Netzclub, Wiko, O2 und Eplus

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Buju

Buju

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo Ihr,
sind denn Netzclub Kartenbenutzer unter euch?

Netzclub macht wie (wohl) alle O2 und Eplus und das bereitet mir ein wenig Sorgen in meinem Handy. Es scheint als kommt die multisim Funktion damit nicht immer klar. Es stellt sich so dar: wenn ich das Handy boote - alles normal ich habe ein H oder H+ neben meinen Balken. doch mit der Zeit wechselt das dann zu einem R. (was für roaming steht - und dieses ist ausgeschaltet) sobald ich das R da stehen habe ist meine mobile Datenverbindung weg. Das tritt auf bei nur einer genutzten Sim (die 2te ist deaktiviert) auf.
mhm .-... ?
 
Android? Firmwarebug des Gerätes. Such mal im telefon-treff.de da steht einiges dazu. Kurz: dein Gerät interpretiert E+ als Auslandsroaming. Aber Vorsicht wenn du es erlaubst, Kostenfalle in Grenznähe.
 
  • Danke
Reaktionen: Buju
Du hast wohl das gleiche Problem, das schon bei anderen Modellen aufgetreten ist. o2 schaltet das Elpus-Netz nach und nach frei. Ist das Eplus-Netz vor Ort stärker, wechselt das Smartphone in dieses. Da es die Fusion nicht kennt, nimmt es an, dass es jetzt in einem Roaming-Netz ist und Kosten anfallen (was aber nicht der Fall ist). Gleiches Problem gibt es auch bei einer Reihe anderer Geräte - nicht nur von Wiko.

Mögliche Lösungsansätze:

  • Aktuelle Software einspielen. Falls das nicht hilft: bei der Wiko Kundenbetreuung meckern, dass endlich ein Update kommt. Kontakt Wiko Kundenservice
  • Das Netz manuell auf o2 setzen (hat aber zumindest lokal einen schlechteren Empfang zur Folge)
  • Selbst am System fummeln:
    • Für's Getaway gibt es schon eine entsprechende Datei (*klick*). Die Datei wurde auch schon beim Darknight erfolgreich eingespielt (siehe hier: *klick*). Kann dir aber nicht garantieren, dass das auch bei dir funktioniert.
    • Mit GravityBox kann man nur Inlandsroaming erlauben. Damit sollte es auch klappen.
Dein Problem ist also nicht gerätespezifisch. Deshalb findest du hier eine allgemeine Information, die auch Links für weitere Diskussionen bietet: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html[/OFFURL]. Bitte allgemeine Diskussionen zu der Fusion dort weiterführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Buju
naja ich hatte gestern abend einfach das Roaming angeschaltet das tuts - die nächste Grenze ist hier weit weg....

Wiko antwortet:
[FONT=&quot]es handelt sich um das nationale Roaming, sofern Sie sich nicht in Grenznähe aufhalten. Die Netze von o2 und E-Plus wurden zusammengelegt. Sie haben also, wenn Sie sich im o2 Netz befinden die Möglichkeit, auch über das E-Plus Netz Daten zu empfangen und umgekehrt. Falls Sie Verbindungsprobleme haben aktivieren Sie bitte unter Einstellungen > Datenverbrauch > Datenroaming (für Ihre Sim Karte mit Internet). Es entstehen keine weiteren Kosten, wenn Sie sich in Deutschland aufhalten.[/FONT]

[FONT=&quot]Wiko arbeitet bereits mit der Firma Telefonica (O2 und E-plus) an einer zufriedenstellenden Lösung für die betroffenen Geräte.[/FONT]
[FONT=&quot]Bei weiteren Fragen zu diesem oder anderen Wiko Produkten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen. [/FONT][FONT=&quot]Vielen Dank.[/FONT]


[FONT=&quot]Beste Grüße aus Hamburg[/FONT]


[FONT=&quot]
0
[/FONT]


[FONT=&quot]Wiko Support Team
[/FONT]
[FONT=&quot]Wiko Germany GmbH | Ladenbeker Furtweg 37 D-21033 Hamburg Germany
E-Mail [/FONT]
[FONT=&quot]support@wikomobile.de
[/FONT]
[FONT=&quot]Web [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]http://www.wikomobile.de [/FONT][/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: rolaf
Den Text würde ich mir mal einrahmen. "In Deutschland können ihnen keine zusätzlichen Kosten entstehen"
 
Das ursprüngliche Problem hat sich übrigens in wohlgefallen aufgelöst. Tut so wie es soll. Ich kann aber nicht sagen ob e+ und o2 ihre Netze geupdated haben oder obs an dem neulich verteilten Firmwareupdate lag, danach war das roaming nämlich ausgeschaltet und sozusagen wieder "alles gut".
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.855
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
1
Aufrufe
907
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten