das Telefon mal auf 0% gehen lassen. Ein Wiederaufladen war erstmal nicht drin.

Beim Anstecken blinkte die rote (Lade) LED nur. Irgendwann zeigte der Akku dann 63% an. Das Telefon startete und der Akku zähte im Sekundentakt runter. Ich habe diese quasi 60 Sekunden genutzt um das Telefon auf Werkszustand zu setzen. Heute Morgen dann die Überraschung. Das Gerät lädt wieder und zeigt auch wieder an wann der Akku voll ist.

Zwischenzeitlich habe ich versucht den Wiko -Support anzurufen. Nach 90 Minuten in der Warteschlange hatte ich dann die Nase voll. Mein Händler würde mir ein Ersatzgerät schicken ... aber nun lädt es ja wieder. Es scheint also tatsächlich irgendwas mit der Software zu sein - Hardware dürfte nach Werksreset nicht wieder wundersam funktionieren. Die Frage ist nun - passiert das wieder oder war es ein dummer Zufall. Ich muss jetzt überlegen das Gerät zu tauschen oder zu behalten.

Update - Update ... das Gerät stoppt das Laden wieder bei 35% ... also ist wahrscheinlich der Akku defekt.
Es geht zurück zum Händler ... das neue Gerät ist morgen da. Ich hoffe das es sich dabei nicht um ein generelles Problem handelt.

Für Vorschläge die zur Aufklärung führen könnten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
SW
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird hier keiner bei der Aufklärung helfen können, denn alle Aussagen hier können nur auf Spekulationen beruhen, da keiner dein Gerät in den Händen hatte. Nach aktuellem Stand würde ich sagen, dass der Fehler die Ausnahme ist - immerhin bist du der erste, der sich darüber beschwert. Sollten sich noch mehr Betroffene melden, dann kann sich das Bild natürlich noch verändern.

Zum Wiko-Support: Wie du der Webseite Kontakt Wiko Kundenservice in großen, roten Buchstaben entnehmen kannst, sind die aktuell wegen einer Störung nicht erreichbar.

upload_2016-3-31_9-42-46.png

Solange die mit diesem Problem zu kämpfen haben, wirst du wohl endlos in der Warteschlange verbringen. Aktuell muss man also leider warten müssen, bis ein Service-Techniker beim Wiko-Support wieder alles in Ordnung gebracht hat. Ich gehe nicht davon aus, dass Wiko für die Telefonie oder die PC-Software oder wo auch immer das Problem aktuell liegt, selbst verantwortlich ist. So etwas wird normalerweise als Service gebucht - und dass Servicepartner nicht immer die schnellsten sind, sollte ja bekannt sein ;).
 
Ich habe natürlich vorher auch im Netz gesucht und bisher auch keine ähnlichen Probleme gefunden - deshalb werde ich das Gerät auch tauschen. Ich bin wie gesagt bisher mit Wiko gut gefahren.

Die technische Störung bezieht sich nur auf das Online-Formular - wenn ich als Hersteller ein solches Problem habe reagiere ich mit mehr Mitarbeitern an der Hotline ... Ich war nach 90 Minuten auf Platz 2 ... musste dann aber weg. Am Support sollte Wiko noch etwas arbeiten - aber irgendwo muss ja gespart werden damit die Telefone nicht wie bei anderen Herstellern 500 oder mehr Euro kosten. Also Support und Updates sparen ;-)

"Dir wird hier keiner bei der Aufklärung helfen können, denn alle Aussagen hier können nur auf Spekulationen beruhen, da keiner dein Gerät in den Händen hatte. " Das ist wohl in einem Forum immer so - und i.d.R. helfen Spekulationen um den Fehler einzugrenzen. Ich danke trotzdem für die Antwort und falls dieses Problem nochmal auftritt haben wir jetzt wenigstens einen Fall dokumentiert.

Eine Anmerkung noch zur Thema "Da beim Rückkauf nur der Zeitwert gezahlt werden muss, kann das aber mit deutlichen Verlusten verbunden sein. Mit Glück erfolgt auch der Rückkauf zum vollen Kaufpreis - das wäre dann aber eine Kulanzleistung deines Händlers."

Das ist so nicht ganz richtig und funktioniert wie in meinem Fall natürlich anders. In den ersten 6 Monaten muss der Händler den Mangel (und der Händler wäre in der Beweispflicht) abstellen bzw. die Ware nachbessern. Da ist nix mit Zeitwert sondern da geht nur Mangelbeseitigung oder Ersatz. Da gerade bei Technik immer mal was schief gehen kann bestelle ich meine Technik ausschließlich beim Versandhändler mit dem Lächeln (unabhängig vom Preis) - Die sind in Punkt Garantie und Support Spitze - da zahle ich gern auch mal mehr für ein Gerät - dafür habe ich die Sicherheit das im Falle eines Problems schnell und unkompliziert geholfen wird. Da wird entweder sofort der volle Preis erstattet oder ein Ersatzgerät losgeschickt. Mein neues Gerät kommt Freitag. Ich werde dieses Forum auf jeden Fall im Auge behalten und sehen was sich so tut beim Pulp.

SW
 
Sofern du mit Mangelbeseitigung oder Ersatz zufrieden bist, hast du natürlich Recht. Für mich klang es so, als ob du einen Rückkauf anstrebst.
 
Sw46 schrieb:
Die technische Störung bezieht sich nur auf das Online-Formular - wenn ich als Hersteller ein solches Problem habe reagiere ich mit mehr Mitarbeitern an der Hotline ... Ich war nach 90 Minuten auf Platz 2 ... musste dann aber weg. Am Support sollte Wiko noch etwas arbeiten - aber irgendwo muss ja gespart werden damit die Telefone nicht wie bei anderen Herstellern 500 oder mehr Euro kosten. Also Support und Updates sparen ;-)

Falsch, die technische Störung bezieht sich auf den telefonischen Support und du wärst nie drangekommen, ist nun mal so, wenn so eine Telefonanlage spinnt. Die Info gab es übrigens per Mail, dass funktioniert also noch!

Mich würde ja mal interessieren, wie du spontan mehr Leute an der Hotline (und vorallem überhaupt solche Arbeitsplätze, die dafür notwendig sind) bereitstellen willst?! Das kann nur in Outsourcing Telefonzentralen funktionieren die für diverse Hersteller den Support übernehmen (und dann keine Ahnung haben), aber wiko betreut das ja wie bekannt ist mit eigenen Mitarbeitern in Hamburg.
Da sieht man, dass die meisten Leute überhaupt keine Ahnung haben, wie solche Systeme funktionieren und das die Anforderungen in der Regel völlig überzogen sind. :winki:
 
Ich bitte darum, dass ihr bei den Akku-Problemen bleibt. Der Support und dessen Erreichbarkeit darf hier selbstverständlich erwähnt werden. Eine ausufernde Diskussion über das Vorgehen bei technischen Störungen des Wiko-Kundenservices ist hier jedoch Offtopic. Darum: Bitte bleibt beim Thema!
 
Hallo, habe ein ähnliches Problem.
Bei mir lädt der Akku auch nicht mehr richtig. Zeigt an noch 35 min bis 100% und nach einer Stunde sind es dann immer noch 25 min. Ich habe aber zusätzlich das problem das sich der Akku auf unerklärliche weise leert. Gerade noch 48% und 5min schaltet sich das Gerät ab , weil der Akku leer ist. Wilko will mir einen neuen Akku schicken. Bin gespannt ob es hilft oder doch am Gerät liegt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1.596
JunO63
J
ratzebutz611
Antworten
2
Aufrufe
1.921
ratzebutz611
ratzebutz611
M
Antworten
1
Aufrufe
1.609
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten