Problem beim SMS-Versand in anderer Sprache - Wiko Lenny berechnet zu viele Zeichen

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mobilman

Neues Mitglied
0
Hallo,

folgendes Problem tritt bei dem Lenny meiner (litauischen) Frau auf: Als Systemsprache ist Litauisch eingestellt, alles Bestens. Wenn sie jedoch eine SMS schreibt, springt der Zeichenzähler beim ersten litauischen Sonderzeichen auf einen Wert um die 50. Das allein wäre noch nicht das Problem, weil in unseren litauischen Tele2-Tarifen eine SMS-Flat ist und die Anzahl der SMS keine wirkliche Rolle spielt. Allerdings ist bei ihrem Lenny nach der 3. zusammenhängenden SMS Schluß! Damit bekommt man letztendlich nur eine EMS, die nur unwesentlich länger als eine "normale" SMS ist.
Da sie aber deutlich überlange SMSen in korrekter litauischer Schrift empfangen kann, kann es doch weder ein Provider-Problem, noch ein reines Android-Problem sein...
Wer weiß Rat?
PS
Die litauischen Sonderzeichen: Ąą Čč Ęę Ėė Įį Šš Ųų Ūū Žž
 
Ich vermute, dass das den gleichen Grund hat, weshalb schon bei anderen Geräten Probleme mit Smileys gemeldet wurden. Sobald du das erste Unicode-Zeichen verwendest, wird die SMS umgestellt und entsprechend sinkt die Zeichenzahl. Lies mal das durch, ob das vom Prinzip zu deinem Problem passt: Highway Signs - Smileys benötigen zu viele Buchstaben
 
  • Danke
Reaktionen: mobilman
Danke für die schnelle Antwort und dem Link. :thumbup:

Interessant war in dem Fred der Link zu Wikipedia bzgl. der SMS-Codierung, aus dem ganz klar hervorgeht, dass für alle Zeichen, die nicht zum Basiszeichensatz gehören, eine andere Codierung verwendet wird. Das gilt für alle Sprachen mit nicht latainischen Zeichen ebenso wie für latainische Schriften mit anderen Sonderzeichen, wie eben in der litauischen Schrift.
Wahrscheinlich sind darum in den meisten litauischen Tarifen unbegrenzte SMSen enthalten. :thumbsup:

Warum jedoch vorgestern bei meiner Frau nach der 3. SMS Schluß war... k. A.! :confused2:
Hab es aber selber gesehen! Hatten dann erst mal auf Deutsch umgestellt, damit meine Frau die Nachrichten senden konnte. (Die Litauer verstehen das auch mit den "einfachen" Zeichen, so wie wir eben auch automatisch Alles richtig verstehen, auch wenn die Umlaut oder das ß fehlen).

Habe es dann heute, nachdem ich alles durchgelesen hatte, noch mal getestet - und ich kam sogar bis zur 6. SMS... :cool2: Also kein Problem mehr. Nur wenn wir in Deutschland sind, muss sie halt aufpassen, denn dann kosten die SMSen Roaming...:thumbdn:

Allerdings hat sich mir ein anderer Fehler gezeigt: Bei Akkustand von über 50% angefangen zu schreiben und nach ein paar Sekunden - Totalabsturz! Akku ratzefatze leer :scared: Aber den Fred hab ich - glaub ich jedenfalls - schon gesehen. Muss noch mal suchen...

Gruß
Dietmar aus Litauen

Rainbow mit Android 4.2.2, litauischer und deutscher SIM und Dank AldiTalk ohne Roamingkosten!!! :thumbsup::thumbup::tongue:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
907
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
1
Aufrufe
1.855
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten