Mein Wiko Lenny steckt in einem Bootloop.

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eniix

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

bin neu hier und habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meinem Wiko Lenny.
Ich habe nichts mit dem Handy gemacht, was dieses Problem hervorrufen kann.
Als ich es das letzte mal benutzte, funktionierte noch alles.
In der Schule war dann mein Akku leer geworden.
Zuhause habe ich es dann geladen und bemerkte das es nicht mehr komplett hoch fuhr und immer wieder neu startete.
Hat jemand eine Ahnung wie man es noch retten kann sonst werfe ich es weg, denn der Kassenbon ist ausgeblichen.
MfG Eniix

EDIT: Es wird nicht vom PC erkannt auch nicht die SD-Karte es bimmelt nur zwei mal hintereinander als würde man es anschließen und wieder entfernen manchmal versucht der PC auch Treiber zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du noch ins Recovery? Dazu das Lenny ausschalten und dann Leiser und Power gleichzeitig für einige Sekunden gedrückt halten. Falls du da rein kommst, dann könnte es helfen, den Cache zu löschen. Sonst müsste man wahrscheinlich die Software neu einspielen - dabei gehen aber alle Daten und Einstellungen verloren.
 
Habe es ausprobiert es funktioniert aber nicht!
Wie kann ich denn ohne PC die Software neu installieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht.
 
Also ich habe einen PC aber mein Lenny wird nicht erkannt
Hast du eine Lösung??
 
Bist du nach der Anleitung vorgegangen? Welches Betriebssystem ist auf dem PC?
 
Ich habe es mit Win7 Win8.1 und Win10 ausprobiert. Ich denke nicht das ich eine Anleitung für das reinstecken von USBconnectoren brauche. Gibt es eine Möglichkeit das von der SD-Karte zu machen??
 
An die Deaktivierung der Überprüfung der Treibersignatur bei Windows 8 und höher hast du auch gedacht (denn auch das steht in der Anleitung)?
 
Ja! Ich kann ja nicht einmal auf die SD-Karte zugreifen.
 
Das ist für das Programm ja auch nicht nötig. Alles läuft über einen Windows-Rechner. Das Programm setzt voraus, dass die richtigen Treiber installiert sind und beim richtigen Schritt (nicht vorher!) das ausgeschaltete Smartphone angeschlossen wird. Den Zusammenhang mit der SD-Karte verstehe ich nicht.
 
Ich habe wohl das gleiche Problem wie Eniix:
- nach dem Einschalten erscheint Wiko Game changer. powered by android
- nach knapp 20 sec startet das Wiko Lenny neu
- der Aufruf von Recovery Mode bzw. Factory Mode endet auch jedesmal im bootloop

Ich hätte nun auch versucht die Software (V.20 Android KITKAT) über meinen Laptop (WIN7) aufzuspielen.
Wird das Wiko Lenny nach der Aufforderung in ausgeschaltetem Zustand angeschlossen, dann erscheint kurz der Akku-Ladebildschirm. Dann beginnt wieder der bootloop. Leider sind wohl die 20 sec Bootvorgang zu kurz. Das Smartphone wird daher vom Laptop nicht erkannt und als Folge hiervon startet auch der Aktualisierungprozess nicht.

Wäre schön, wenn hier jemand eine Lösung für das Problem hätte. Danke schon mal im voraus.
 
Normal sollte das Gerät aus bleiben. Hast du mal ein anderes USB-Kabel getestet?
 
Habe es bisher nur mit dem im Lieferumfang enthalten USB-Kabel versucht. Jetzt testweise mit 2 anderen USB-Kabeln. Leider wieder das gleiche Ergebnis: kurz Akku-Ladebildschirm dann bootloop.
 
Die Nachfrage zur Treiberinstallation von Windows 7 kam?
 
Ja, ist genauso abgelaufen wie in der Anleitung von Wiko beschrieben. Kann man die Treiberinstallation evtl. nochmals starten?
 
Bei jedem Start sollte das Programm prüfen, ob Treiber vorhanden sind. Wenn welche da sind, dann wird der Schritt übersprungen. Wenn sie fehlen, dann startet die Installation automatisch.
 
Ich habe das Wiko Lenny jetzt mal ohne Akku mit dem Laptop verbunden. Im Gerätemanager wird es unter "?Andere Geräte" als "MT65xx Preloader" mit ! angezeigt, aber sofort wieder aus dem Gerätemanager entfernt. Das ist auch akustisch am Laptop hörbar (Signal für USB-Geräte angesteckt bzw. abgesteckt ist hörbar). Das gleiche passiert, wenn ich es mit Akku anschließe. Zudem beginnt wieder der bootloop.
Meine Frau hat ebenfalls ein Wiko Lenny. Wenn ich das über den gleichen USB-Anschluss am Laptop anstecke, dann wird es im Gerätemanager unter "tragbare Geräte" als LENNY erkannt. Das Fenster zur automatischen Wiedergabe öffnet sich unter Windows ebenfalls.

Das sieht wohl nach Garantiefall für den Händler aus!
 
Wenn es unter tragbare Geräte erscheint, war es aber angeschaltet, oder? Und pass auf - nicht dass du deiner Frau die Daten überschreibst. Gibt bestimmt Ärger ;)
 
So, jetzt habe ich über den Gerätemanager den Treiber für den MT65xx Preloader über die Eigenschaften und "Treiber aktualisieren" installiert. Im Fenster "Wie möchten sie nach Treibersoftware suchen" habe ich "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und dann den Speicherort der Aktualisierungssoftware gewählt. Nach erfolgreicher Installation konnte ich jetzt auch den Aktualisierungsprozess starten.
Nun bootet das Wiko Lenny der Tochter wieder problemlos. Scheinbar wurden nicht alle notwendigen Treiber installiert. Warum auch immer.

Danke für die Unterstützung!

PS: Habe übrigens mehrmals nachgesehen, ob das Aktualisierungsprogramm auch wirklich beendet ist, bevor ich das Smartphone meiner Frau angeschlossen habe. Hätte sonst durchaus zu emotionalen Überreaktionen führen können!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Das von dir beschriebene Verhalten ist bei MTK-Geräten leider normal. Es hilft im zweifelsfall wirklich nur das rumspielen mit USB-Kabel, Akku und Treibern. Die Geräte sind aber was das Flashen betrifft recht robust. Du hast es ja auch mit Geduld hinbekommen,.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
907
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
1
Aufrufe
1.855
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten